In publica commoda

Gärtner*in in Fachrichtung Zierpflanzenbau


Ich mache eine Ausbildung zur Gärtnerin in der Fachrichtung Zierpflanzenbau im alten Botanischen Garten an der Georg-August-Universität Göttingen. Nach dem Realabschluss habe ich mein Abitur in der Fachrichtung Gestaltung an der BBS2 in Göttingen gemacht. Durch ein Praktikum habe ich den Beruf des Gärtners kennenlernen dürfen. Meine Motivation um morgens aufzustehen ist, dass nicht jeder Tag den gleichen Tagesablauf hat und ich eine abwechslungsreiche und interessante Arbeit habe. Besonders die Vielfalt und Eigenschaften der verschiedensten Pflanzen ist sehr interessant, was mir zusätzlich Motivation verleiht!

Warum die Ausbildung an der Universität besonders ist, ist das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets freundlich und nett sind. Man ist im öffentlichen Dienst und man kümmert sich sehr gut um die Auszubildenden und es ist immer ein Ansprechpartner für einen da.

- Auszubildende des ersten Lehrjahres