In publica commoda

Hochschuldidaktische Angebote

Wie kann ich kollaborative und kooperative Elemente in große Lehrveranstaltungen einbauen?
Wie kann ich meine große Lehrveranstaltung interaktiver gestalten?
Was machen gute Selbstlernmaterialien und -umgebungen aus und wie kann ich diese didaktisch sinnvoll mit (digitalen) Präsenzsitzungen verbinden?

Beratung
Das hochschuldidaktische Beratungsangebot richtet sich an Lehrende von – vor allem – großen Lehrveranstaltungen, die ihre digital, in Präsenz oder hybrid stattfindenden Lehrveranstaltungen oder Module in didaktischer Hinsicht optimieren und/oder innovativ gestalten möchten. In einem Beratungsgespräch oder in einem Beratungsprozess können wir gemeinsam eine Sitzung, eine Lehreinheit, oder auch ein ganzes Lehrveranstaltungskonzept neu gestalten. Ziel ist es, Motivation, Engagement und nachhaltiges Lernen bei den Studierenden zu fördern und dabei die Individualität der Lernprozesse im Blick zu behalten.

Workshops
Im Rahmen von LInK bieten wir Ihnen die Möglichkeit an verschiedenen didaktische Workshops teilzunehmen. Diese Workshops bieten Lehrende die Chance, sich vertieft mit einzelnen innovativen didaktischen Herangehensweisen und Fragestellungen auseinanderzusetzen und sie auf die eigene Lehre anzuwenden.

Alle (LInK) Workshopangebote der Hochschuldidaktik finden Sie hier. Eine Anmeldung zu den Workshops ist hier möglich.


Lehrveranstaltungskonzeptentwicklung
Wie kann ein innovatives Lehrveranstaltungskonzept für große Lehrveranstaltungen gestaltet werden? Welche Elemente müssen dabei in Betracht genommen werden?
Im engen Austausch mit den beteiligten Lehrenden, Tutor*innen, Lernenden und LInK-Expert*innen entwickeln wir ein didaktisches Konzept für große Lehrveranstaltungen, das auf vier eng verzahnten didaktischen Säulen basiert:

  • (Digitale) Selbstlernmaterialien und -umgebungen, die Studierenden verschiedene, individualisierte Lernwege anbieten.
  • Einbau von kollaborativen und kooperativen Elementen in großen Lehrveranstaltungen
  • Reflexion über Lernprozesse und Kompetenzerleben in großen Lehrveranstaltungen als auch in Prüfungsformen
  • (Peer) Feedback und Lernberatung als Teil des Lehrveranstaltungskonzept

Das Konzept sieht vor, diese vier Elemente in großen Lehrveranstaltungen sinnvoll miteinander zu verbinden, um so individuell ausgerichtete, motivierende und nachhaltige Lernprozesse für Lernende zu ermöglichen.