Blick in den digitalen Klassenraum: Online-Workshop und Praxisartikel zur virtuellen ,simulation globale‘
Die Frage nach gutem Französischunterricht in virtuellen Lehr-Lern-Kontexten unter Einsatz moderner Online-Meeting-Tools wie BigBlueButton ist in Zeiten der Corona-Pandemie aktueller als jemals zuvor.
Im Rahmen der Niedersächsischen Schulmedientage 2020, veranstaltet vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), führten eine Mitarbeiterin der Französischdidaktik gemeinsam mit drei Studentinnen am 11.11.2020 einen Online-Workshop zur virtuellen ,simulation globale‘ durch und gaben eine mögliche Antwort auf diese Frage. In diesem Workshop ,erlebten‘ niedersächsische Französischlehrkräfte von zehn Schulen ein im Sommersemester 2020 im Kontext des Masterseminars „Vivre dans un immeuble plurilingue: Projektseminar zu (Begegnungs-)Situationen in einer simulation globale“ entwickeltes und erprobtes digitales Lehr-Lern-Format. Zum Abschluss wurden gemeinsam mit den teilnehmenden Lehrpersonen Perspektiven für mögliche Einbindungen des digitalen handlungsorientierten Arrangements in die Praxis des schulischen Französischunterrichts diskutiert.
Ein neuer Beitrag, der die wichtigsten Elemente des Formats vorstellt und zentrale Punkte des Workshops zusammenfasst, erscheint im Februar 2021 in der Zeitschrift On. Lernen in der Digitalen Welt: „Französisch lehren und lernen in einer virtuellen Globalen Simulation“ von Luise Funck, Maite Gutenberg, Hannah Henze und Laura-Joanna Schröter. Hier geht es zur Homepage des Verlags.