In publica commoda

Accountabholung und Studienausweiserstellung

Für welchen Abschluss sind Sie eingeschrieben?
Sind Sie...
Für welchen Master sind Sie eingeschrieben?

Hinweis: Sollten Sie unsicher sein, zu welcher Fakultät der Master, für den Sie eingeschrieben sind, gehört, schauen Sie bitte in der A-Z-Liste

Accountabholung online

Schritt 1: Passwort einrichten
Nutzen Sie bitte Ihre Zugangsdaten aus dem Bewerbungsprozess (app-Nachname für Bachelor, XXX-20211-XXXX für Master) um sich in unserem Abholportal einzuloggen (Link siehe unten). Dort können Sie anschließend einmalig ein Passwort für Ihren Studierendenaccount setzen. Bitte notieren Sie sich unbedingt Ihre Zugangsdaten (in der Regel vorname.nachname und Ihr selbstgewähltes Passwort) nach der Erstellung des Accounts!
Achtung: Dies sind die Zugangsdaten für Ihren Studierendenaccount, die Sie zum Einloggen im eCampus und für viele weitere Online-Services nutzen können. Die Zugangsdaten vom Bewerbungsprozess sind für den eCampus nicht gültig.


Schritt 2: Bild aufnehmen und Ausweiserstellung initiieren
Nun können Sie im Abholportal per Smartphonekamera oder Webcam ein Portraitfoto für Ihren Studienausweis aufnehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie unbedingt direkt im Portal ein Bild aufnehmen müssen und keine vorher aufgenommenen Bilder hochladen können. Anschließend können Sie auswählen, dass Ihnen die Karte postalisch an eine Adresse innerhalb Deutschlands zugestellt wird.

Wenn die Karte von uns erstellt wird, erhalten Sie eine E-Mail an Ihr studentisches Postfach (abrufbar über den eCampus). Dort finden Sie in den angehängten Dokumenten auch die Zugangsdaten für Ihr Bibliothekskonto bei der SUB.

Hier gelangen Sie zum Abholportal.

Achtung: Sollten Sie technische Probleme nach der Anmeldung im Abholportal haben und daher Ihren eCampus-Account nicht anlegen können, wählen Sie bitte in der obenstehenden Abschlussliste die Option "Austauschstudierende, Gaststudierende und andere" aus und folgen der Anleitung.

Accountbeantragung per E-Mail
Bitte senden Sie eine E-Mail an campussupport@uni-goettingen.de. Bitte hängen Sie der E-Mail ein Portraitfoto von sich, wie unten näher beschrieben, an. Ihre E-Mail muss Folgendes enthalten:
- Vor- und Nachname, wie im Personalausweis angegeben
- Geburtsdatum
- Matrikelnummer
- Persönliche Postadresse in Deutschland, an die der Ausweis sicher versandt werden kann (Achtung, Name muss am Briefkasten stehen!)
- Ein digitales Portraitfoto (3:4 Hochformat, farbiges JPG, möglichst kleiner als 1 Megabyte, möglichst einfarbiger Hintergrund).

Anschließend wird der Ausweis produziert und Ihnen an die angegebene Adresse gesandt.
Gleichzeitig erhalten Sie die Zugangsdaten für Ihren Studierendenaccount, mit denen Sie sich z.B. im eCampus einloggen können, auch direkt per E-Mail (Absender noreply@zvw.uni-goettingen.de, Betreff: Karteninfo). In den angehängten Dokumenten finden Sie auch die Zugangsdaten für Ihr Bibliothekskonto bei der SUB.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Zustellung des Studienausweises wegen des erhöhten Arbeitsaufkommens und Postlaufzeiten einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Hinweis für internationale Studierende: Sollten Sie noch nicht in Deutschland wohnen und keine Anschrift haben, an der Ihr Name am Briefkasten steht, ist ist eine Zusendung per Post nicht möglich. Bitte geben Sie dann in Ihrer Mail keine Adresse an! Der Studienausweis wird dann erstellt und für Sie aufbewahrt und Sie können ihn in der Zentralen Ausgabestelle abholen, sobald Sie in Göttingen sind. Sie erhalten natürlich trotzdem die Zugangsdaten für die Online-Systeme per E-Mail.