M.SIA.E24: Topics in rural development economics I

Lernziele / Kompetenzen

Ziel dieses Kurses ist es, den Masterstudierenden an das Lesen und Verstehen von wissenschaftlichen Artikeln heranzuführen und sie mit aktuellen Themen der ländlichen Entwicklungsökonomie vertraut zu machen. Dabei sollen den Studierenden wissenschaftliche Herangehensweise, Methodenwahl und struktureller Aufbau von wissenschaftlichen Artikeln vermittelt werden. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, eigene Forschungsfragen auf dem Gebiet der ländlichen Entwicklungsökonomie zu entwickeln und zu konzeptionalisieren.

Lehrveranstaltung

Topics in Rural Development Economics I (Lecture)
Inhalte:
In diesem Kurs erhalten Masterstudierende einen Überblick über aktuelle Themen der ländlichen Entwicklungsökonomie und über analytische Herangehensweisen zur Bearbeitung relevanter Forschungsfragen. Zu diesem Zweck werden ausgewählte Artikel aus internationalen Fachzeitschriften gelesen, vorgestellt und kritisch diskutiert, sowohl im Hinblick auf inhaltliche als auch auf methodische Aspekte. Die Artikel, die im Kurs behandelt werden, umfassen z.B. folgende Themengebiete: The food system transformation and smallholder farmers; rural livelihood strategies and income diversification; adoption and impacts of modern agricultural technology; economics of nutrition and health; gender and intra-household resource allocation.
Ausgewählte Artikel aus einschlägigen wissenschaftlichen Fachzeitschriften wie Food Policy, World Development, Agricultural Economics usw. Die Literatur wird von Jahr zu Jahr aktualisiert und angepasst. Eine Liste mit den jeweils zu behandelnden Artikeln wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Prüfung

  • Präsentation, Referat oder Korreferat (ca. 10 Minuten, Gewichtung: 50%) und Hausarbeit (max. 4 Seiten, Gewichtung: 50%)
  • Prüfungsvoraussetzungen: Konstruktive Beteiligung an der Diskussion in den Vorlesungen, was die Lektüre der angegebenen Artikel voraussetzt. In den Prüfungen sollen die Studierenden demonstrieren, dass sie Forschungsfragen, Methode und Ergebnisse in den behandelten Themengebieten kritisch hinterfragen können.

Weitere Details

  • Zugangsvoraussetzungen: keine
  • Empfohlene Vorkenntnisse: keine
  • Sprache: English
  • Modulverantwortliche*r: Jun.-Prof. Dr. Meike Wollni
  • Angebotshäufigkeit: jedes Sommersemester
  • Dauer: 1 Semester
  • Wiederholbarkeit: zweimalig
  • Empfohlenes Fachsemester: -
  • Maximale Studierendenzahl: keine Beschränkung