Online-Praktikums- und Jobmesse für Studierende an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Willkommen
Liebe Studierende,
wir freuen uns, Ihnen am 06, 07. und 08. Dezember 2022 von jeweils 10-17 Uhr wieder ein spannendes Online-Programm auf der SoWi GO! präsentieren zu können.
In 30 Vorträgen haben Sie die Chance, unterschiedliche Arbeitgeber, Verbände und Vereine kennen zu lernen und dabei auch eigene Fragen rund um Möglichkeiten für Praktika, den Berufseinstieg oder ehrenamtliche Mitarbeit zu stellen. Informieren Sie sich dabei über Arbeitsbereiche wie etwa Personalwesen, Entwicklungszusammenarbeit oder Kommunikation.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen am 07. & 08.12.2022 einen professionellen Bewerbungsmappen-Check durch das Büro für Berufsstrategie GmbH – Hesse/Schrader an. Die Plätze sind begrenzt, sichern Sie sich daher frühzeitig Ihren Platz.
Die SoWi GO! richtet sich speziell an Studierende der Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Sie ist damit bundesweit eine der wenigen Veranstaltungen mit Ihnen als Zielgruppe.
- Zugang zu den Vorträgen, die per Zoom stattfinden, erhalten Sie am jeweiligen Tag über den Link-Button beim jeweiligen Vortrag; eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
- Für den Bewerbungsmappen-Check am 07. & 08.12.2022 ist eine vorherige Anmeldung bis spätestens 06.12.2022 per E-Mail über den Anmelde-Button beim jeweiligen Beratungstermin notwendig. Bitte geben Sie bei der Anmeldung ebenfalls kurz Ihren Studiengang sowie Ihr Fachsemester an. Sie erhalten dann zeitnah eine Bestätigung der Anmeldung. Der Zugang zu den Zoom-Meetings erfolgt über den jeweiligen Link-Button.
Sozialwissenschaftliche Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen
Oeconomicum, Raum 1.113 +49 (0)551/39-26525
Oeconomicum, Raum 1.111 +49 (0)551/39-26524
Sie haben eine Stellenausschreibung gesehen und auch schon Ihre Unterlagen zusammengestellt? Sie sind sich aber noch unsicher ob der Lebenslauf und das Motivationsschreiben noch verbessert werden können?
Dann melden Sie sich bis zum 06.12.2022 zum Bewerbungsmappen-Check an. Dazu einfach den gewünschten Termin aussuchen und uns mit Klick auf "Platz reservieren" schreiben. Sie erhalten dann zeitnah eine Bestätigung der Anmeldung. Über den Link-Button kommen Sie dann n die Online-Beratung. Übrigens, Sie können gerne auch zu zweit einen gemeinsamen Termin buchen!
Auch wenn der Berg ruft, sollte eine Gipfelbesteigung nicht spontan und ohne Vorbereitung in Angriff genommen werden. Gleiches gilt für erfolgreiche Kommunikation und Interessenvertretung. Unsere Arbeit für Unternehmen, Verbände, Stiftungen und Ministerien beginnt in der Regel weit im Vorfeld einer öffentlichen Kommunikation. Als Wegbereiter und Wegbegleiter stehen wir unseren Kund:innen dabei vom Tal bis zum Gipfel zur Seite – und manchmal auch auf dem Weg zurück.
Ruben Siemers, Associate Director bei 365 Sherpas und Absolvent der Uni Göttingen, gewährt einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Kommunikations-Beraters, erläutert was den Reiz ausmacht und wie der Einstieg in eine Tätigkeit an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gelingen kann.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
365 Sherpas ist die kreative politisch-strategische Kommunikationsberatung mit Standorten in Berlin, Wien und Brüssel. Mit einem jungen und diversen Team von über 50 erfahrenen und spezialisierten Allrounder:innen beraten wir Unternehmen und Verbände, aber auch Behörden wie Ministerien auf Bundes- und Landesebene in Unternehmensangelegenheiten und politischer Kommunikation.
Wir sind der Meinung, dass nur mit Mut und Leidenschaft wirksame Veränderungen und neue Wege zu verwirklichen sind. Gemeinsam mit unseren Auftraggeber:innen erarbeiten wir so Kommunikationsstrategien, die sie in die Lage versetzen, Entwicklungen frühzeitig zu antizipieren, sich entsprechend aufzustellen und relevante Botschaften gegenüber politischen Entscheidungsträger:innen oder der Öffentlichkeit wirksam zu kommunizieren.
Berufsfeld / Branche
Kommunikationsberatung
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Pflicht- oder Orientierungspraktikum für drei Monate an unserem Standort in Berlin: Einblicke in die unterschiedlichen Beratungsfelder und vielfältigen Tätigkeiten unseres Tagesgeschäfts. Als Teil der Beratungsteams arbeitet Ihr nah an den Kund:innen und ihren Themen und bekommt regelmäßig Feedback zu Eurem Einsatz.
