Dr. Mona Maaß
Postdoktorandin
Vita- seit 2021: Projektleiterin des Öffentlichkeitsarbeitsprojekts und Vorstandsmitglied im SFB 1073
- seit 2020: Post-Doc, Fachdidaktik Chemie, Georg-August-Universität Göttingen
- 2018-2021: Wissenschaftliche Koordinatorin der Öffentlichkeitsarbeit des SFBs 1073 und in diesem Rahmen auch regelmäßig Dozierende am Schülerlabor XLAB
- 2016-2020: Gewählte Gleichstellungsbeauftragte und in dieser Funktion Vorstandsmitglied des Instituts für Materialphysik
- 2014-2018: Zuerst studentische, dann wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Öffentlichkeitsarbeit des SFBs 1073
- 2015-2020: Promotionsstudium, Institut für Materialphysik, Georg-August-Universität Göttingen
- 2012-2014: Master of Education für das Lehramt an Gymnasien, Georg-August-Universität Göttingen
- 2009-2012: Bachelor of Arts (Profil Lehramt mit den Fächern Chemie & Physik), Georg-August-Universität Göttingen
- 2009: Abitur, Gymnasium Bad Nenndorf, Landkreis Schaumburg
Stipendien, Preise und Auszeichnungen
- 2021: Peter-Haasen-Preis
- 2020: Promotionsabschluss mit „summa cum laude“
- 2018: Preis für besten Beitrag auf der „Wood Nanotechnology Conference“ in Ascona, Schweiz
- 2015-2018: Georg-Christoph-Lichtenberg-Stipendium im Rahmen des Promotionsprogramms „Materialforschung Holz“
- 2014: Master of Education mit Auszeichnung
- 2009: Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für sehr gute Leistungen im Schulfach Physik
Publikationen
- Maaß, M. C., Lanfermann, P. & Waitz, T. (2024). Elektrochemische Reduktion von Kohlenstoffdioxid. CHEMKON. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1002/ckon.202400010
- Lanfermann, P., Schrader, M., Waitz, T. & Maaß, M.‑C. (2024). Adapted Primary Literature about CO2 Reduction Reaction – Chemists’ Research Approach to Protect the Climate. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education: 13th Conference Edition (S. 91–99). Filodiritto Publisher.
- Lanfermann, P., Waitz, T. & Christin Maaß, M. (2023). Approaching Tandem Solar Cells in Chemistry Classes. World Journal of Chemical Education, 11(3), 60–64. https://doi.org/10.12691/wjce-11-3-7
- Lanfermann, P., Hensel, F., Maaß, M.‑C. & Waitz, T. (2023). Students Prior Knowledge about Sustainable Design Perspectives of Solar Cells. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education: 12th Conference Edition. Filodiritto Publisher.
- Maaß, M.‑C., Lanfermann, P. & Habig, S. (2022). Trendbericht: Chemiedidaktik 2022. Nachrichten aus der Chemie, 70(12), 17–25. https://doi.org/10.1002/nadc.20224125445
- Maaß, M.-C., Saleh, S., Militz, H. & Volkert, C. A. (2022). Radial microfibril arrangements in wood cell walls. Planta, 256(4), 75. https://doi.org/10.1007/s00425-022-03976-2
- Maaß, M. C., Schüler, T. & Waitz, T. (2022). Chemie schafft den Durchblick: Fensterscheiben bald auf der Basis von Holz? CHEMKON, 29(8), 219–224. https://doi.org/10.1002/ckon.202200048
- Lanfermann, P., Weidmann, C., Waitz, S., Maaß, M. C. & Waitz, T. (2022). Herstellung von Nano-Titandioxidschichten mittels anodischer Oxidation: Schön bunt und funktional. CHEMKON, 29(8), 225–233. https://doi.org/10.1002/ckon.202200049
- Maaß, M.-C., Tasch, A., Jooss, C. & Waitz, T. (2022). Photocatalytic Hydrogen Evolution Using ZnS Particles and LEDs. Journal of Chemical Education, 99(5), 2086–2092. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.1c01157
- Lanfermann, P., Weidmann, C., Maaß, M. C., Waitz, S., Schönberger, T. & Waitz, T. (2022). Electrochemical surface modification of titanium in Chemistry Class. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education: 11th Conference Edition (S. 92–97). Filodiritto Publisher.
