Diversitätsreflektierende Lehre – Bausteine zur Umsetzung (A/B)


Arbeitseinheiten: 12 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Do, 24.02.2022, 09:00-17:00 Uhr
  • Fr, 25.02.2022, 09:00-13:00 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Do, 10.02.2022 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Göttingen, Waldweg 26, Raum 3.117/119 (oder als virtuelle Veranstaltung)

Voraussetzung:
Abhängig von der Entwicklung des Infektionsgeschehens besteht die Möglichkeit, dass der Workshop statt in Präsenz über BBB oder Zoom durchgeführt wird. Teilnehmende werden rechtzeitig informiert.

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Diversität spielt in der Lehre immer eine Rolle – Lehrende und Studierende bringen eigene Erfahrungen mit in die Universität: Unterschiede und Gemeinsamkeiten und auch Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung.
Der Workshop bietet einen Einstieg in Möglichkeiten einer diversitätsreflektierenden Lehre. Er führt an die Konzepte Diversität, Gender und Intersektionalität, Diskriminierung und Privilegierung heran.
Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigene Position als Lehrende, entwickeln gemeinsam Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für die eigene Lehre (nach Präferenzen der Teilnehmenden sowohl für die Präsenz- wie auch für die digitale Lehre) und diskutieren deren individuelle und strukturelle Voraussetzungen. Dabei sollen auch Einstiegspunkte sichtbar werden, Diskriminierungsrisiken in Lehre und Studium stärker wahrzunehmen und in der eigenen Rolle als Dozent*in aktiv zu werden.
Der Kurs richtet sich an interessierte thematische Einsteiger*innen. Offenheit der Teilnehmenden zur Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen von Privilegierung und Diskriminierung ist erwünscht.

Lernziele:
Die Teilnehmenden

  • lernen die Bedeutung der Begriffe Diversität, Gender, Intersektionalität, Diskriminierung und Privilegierung kennen,
  • trainieren ihre Reflexionskompetenz,
  • setzen sich mit Handlungsmöglichkeiten zur diversitätsreflektierten Gestaltung ihrer Lehre auseinander und entwickeln eigene Ideen zu Umsetzung.



Arbeitsformen:
Methodenmix aus Inputs, Einzel- und Gruppenarbeiten und Diskussionen, ggf. in virtuellen Lernräumen

Schlagworte:
Gender, Diversität, Gute Lehre, Diskriminierung, Privilegierung, Intersektionalität

Workshopleitung:
Pia Garske: ist Referentin für Gender und Diversität in Lehre und Studium in der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität der Universität Göttingen. Zuvor war sie Mitarbeiterin an der FU Berlin und hat dort die „Toolbox Gender und Diversity in der Lehre“ zusammen mit Kolleg*innen konzipiert und umgesetzt. Sie ist zudem als freie Trainerin u.a. in den Bereichen Gender und Diversität/Diversity mit einem Schwerpunkt im Hochschulkontext tätig.