Eva-Maria van Straaten

Verantwortete Programmbereiche



Themenschwerpunkte & Expertise

  • Inverted Classroom Model (ICM)
  • große Lehrveranstaltungen
  • selbstgesteuertes Lernen und didaktische Gestaltung
  • Feedback Prozesse



Qualifikationen und berufliche Stationen

  • Vertretungsprofessur Kulturelle Musikwissenschaft (4/2018-8/2019 und 4/2020-3/2022)
  • Ausbilderin ICG Germany (ab 2019)
  • Promotion im Bereich der Musikwissenschaften (Abschluss zum Dr.Phil. an der Philosophischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen im Dezember 2017);
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen (2011-2018, 2019-2020)
  • M.A. Cultural Analysis, erworben an der Universiteit van Amsterdam (2009-2011)
  • B.A. Kulturanthropologie mit Minor Musikwissenschaft, erworben an der Universiteit van Amsterdam (2005-2009)



Mitgliedschaften

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)



Veröffentlichungen, Vorträge und Tagungsbeiträge (Auswahl)

  • Tagungsbeitrag Mut zur Transformation. Brave Spaces für nachhaltige Bildung im Inverted Classroom auf der ICMbeyond am 16.02.2023, zusammen mit Dr. Angelika Thielsch
  • Tagungsbeitrag Raum für Kreativität in der Lehre - Das Potential kreativer Lehrhandlungen im ungewohnten Setting auf der Jahrestagung der dghd am 9.09.2022, zusammen mit Dr. Angelika Thielsch
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra Druck in Vorbereitung (mit Hoppe, C.). “Musiken besprechen, beschreiben, erklären”. In: Waczkat, A. & Jostkleigrewe, A. (Hgg.)Musiken besprechen, beschreiben, erklären. Laaber Verlag. (Akzeptiert) pp. 3-29.
  • van Straaten, E.M.A. 2021 "The White Ethnomusicologist's Burden: White Innocence and the Archive in Music Studies".world of music (new series) 10(1): 131-167.
  • Ajotikar, R. & van Straaten, E.M.A. 2021 "Postcolonial Sound Archives: Challenges and Potentials. An Introduction".world of music (new series) 10(1): 5-20.
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra 2019 "Kommentar auf: Mirja Riggert: ‚Weiblicher Phallizismus‘ im deutschen Hip Hop."Gender(ed) Thoughts, Working Paper Series2019, Volume 1. pp. 16-17.
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra 2019 "Cultural musicology." In:The SAGE International Encyclopedia of Music and Culture. Janet Sturman (ed.), Sage: pp. 696-697.
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra 2018 Listening out for Sangeet Encounters: Dynamics of Knowledge and Power in Hindustani Classical Instrumental Music.Univ.Diss.
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra (with Charissa Granger, Friedlind Riedel, Gerlinde Feller, eds.) 2016 Music Moves: Musical Dynamics of Relation, Knowledge and Transformation. Hildesheim: Olms Verlag (=Göttingen Studies in Musicology 7).
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra 2016 "'Sonorous Treasures' of Raga Chandranandan: Contesting Knowledge of Hindustani Instrumental Music in the North Atlantic Realm". In: Granger, Riedel, van Straaten, Feller (eds),Music Moves: Musical Dynamics of Relation, Knowledge and Transformation. Hildesheim: Olms Verlag, pp. 197 - 224.
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra (with Charissa Granger and Gerlinde Feller) 2016 "Introduction: Approximating Moving Musics". In: Granger, Riedel, van Straaten, Feller (eds), Music Moves: Musical Dynamics of Relation, Knowledge and Transformation.Hildesheim: Olms Verlag, pp. 11 - 27.
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra 2016 "It Slaps and It Embraces! On Psytrance, Immersion, and Potential Facets of a Transductive Cultural Musicology." In: Abels, B. (ed.),Embracing Restlessness: Cultural Musicology. Hildesheim: Olms Verlag, pp. 23 - 52 (=Göttingen Studies in Musicology 6).
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra 2015 Listening Out for Musical Homing: Critical Approximations of Hindustani Instrumental Music.Contemporary Music Review34(1): 84 - 100.