Dezentrales Qualitätsmanagement an der Fakultät für Biologie und Psychologie

Worum geht es?

In regelmäßigen Qualitätsrunden werden die Studiengänge detailliert betrachtet und bewertet. Alle Beteiligten der Studiengänge (Lehrende, Studierenden, Verwaltung) erhalten die Möglichkeit, über den Studiengang, seine Qualität und seine Entwicklungsperspektiven ins Gespräch zu kommen, gemeinsam Herausforderungen zu bearbeiten und Handlungsempfehlungen zu entwicken. Regelmäßig werden hierbei auch externe Studierende sowie externe Fachleute eingebunden.

Was hat das mit mir zu tun?

Die Qualitätsrunden bieten die beste Möglichkeit, aktiv die Studienbedingungen für Sie und nachfolgende Studierendengenerationen mitzugestalten. Hier finden Sie kurze Videos, die das Qualitätsmanagement an der Uni Göttingen und die Qualitätsrunden erklären.

Wie läuft der Prozess an der Fakultät ab?

Die Studiengänge der Fakultät wurden inhaltlich in 4 Cluster eingeteilt.

  • Cluster 1 (Biologie): BSc Biologie / BSc Biochemie / 2-Fächer-BA Biologie / MSc Developmental, Neural, and Behavioral Biology / MSc Molecular Life Sciences: Microbiology, Biotechnology and Biochemistry / MSc Computational Biology and Bioinformatics
  • Cluster 2 (Biodiversität): BSc Biologische Diversität und Ökologie / MSc Biodiversity, Ecology and Evolution / M.Sc. International Nature Conservation / PhD Biodiversität und Ökologie
  • Cluster 3 (Promotion): MSc/PhD Molecular Biology / MSc/PhD Neurosciences / GGNB-Promotionsstudiengänge
  • Cluster 4 (Psychologie) : BSc Psychologie / MSc Psychologie / PhD Behavior and Cognition / MSc Klinische Psychologie und Psychotherapie


Für jedes dieser Cluster wird alle 2 Jahre eine Qualitätsrunde durchgeführt, in der ein Teil aller Kriterien des Kriterienkatalogs diskutiert werden. So werden innnerhalb eines 6-jährigen Zyklus alle Kriterien mindestens einmal betrachtet und besprochen. Ein Zyklus endet mit einer zentralen Bewertungsrunde, bei der auch externe Gutachter*innen einbezogen werden.

Jede Qualitätsrunde wird von einem Organisationsteam vor- und nachbereitet, in welchem Studierende und Lehrende (Hochschullehrer und wissenschaftliche Mitarbeitende) der Studiengänge des jeweiligen Clusters sowie Mitarbeitende des Studiendekanats beteiligt sind. Eingeladen zu den eigentlichen Diskussionsrunden sind alle Lehrenden und Studierenden der jeweiligen Studiengänge, die Mitarbeitenden des Studienbüros sowie themenspezifisch weitere interne und externe Akteure. Hier werden die vom Organisationsteam vorbereiteten Themen bzw. Kriterien besprochen.

Die ausgearbeiteten Ergebnisse der Qualitätsrunden werden im Anschluss der Studienkommission und dem Fakultätsrat berichtet. Diese beschließen formal die Umsetzung der Maßnahmen und sichern die fakultätsübergreifende Steuerung des Qualitätsmanagementsystems.

Darstellung Systemakreditierung