Podcast "Mesopotastisch!" von Dr. Gösta Gabriel


  • Folge 1 - Das Angeber-Duell
    Sind wir nicht alle ein bisschen mesopotastisch? Die erste Folge des Podcast widmet sich den zwei vermutlich größten Angebern der Menschheitsgeschichte. Kann der mesopotamische König Schulgi mit dem aktuellen Meister, Donald J. Trump, mithalten? Schulgi hat vor über 4000 Jahren gelebt und konnte daher nicht auf das seitdem gesammelte Wissen zum Angeben zurückgreifen. Das macht die Sache spannend. Es gibt auch weitere Berührungspunkte zwischen Trump und Schulgi, die weiter beleuchtet werden. Um nicht zu viel zu verraten, eine Mauer gegen Migranten ist dabei auch ein Thema und im Gegensatz zu Trumps Mauer wurde sie wirklich gebaut. Insofern ist es nur berechtigt, dass Trump den antiken König zum Duell in seiner Paradededisziplin herausfordert, dem Angeben. Alle Zuhörer können dabei fleißig mitraten und Nerdpunkte ergattern. Welches Zitat stammt von wem?

  • Folge 2 – Houston, wir haben Mathe! Oder die große Sechziger-Verschwörung
    Was hat die amerikanische Mondlandung mit 5000 Jahre alten Tontafelscherben aus dem heutigen Südirak zu tun? Wieso werden sich Archäolog*innen vielleicht irgendwann einmal bei Peter Altmeier bedanken? Und wo kommen überhaupt die ganzen Sechziger her? Finde es heraus in der neuen Folge von „Mesopotastisch!“, dem nicht immer ganz ernst gemeinten Podcast über das antike Mesopotamien und die mesopotastische Gegenwart.

  • Folge 3 – Keilschrift4future. Atramchasis und die gecancelte Sintflut
    Ein schrecklicher Verdacht! Hat das MIT bei einem 3800 Jahre alten mesopotamischen Epos abgeschrieben? Natürlich nichtJ Aber das Ergebnis wäre ganz ähnlich gewesen. Anscheinend weiß die Menschheit schon etwas länger, dass es „Grenzen des Wachstums“ gibt. Und, was!? Die biblische Sintflut wurde auch von dieser cancel culture erfasst? Na klar, schuld sind natürlich wieder diese alten weißen Männer – also Dieter Bohlen und Thomas Gottschalk, oder was?
    Das und noch viel mehr jetzt in der neuen Folge von „Mesopotastisch!“ – dem nicht immer ganz ernst gemeinten Podcast über das antike Mesopotamien und die mesopotastische Gegenwart.

  • Folge 4 – Superheld Gilgamesch
    Superhelden sind nicht nur in Hollywood beliebt, sondern auch schon im antiken Mesopotamien. Der Größte unter ihnen ist Gilgamesch, der Superman mit Hipsterbart, mythischer König der Stadt Uruk. Er besiegt Humbaba, das Monster vom Zedernwald, und tötet den Himmelsstier. Schließlich macht er sich auf die Suche nach dem ewigen Leben...
    Superheldengeschichten sind unterhaltsam, haben aber häufig auch einen Tiefgang, den man schon fast philosophisch nennen kann. Diesen loten wir heute gemeinsam mit unserem Gast, Sophus Helle, aus. Wer war Gilgamesch und was hat er laut der Geschichten alles erlebt? Was können wir für uns heute aus diesen Erzählungen mitnehmen? Wo hält Gilgamesch uns den Spiegel vor?