Li, Yunong (Cameron): Incidental focus-on-form in video-based synchronous computer mediated communication: negotiation and output (working title)


In dieser sich verändernden Zeit erfordert der Englischunterricht innovative Medien und Lehrmethoden, um den neuen Herausforderungen und Bedürfnissen beim Sprachenlernen gerecht zu werden. Die vorliegende Studie untersucht eine spezifische Sprachlehrmethode, den "incidental-focus-on-form" (Ellis, 2001), im Rahmen von ,Synchronous-Computer-mediated-Communication' (SCMC). Der empirische Teil der Studie füllt die Lücke zwischen der bisherigen Forschung, die sich auf textbasierte SCMC konzentriert, und dem heutigen hauptsächlich videobasierten Online-Austausch. In mehreren Runden nehmen Schüler*innen aus Deutschland und China an einem siebenwöchigen Online-Kulturaustausch-/Englischlernprojekt teil. Sie beschäftigen sich mit bedeutungsfokussierten Aufgaben, wobei auch incidental-focus-on-form-Episoden in der ,Negotiation-of-Meaning' (Long, 1996) und im ,Pushed-Output' (Swain & Lapkin, 1985; 1995) ausgelöst werden, die potentiell zum Erwerb der Sprachformen führen. Die Ergebnisse der individualisierten Tests zu den Episoden und die Analyse des Portfolios der Teilnehmer werden verwendet, um die Effektivität von ,incidental-focus-on-form' in SCMC zu evaluieren. Darüber hinaus werden im Rahmen der Diskussion über interkulturelle Kommunikation und studierendenzentriertes Lernen Vorschläge für den Aufbau einer effizienteren und zugänglicheren SCMC-Sprachlernumgebung gegeben.