Promotion

Dr. Hilko Aljets Adaptierte wissenschaftliche Literatur. Charakteristika und Potential zur Vermittlung von Nature of Science
Dr. Nele Milsch Heterogenität als Herausforderung und Chance in der Hochschulbildung in Zeiten der digitalen Transformation
Dr. Elena von Hoff Entwicklung und Evaluation von Konzepten und Formaten zum Wissenstransfer von der Forschung in die Schule und Öffentlichkeit - Am Beispiel des SFB 803
Dr. Janina Dege Nanotechnologie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Vom Konzept zur curricularen Innovation für den Chemieunterricht
Dr. Kai Wolf Chemie im Übergang zwischen Schule und Hochschule : Entwicklung und Evaluation eines Chemiepropädeutikums für angehende Hauptfach- und Lehramtsstudierende der Universität Göttingen
Prof. Dr. Timm Wilke Konzeptualisierung des Themas "Nano" für den Chemieunterricht

Masterarbeit

Anna Bach Der Bildungsbereich ‚Nano‘ in Schule und Hochschule: Aktueller Stand der internationalen Forschung und experimentelle Umsetzung von ‚nanoscale concepts
Sina Bachsmann Eine Studie zum Chemielernen in einer Blended Learning Umgebung
Dirk Bautzmann Fachdidaktische Modelle und Experimente zum Thema "Supramolekulare Koordinationsverbindungen
Lotte Bautzmann Entwicklung eines Konzepts zur Erstellung von ILIAS-Lernmodulen für Laborpraktika am Beispiel von Experimenten zum idealen Gasgesetz
Theresa Beck
Lydia Beyer Entwicklung eines adaptierten Review-Artikels – Förderung von Wissenschaftsverständnis anhand der Kanzerogenitätsdebatte um Glyphosat
Edwin Bogdan Linguistische Untersuchung von Texten der naturwissenschaftlichen Wissenschaftskommunikation am Beispiel von APL
Isabel Böselt Entwicklung von Schulexperimenten zur Toxizität von Metall- und Metalloxid- Nanopartikeln
Kristina Breithaupt
Felicia Brunke Fachdidaktische Perspektiven zur Nachhaltigkeit im Chemieunterricht am Beispiel Energie
Marc Ehlers Entwicklung von Schüler- und Lehrerexperimenten zur aktuellen Membranforschung mit Bezug zum SFB 803
Tosso Fabig Synthese und Analyse von Carbon Quantum Dots für Chemieunterricht und Schülerlabor
Isabelle Faltiska
Kristina Fischer
Jan Fleischer Anorganische Metalloxid-Solarzellen für Chemieunterricht und Schülerlabor
Marie-Lena Gallikowski Analyse von Science Outreach Konzepten zur Förderung naturwissenschaftlichen Interesses in formalen und non-formalen Bildungsangeboten
Sebastian Gerke Entwicklung von Photokatalyseexperimenten mit Titandioxid für den Chemieunterricht
Anna Elisabeth Gulyas Entwicklung und Evaluation eines Konzeptes für bilingualen Unterricht im Fach Chemie
Florian Heisig Entwicklung von Unterrichtskonzepten mit Adaptierter Primärliteratur zur Strukturaufklärung der Desoxyribonukleinsäure durch Watson und Crick
Eva Hellmuth Teamteaching im naturwissenschaftlichen Unterricht: Studien zum Lehren und Lernen aus Schüler-, Lehrer- und Elternsicht.
Frederik Hensel Analyse von Schülervorstellungen zum Forschungsbereich des SFB 1073
Timo Hesse Fachdidaktische Modelle und Experimente zur Energiekonversion an anodisch oxidiertem Titan
Benjamin Heuer gen. Hallmann Ein WebQuest zum Thema Alkalimetalle
Anna Hille
Elena von Hoff Vom Silica zum Silikon - Eine Unterrichtsreihe zur Einbindung aktueller Forschungsthemen in den Chemieunterricht
Carolin Hoffmann Konzeption und Ausarbeitung eines praxisorientierten Schulversuchspraktikums
Bastian Hollemann Entwicklung von Experimenten zum Thema Mikroplastik für den Chemieunterricht
Nicolai ter Horst Nano in die Schule - Entwicklung und Konzeption einer Unterrichtseinheit zum Thema Nanotechnologie
Natalia Hüsing Differenziertes Üben im Chemieunterricht: Eine empirische Analyse von Fähigkeiten zur Selbsteinschätzung
Nina Intorp Heterogenität bei Studienanfängern - Eine Analyse der Studieneingangsvoraussetzungen im Fach Chemie und Konzeption eines E-Learning-Moduls für Studienanfänger
Jonas Jahn Die Natur der Naturwissenschaften vermitteln - Entwicklung einer Seminarstunde über Unterrichtsmethoden zum Lehren von nature of science in der Schule
Jakob Jurk Verschiedenfarbig fluoreszierende Zinkoxid-Nanopartikel: Herstellung und Verwendung in Schulexperimenten
Süra Kandemiroglu Gifte für die Schönheit - Entwicklung eines Schülerlabors zum Thema Botox mit Bezug zum SFB 803