- Maaß, M. C. & Waitz, T. (2022). Attracting Women into STEM Studies - Girls Camps for School Students. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education: 11th Conference Edition (S. 339–344). Filodiritto Publisher.
- Lanfermann, P., Weidmann, C., Dege, J., Celik, S., Tasch, A., Maaß, M.‑C. & Waitz, T. (2021). Experimental Approach for Efficiency Determination of Photocatalytic Hydrogen Evolution. World Journal of Chemical Education, 9(4), 185–189. https://doi.org/10.12691/wjce-9-4-11
- Lanfermann, P., Dege, J., Maaß, M. C., Weidmann, C & Waitz, T. (2022). Nanotechnologie im Schülerlabor NanoBiNE in Göttingen – Konzept, Begleitforschung und Implikationen für das Thema Nano und Energie. In J. Menthe, T. Waitz, P. Düker & C. Lentz (Hrsg.), BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung: Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht (S. 71–80). Waxmann.
- Maaß, M. C., Völker, F., Emmerich, L., Militz, H. & Waitz, T. (2021). Chemisch modifiziertes Holz – nachhaltig und klimafreundlich – also das (Bau)material der Zukunft? Von der aktuellen Forschung in die Schule. CHEMKON, 28(4), 162–171. https://doi.org/10.1002/ckon.202100021
- Tasch, A., Weber, N., Ammer, D., Waitz, T., Volkert, C. A. & Maaß, M. C. (2021). Workshop on Friction Connecting School Students’ Everyday Life to Recent Fundamental Research. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education: 10th Conference Edition (S. 118–122). Filodiritto Publisher.
- Maaß, M. C., Saleh, S., Militz, H. & Volkert, C. A. (2020). The Structural Origins of Wood Cell Wall Toughness. Adv. Mater., 32(16), 1907693. https://doi.org/10.1002/adma.201907693
- Maaß, M. C. (2020). Beziehung zwischen Struktur und Bruchzähigkeit von Holzzellwänden [Dissertation]. Georg-August-Universität, Göttingen. https://ediss.uni-goettingen.de/handle/21.11130/00-1735-0000-0005-1457-3
- Maaß, M.‑C., Tasch, A., Weber, N., Volkert, C.‑A. & Waitz, T. (2020). Educational Approach for a Sustainable Energy Future. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education: 9th Conference Edition (S. 274–279). Filodiritto Publisher.
- Maaß, M. C., Tasch, A., Winkler, S. A., Winkler, C., Jooss, C. & Waitz, T. (2019). Educational Concept for Hands-On Energy Science Workshops. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education: 8th Conference Edition (S. 254–259). Filodiritto Publisher.
- Maaß, M.-C., Wentzel, M., Militz, H. & Volkert, C. A. (2017). In-situ SEM/TEM Fracture Tests on (modified) Tracheids of Pine Latewood. In G. Tondi, M. Posavčević, A. Kutnar & R. Wimmer (Vorsitz), Third COST Action FP1407 International Conference, Salzburg University of Applied Sciences.
- Carlsson, P. T. M., Keunecke, C., Krüger, B. C., Maaß, M. C. & Zeuch, T. (2012). Sulfur dioxide oxidation induced mechanistic branching and particle formation during the ozonolysis of β-pinene and 2-butene. Phys. Chem. Chem. Phys., 14(45), 15637–15640. https://doi.org/10.1039/C2CP42992F
Projekte
- Innovative Holzverwendung - Chemie für den Klimaschutz (gefördert durch den Fonds der chemischen Industrie)
- Öffentlichkeitsarbeitsprojekt im SFB 1073 "Energised - Energy (in) Science Education" (gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft)
- XLAB-Camp "Kunststoffe - Nachhaltigkeit im Blick" (gefördert durch den Fonds der chemischen Industrie)
- Girls Camps – universitäre Perspektiven und Karrierechancen in den Fächern Chemie und Physik (gefördert durch den Gleichstellungs-Innovations-Fonds der Universität Göttingen)
Lehre
- Regelmäßige Mitgestaltung des Seminars "Fachdidaktik Chemie - Einführung"
- Regelmäßige Mitgestaltung des Seminars "Fachdidaktik Chemie - Vertiefung"
- Mitwirkung beim Seminar "Grundlagenwissen der Chemie im Überblick" (SoSe 2021)
- Regelmäßige Kurse und Camps am XLAB - Experimentallabor für junge Leute
- Unterricht an einem Göttinger Gymnasium (4 Std./Woche)