Lehren im Kontext gegenwärtiger sozial-ökologischer Herausforderungen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der eigenen (Fach) Lehre einsetzen (B)


Arbeitseinheiten: 10 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Fr, 20.01.2023; 09:00-12:30 Uhr
  • Fr, 03.02.2023; 09:00-12:30 Uhr
  • plus Selbstlernphase von 2 AE mit Beratungsangebot zwischen beiden Terminen



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Fr, 06.01.2023 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort: virtuell

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Die großen sozial-ökologischen Herausforderungen der Gegenwart, von Kriegen bis Klimawandel, Armut bis Verlust von Biodiversität, beschäftigen die meisten unserer Studierenden in irgendeiner Form, und auch Lehrende und Forschende sehen sich mit der Rolle ihres Fachgebiets in diesen Entwicklungen konfrontiert. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) soll Menschen befähigen, sich aktiv an gesellschaftlicher Transformation hin zu einer gerechteren und ökologisch tragfähigen Lebensweise zu beteiligen. Auch im Leitbild für das Lehren und Lernen der Universität Göttingen ist dieses Ziel verankert.
Was bedeutet das für (Fach-)Lehrende? BNE als Bildungskonzept umfasst deutlich mehr als die Ergänzung der Lehrinhalte um „Nachhaltigkeitsthemen“: was sind Charakteristika und besondere Chancen und Herausforderungen der Hochschul-BNE? Wie kann BNE in bestehende Lehrformate integriert werden? Wie kann dies auf verschiedenen „Ambitionsniveaus“ geschehen, die den unterschiedlichen Ausgangslagen und Lehrformaten Rechnung tragen? Wie lassen sich Synergien mit anderen Querschnittsthemen in der Lehre nutzen? Wie können Lehrende sich in der BNE-Praxis gegenseitig unterstützen, Ressourcen teilen, und eine spannende „transformative Lehr-Lern-Kultur“ an ihrer Hochschule fördern?
Die BNE-Werkstatt bietet Ihnen Gelegenheit, diese und weitere/ eigene Fragen zu erkunden und ganz konkret an der eigenen Lehre auszuprobieren. Wir werden verschiedenes Handwerkszeug aus dem Projekt HOCHN, in dem von 2016-2021 zu aktuellen Möglichkeiten für BNE an der Hochschule geforscht wurde, kennenlernen und einsetzen. Lehrende aller Disziplinen/ Fachrichtungen und Erfahrungsgrade sind willkommen!

Lernziele:
Die Teilnehmenden sind in der Lage:

  • Die Kernelemente von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zu benennen und geeignete Anknüpfungspunkte zwischen eigener Lehre und BNE zu erkennen und auszuwählen;
  • BNE systematisch in eine eigene (Fach-)Lehrveranstaltung zu integrieren oder eine neue Lehrveranstaltung zu Nachhaltiger Entwicklung zu konzipieren;
  • Passende didaktisch-methodische Lehr-Lern-Umgebungen zu gestalten;
  • Die eigenen BNE-Lehrkompetenzen einzuschätzen und gezielt zu erweitern;
  • BNE im Kontext von Studiengängen und Hochschule zu verorten und sich gezielt dafür einzusetzen;



Arbeitsformen:
Kurzinputs, Erfahrungsaustausch/kollegiale Beratung, Einzel- und Gruppenarbeit, Anwendung von Tools aus dem Projekt HochN auf eine eigene bestehende oder neu geplante Lehrveranstaltung, Eigenarbeitsphase mit Beratungsangebot

Schlagworte:
Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Integration von BNE in die (Fach-)Lehre, BNE-Didaktik/Methoden, BNE-Lehrkompetenzen

Workshopleitung:
Leonie Bellina: arbeitet zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung als emanzipatorisch-transformative Hochschulbildung und war in diesem Rahmen an der Universität Tübingen im bundesweiten Projekt HochN tätig. Sie lehrt und forscht im Bereich politische Ökologie, mit den Schwerpunkten kritische Nachhaltigkeitsforschung und gesellschaftliche Transformation, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Environmental Justice und nachhaltige Ernährungssysteme.