Vivian Keune Entwicklung von didaktischen Experimenten und Modellen zur Cyclovoltammetrie
Fabian Kobrig
Constanze Koch Optimierung des chemischen Blended-Learning Propädeutikums durch Lernvideos zum Bereich Formelsprache
Maximilian Konrad Entwicklung eines ILIAS-Lernmoduls zum Thema "Stöchiometrie und mathematische Grundlagen" zur Unterstützung eines Propädeutikums im Fach Chemie an der Georg-August-Universität Göttingen
Felix Kollenda MINT-Fortbildungen für Pädagog*innen
Jennifer Kölling Entwicklung eines ILIAS - Lernmoduls zu den Gasgesetzen von Boyle-Mariotte und Gay-Lussac
Frauke Kramer Entwicklung von Experimenten für das Messwerterfassungssystem Cobra 4
Philipp Lanfermann Explorative Studie zur aufgabenbasierten Bearbeitung Adaptierter Primärliteratur
Jonas Langenstein Antigen-Tests unter der Lupe - Didaktische Aufbereitung einer praxisnahen Unterrichtseinheit zu Lateral Flow Assays
Christoph Lehmann Umweltbildungsmaßnahmen in der Mongolei
Lea Leibold Entwicklung und Pilotierung von Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit von Science-Camps
Julia Matz Entwicklung eines tribo- und piezoelektrischen Nanogenerators aus Holz für den formalen und non-formalen Bildungsbereich
Stephanie Mika Sprachverwendung beim chemischen Problemlösen: Eine empirische Analyse mit Hilfe von Own Word Maps
Nele Milsch Motive für die Fachrichtungswahl in der Chemie: Eine qualitative Studie an der Georg-August-Universität Göttingen
Niklas Momberg "Glyphoscape: Das vergessene Labor" - Entwicklung eines didaktischen Escape-Rooms zum Thema Glyphosat
Julia Müller
Lihua Ni Die Entwicklung der Materialien am XLAB in Bezug auf die Leistungsdifferenz zwischen den chinesischen und den deutschen SuS
Johanna Osterloh
Malte Petersen Die Entwicklung einer Augmented Reality-Applikation für Schule und Schülerlabor am Beispiel der Zinkiodid-Elektrolyse
Jana Pfefferle Entwicklung und Evaluation einer bilingualen Unterrichtseinheit im Fach Chemie zum Thema alternative Treibstoffe.
Adrian Pflugmacher
Marius Pomper
Jannik Psotta Entwicklung von Versuchen und Unterrichtsmaterialien zu Elektrosynthesen unter Berücksichtigung der "Green Chemistry"
Lukas Riehl Erstellung eines Ilias-Lernmoduls zum Thema "Bau der Materie"
Katja Riehm Teamteaching im Chemieunterricht: Ein Konzept zur Förderung des Professionswissens im Rahmen des universitären Fachpraktikums
Dennis Roggenkämper Entwicklung von Aufgaben und Videotutorials zur Unterstützung von Lehr/Lern-Prozessen in der Chemie
Johanna Schakowske Von der Sonnencreme zur Solarzelle - Ein Projekt zur Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Sonderforschungsbereiches 1073 "Kontrolle von Energiewandlung auf atomaren Skalen"
Carolin Schilling Entwicklung und Design von Videotutorials zum Thema Säure-Base-Chemie
Elina Schwenson Entwicklung von Experimenten zum Thema „Nano“ für den Chemieunterricht
Saskia Schwerin Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht im AG-Bereich
Alegra Selchow
Nicola Sperling
Christina Sickfeld Überarbeitung des organisch-chemischen Grundpraktikums für Lehramtsstudierende unter fachlichen und fachdidaktischen Aspekten
Konrad Spickermann Konzeption eines Schüler-Camps zum Thema "Licht und Farbe in der Chemie"
Anne Steinkuhle Vom Tensid zur Membran - ein Public Outreach Projekt zur Verbindung von Schule und Universität
Vera Stenzel
Konstantin Stiben Wasser, Umwelt, Chemie. Einwicklung und Evaluation eines Konzepts zur Umweltbildung vor dem Hintergrund des Mongolei-Projekts
Frederic Trebing Entwicklung von Experimenten und Unterrichtsmaterialien zur Funktionalisierung von Holz im Kontext von Fällungsreaktionen für den formalen Bildungsbereich
Florian Völker Holz und seine Funktionalisierung durch chemische Modifizierung im Chemieunterricht
Lena Weig
Tim Will Entwicklung einer Stationsarbeit zum Thema Katalyse für die gymnasiale Oberstufe
Manuel Wittenberg (Dipl.-Chem.) Entwicklung von Röntgenbeugungsexperimenten für das PHYWE XR 4.0
Marina Wodicka Entwicklung und Design eines EXPOneer Ausstellungsregals zum Thema "Von der Elektrochemie zur kontrollierten Elektrosynthese"
Kai Wolf Medien – Chemie – Motivation? Typisierung der Medienrezeption von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf chemische Inhalte
Kornelia Wytyczak

