Banner_Blätter_Herbst3

Jagdschein


Eine der Einstellungsvoraussetzungen zur Ableistung des Vorbereitungsdienstes für den höheren Forstdienst (Referendariat) ist die Berechtigung zur Erlangung des ersten Jahresjagdscheines. Diese Eingangsvoraussetzung gilt für alle Bundesländer. Der Jagdschein kann an der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie durch die Teilnahme an dem Kurs „Jagdtechnik“ absolviert werden. Alternativ kann er auch durch Ablegen der Jägerprüfung beim zuständigen Landratsamt/Landkreis des Hauptwohnsitzes oder bei der unteren Jagdbehörde des Landkreises Göttingen erlangt werden.

Wie erwerbe ich den Jagdschein an der Fakultät?

Bevor Sie zu dem Kurs Jagdtechnik zugelassen werden können, muss folgende curriculare Veranstaltungen erfolgreich absolviert werden:

  • Wildbiologie, Jagdkunde, Jagdrecht (dem Modul "Forstzoologie, Wildbiologie und Jagdkunde" zugehörig) (Vorlesung)


Die (Teil-)Klausuren gelten ab 50 % richtig beantworteter Fragen als bestanden. Nicht bestandene Teile können im auf die Prüfung folgenden Semester wiederholt werden. Die Veranstaltung Jagdtechnik wird im Bachelorstudium angeboten. Es gliedert sich in den theoretischen Teil (Vorlesung) und die praktischen Teile der Schießausbildung und des Aufbrechens. Das Fach Jagdtechnik ist bestanden, wenn folgende Studienleistungen erfolgreich absolviert sind:

  • Formenkenntnisse von Wildtieren (d.h. bestandene Klausur in der Veranstaltung "Wildbiologische Artenkenntnisse"
  • Jagdliches Schießen (Kugeldisziplinen, Schrotdisziplin)
  • Waffenhandhabung und Jagdhornsignale
  • Behandlung erlegten Wildes, Fleischhygiene, Wildkrankheiten („Aufbrechkurs“)
  • Jagdrecht


Die einzelnen Prüfungsteile (Jagdtechnik, Wildbiologische Artenkenntnisse und Forstzoologie, WIldbiologie und Jagdkunde) können unabhängig voneinander abgeleistet werden. Für die Veranstaltung Jagdtechnik können keine Credits im Rahmen des Studiums angerechnet werden.

Anmeldung

Für die Veranstaltung Forstzoologie, Wildbiologie und Jagdkunde sowie Wildbiologische Artenkenntnisse melden Sie sich unter Stud.IP an. Wenn Sie die geforderten Teilbereiche erfolgreich bestanden haben, kann die Bewerbung auf einen Platz im Jagdtechnikkurs über Stud.IP einmal jährlich nach Erhalt einer Infomail an alle Studierenden erfolgen.

FAQ

Nein, der Jagdschein wird nur in Verbindung mit einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium in Forstwissenschaften und Waldökologie von der Jagdbehörde ausgestellt.
Es werden Gebühren von ca. 1.000 Euro erhoben.