Betriebsanalyse und Waldbewertung (B.Sc.) (700314)

Beschreibung

Die Studierenden sollen durch praktische Einübung und Erfahrung (bspw. im Rahmen von Übungen und Exkursionen) lernen, wie in Forstbetrieben forstwirtschaftlich relevante Informationen und betriebswirtschaftliche Ergebnisse erfasst und ausgewertet werden können und wie die so gewonnenen Erkenntnisse für die Betriebsanalyse und betriebliche Planungen und Entscheidungen genutzt werden können. Außerdem werden den Studierenden vorrangig anhand von Übungen die praktischen Fertigkeiten zur Anwendung der klassischen Methoden der Waldbewertung vermittelt.

 

Lernziele und Kompetenzen

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird die berufliche Handlungskompetenz durch Anwendungswissen gestärkt; Exkursionen, Fallstudien, Ursache-Wirkungsanalysen und Präsentation der Ergebnisse fördern die Methodenkompetenz.

Die Studierenden sollen forstwirtschaftlich relevante Informationen und betriebswirtschaftliche Ergebnisse quantitativ erfassen, auszuwerten und beurteilen können sowie die so gewonnenen Erkenntnisse für die Betriebsanalyse und Waldbewertung nutzen können. Die methodischen Konzepte sollen angewandt und entsprechende betriebliche Schlussfolgerungen abgeleitet werden können.

 

Allgemeines

Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Bernhard Möhring

Prüfung: Klausur (90min)

ECTS: 6

Zugangsvoraussetzung: keine

Sprache: deutsch

Empfohlene Vorkenntnisse: keine

Angebotshäufigkeit: Jedes Sommersemester

Dauer: 1 Semester

Empfohlenes Fachsemester: /

Arbeitsaufwand: Präsenzzeit: 56 Stunden; Selbststudium 124 Stunden