Bachelorarbeit

Edwin Bogdan Fachliche und didaktische Überarbeitung des Seminars "Einführung in die Fachdidaktik Chemie"
Lena Bohnert Entwicklung einer Natriuminterkalationskathode basierend auf dem Redoxsystem Fe(II)/Fe(III)
Tosso Fabig Entwicklung von Schülerexperimenten zur Messung der Dimensionsstabilität und Benetzbarkeit von Holz
Gregor Garitz
Frederik Hensel Didaktische Rekonstruktion des Themas „Röntgenstrukturanalyse"
Luisa Herold Herstellung einer hydroplastischen Folie aus Cellulosecinnamat
Annika Menke Didaktische Rekonstruktion des Redoxsystems Glucose, Sorbitol und Gluconsäure und Entwicklung von Schulexperimenten
Fabian Kobrig Von der Elektrochemie zu der kontrollierten elektrochemischen Synthese
Hans-Martin Prill Der naturwissenschaftliche Erkenntnisprozess im Laborpraktikum: Entwicklung eines Modulbausteins zur Qualifizierung von Laborbetreuenden
Sarah Rittweger Entwicklung und didaktische Aufarbeitung von Photoelektroden für photoelektrokatalytische Reduktionsprozesse
Tina Schönberger
Thomas Schnur Rekonstruktion von Pourbaix-Diagrammen am Beispiel von Mangan- und Eisenverbindungen unter didaktischen Perspektiven
Marc Schrader Entwicklung von Adaptierter Primärliteratur zur Synthese von nachhaltigen Energieträgern aus CO2
David Semrau Die biochemische Basis vererblicher Fructose-Intoleranz - Eine adaptierte Primärliteratur zur Vermittlung von Wissenschaftsverständnis
Lea Smolnik Biologisch abbaubare und biobasierte Kunststoffe - Entwicklung einer Podiumsdiskussion und Vorbereitung des Versuches: „Elektrospinnen von PLA"
Frederic Trebing Entwicklung eines Schülerexperiments zur Härtebestimmung von Holz und Kunststoffen
Tim Will Elektrochemische Synthese von leitfähigen Polymeren und deren Anwendung in der Schule