Beratungsservice und Informationen zur Projektförderung

Unser Service für Sie:

  • Beratung und Einordnung des Projekts in die passende Förderlinie; Beratung individuell oder auch in Gruppen.
  • Beratung zur (finanziellen) Unterstützung der Antragsphase wie Reisen zur Kontaktanbahnung, Projektvorbereitung, etc.
  • Beratung zur Antragstellung, insbesondere zu Regularien der Förderorganisation sowie praktische Tipps zur Antragsstellung
  • Bereitstellung von aktuellen Antragsdokumenten, Leitfäden und - sofern möglich - erfolgreichen Anträgen
  • Beratung zu antragsrelevanten Hintergrundinformationen (Strategiepapiere, Datenmanagement, Open Science, Ethikfragen etc.)
  • Bereitstellung von institutionellen Daten und Textbausteinen für die Antragstellung wie Kennzahlen zu Forschung, Anzahl eingeworbener Projekte etc.
  • Lektorat des Antrags inkl. inhaltlicher (nicht-wissenschaftlicher) sowie formaler Prüfung
  • Beratung zu Budgetfragen und Erstellung des Finanzierungsplans
  • Universitätsinterne Abstimmung zu allen antragsrelevanten Fragen mit:
    • Rechtsabteilung
    • Personalabteilung
    • Finanzabteilung
    • Forschungsabteilung
    • Abteilung Studium und Lehre
    • Datenschutzbeauftragte
    • Gleichstellung
    • Regionalreferate
  • Einholung der Unterschrift der Hochschulleitung (DAAD: Befürwortung durch die Hochschulleitung, EU: Mandate, Declaration of Honour)
  • Schnittstelle zu Förderorganisationen, nationalen Agenturen, Ministerien, Beratungsstellen etc.

Nach positiver Förderentscheidung:

  • Einholung der Unterschrift der Hochschulleitung und/oder Finanzabteilung (EU: Grant Agreement, DAAD: Zuwendungsvertrag)
  • Universitätsinterne Abstimmung zu allen antragsrelevanten Fragen mit:
    • Rechtsabteilung
    • Personalabteilung
    • Finanzabteilung
    • Forschungsabteilung
    • Abteilung Studium und Lehre
    • Datenschutzbeauftragte
    • Gleichstellung
    • Regionalreferate
  • Unterstützung bei Erstellung des Konsortial- oder Partnerschaftsvertrags
  • Beratung zur (finanziellen) Administration und Mittelverwendung sowie zu Einstellungsfragen
  • Für Koordinator*innen und nach Absprache: Übernahme des Projektmanagements (teilweise oder vollständig)
  • Beratung zum Berichtswesen
  • Prüfung der Finanzberichte (EU)
  • Beratung zu universitätsinternem Vorgehen bei Projektende
  • Beratung zu Möglichkeiten der Anschlussfinanzierung
  • Beratung zu Auditfragen und Unterstützung bei der Auditvorbereitung (EU)

Kontakt:

Ricarda Blumentritt
Bereichsleiterin
Bildungs- und Mobilitätsprogramme

Von-Siebold-Straße 2
37075 Göttingen

Email: ricarda.blumentritt@zvw.uni-goettingen.de
Tel.: +49 551/39 21320

Eine Übersicht der Ansprechpartner*innen und Kontaktdaten finden Sie auf der:


Teamseite Bildungs- und Mobilitätsprogramme