Sprenger, Cathrin: Forschend Lehren Lernen: Zur Schulung von Forschungs- und Reflexionskompetenzen angehender Fremdsprachenlehrender im Lehr-Lern-Labor


Die Forschungsarbeit befasst sich mit der Eignung von Forschendem Lernen für den Erwerb von Forschungs- und Reflexionskompetenzen angehender Lehrer*innen. Dem Aktionsforschungsansatz folgend wird ein Seminarkonzept entwickelt und evaluiert, in welchem Studierende im M.Ed. im Rahmen ihres Forschungspraktikums im Fach Englisch eine Veranstaltung für Schüler*innen im Lehr-Lern-Labor konzipieren, durchführen, beforschen und reflektieren.

Angehende Lehrer*innen müssen im Rahmen einer wissenschaftlichen universitären Lehrer*innenbildung Forschungsergebnisse verstehen und einordnen können, um Schule und Unterricht weiterentwickeln zu können (Haberfellner 2016). Zudem sollen sie einen forschenden Habitus entwickeln, der einen analytischen Blick auf den (eigenen) Unterricht ermöglicht (Baumgardt 2014).
Das Forschungsprojekt erhebt in einem mixed-methods-Ansatz, wie Studierende den Erwerb von Forschungskompetenzen einschätzen und den Forschungsprozess reflektieren. In einer Interviewstudie werden Einstellungen zu, Erfahrungen mit und die Reflexion von Forschung erhoben und mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Darüber hinaus werden die Studierenden in einem Prä-Post-Design mit einem geschlossenen Fragebogen (nach Böttcher &Thiel 2012) zur Selbsteinschätzung ihrer Forschungskompetenzen befragt.