Vom Umgang mit schwierigen Lehrsituationen in der Präsenz- und Onlinelehre (B/E)
Arbeitseinheiten: 12 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12
Termin:
- Mo, 27.06.2022; 09:00-15:00 Uhr
- mit asynchronen Selbstlernphasen davor und danach
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Mo, 13.06.2022 an. Dieser Workshop wird aus dem Projekt LInK finanziert und ist für Sie kostenfrei.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.
Veranstaltungsort:
Virtuelle Veranstaltung (Zoom)
Kurssprache: Deutsch
Inhalt:
Im Lehralltag gibt es unterschiedlichste Störungen und Konfliktsituationen: Studierende verweigern (scheinbar) die Mitarbeit; greifen in Diskussionen oder bei Referatsbesprechungen Dozierende oder Kommiliton*innen an. Manche Lehrende befinden sich in einem inneren Konflikt, weil sie einerseits einen guten Kontakt zu Studierenden pflegen wollen und andererseits schlechte Noten verkünden müssen. Aufgrund der Corona-Pandemie ergeben sich darüberhinaus im Rahmen der Onlinelehre weitere Herausforderungen. Studierende machen trotz Aufforderung das Video nicht an oder sie stehen selbst vor großen Herausforderungen, die sich in ihrem Teilnahmeverhalten widerspiegeln. In diesem Seminar werden typische Störungen und Konfliktsituationen aus der Präsenz- und Onlinelehre, die von den Teilnehmenden eingebracht werden, kollegial besprochen und Lösungs- und Kommunikationsstrategien vorgestellt.
Inhalte:
- Typische Störungen und Konflikte in der Präsenz- und Onlinelehre
- Didaktische Prävention
- Störungsstufen und Interventionen
- Gesprächsführungstechniken
- Fallarbeiten, Diskussionen und kollegiale Beratung
Lernziele:
Die Teilnehmenden
- Können schwierige Lehrsituationen erkennen und einschätzen
- Können angemessene Interventionen auswählen
- suchen Möglichkeiten, um aus schwierigen Lehrsituationen Lernanlässe zu schaffen
Arbeitsformen:
Mehr Informationen folgen in Kürze.
Schlagworte:
Mehr Informationen folgen in Kürze.
Workshopleitung:
Eva-Maria Schumacher: Dipl.-Päd., Institut constructif, Hagen, freiberufliche Trainerin und Coach im Bereich Hochschuldidaktik, Personalentwicklung und LernCoaching. Supervisorin, Rollenspielleiterin, Lehrtrainerin und Lehr-Coach (DVNLP).