Berufseinstieg:
Im Anschluss an ein Studium mit politik-, kommunikations-, gesellschafts-, rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt steigen Absolvent:innen bei uns als Associate 1st year ein. Vom ersten Tag an seid Ihr fester Teil unserer Beratungsteams und auf mehreren Kundenmandaten eingebunden. Ihr übernehmt dabei nach und nach immer mehr Verantwortung. Ein Mentoringprogramm, regelmäßige Feedbackgespräche und unser Weiterbildungsprogramm unterstützen dabei die persönliche und fachliche Entwicklung zum/zur Strategieberater:in.
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
- Studium mit politik-, sozial-, wirtschafts-, rechts- oder kommunikationswissenschaftlichem Schwerpunkt und Interesse für das Beratungsfeld Corporate Affairs & Policy Advice
- Leidenschaft für Kommunikation, hohes Interesse am politischen Tagesgeschehen und gesellschaftlichen Fragestellungen
- ausgesprochene Kommunikations- und Teamfähigkeit, kreatives Denken, persönliches Engagement und Mut zur Haltung
- analytische, konzeptionelle Stärke, hohe Sozialkompetenz
Bewerbungsverfahren
Bewerbungen bitte online über: https://365sherpas.com/jobs. Hat uns Eure Bewerbung neugierig gemacht, vereinbaren wir ein erstes Kennenlernen. Bei Bewerbungen für ein Praktikum gibt es (nur) ein Gespräch, das telefonisch oder per Videocall stattfindet. Bei einer Bewerbung für einen Berufseinstieg erhaltet Ihr nach dem ersten Kennenlernen bei gegenseitigem Interesse einen Case mit der Bitte, Lösungsansätze vorzubereiten und diese in einem weiteren, dann nach Möglichkeit persönlichen, Gespräch zu präsentieren.
Kontakt
Roxana Leps | 365 Sherpas GmbH | Schlesische Straße 26 | 10997 Berlin | www.365sherpas.com/jobs | +49 (0)151 28563568
Inhalt des Vortrags
Eine Karriere bei der EU ist für viele undenkbar und weit entfernt. Obwohl doch dort konkrete Entscheidungen über unsere Zukunft getroffen werden, die wir zusammen anpacken müssen und nur durch unser Handeln steuern können.
Die EU verfügt über viele vielversprechende Berufe und Praktika für alle Fachrichtungen und dadurch die Möglichkeit aktiv die Zukunft mitzugestalten.
Aber welche Berufe und Praktikumsmöglichkeiten gibt es überhaupt, wie läuft so ein Auswahlverfahren ab und welche Qualifikationen müssen erfüllt werden?
Die EU Career Ambassadorin Deborah Lemke klärt auf über Bewerbung, Auswahlverfahren, Praktika und berufliche Möglichkeiten bei der Europäischen Union und steht gerne bereit für individuelle Fragen.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Als zentrale Anlaufstelle für Studierende aller Fachrichtungen bietet der Career Service prozessorientierte Bausteine an, um professionell vorbereitet und zielorientiert die berufliche Laufbahn zu gestalten: Potentialanalyse und Profilentwicklung unter Anwendung wissenschaftsbasierter Persönlichkeitstests, Angebote für Studierende, die an internationalen Berufsperspektiven interessiert sind sowie für internationale Studierende, die sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt positionieren möchten. Wir beraten individuell zu Anschlussoptionen an das Studium: Wissenschaft oder Wirtschaft? und geben Feedback zu Suchstrategien, Bewerbungsunterlagen und Rekrutierungstrends. Der Career Service unterstützt zudem die*den jährlich ausgewählte*n studentische*n EU-Career-Ambassador des European Personnel Selection Office.
Bewerbungsverfahren
Career Service der Georg-August-Universität Göttingen | Servicebüro Studienzentrale, Wilhelmsplatz 4 | 37073 Göttingen | 0551 39-4642 | career@uni-goettingen.de |
Inhalt des Vortrags
Die GIZ bietet Ihnen viele Möglichkeiten für Ihren Start ins Berufsleben. In unseren Nachwuchsprogrammen lernen Sie ein ebenso abwechslungsreiches wie anspruchsvolles und spannendes Arbeitsumfeld kennen. Bei der Vielzahl an Themen, die die GIZ bearbeitet, erwerben Sie ein umfangreiches Fachwissen, sind aber auch immer gefordert, den Blick über den Tellerrand zu werfen. Denn der Umgang mit verschiedenen Menschen und Kulturen erfordert überdies zwischenmenschliches Feingefühl, Offenheit, Gestaltungswillen und Flexibilität.
Wählen Sie das Programm, das am besten zu Ihnen passt. Praktische Erfahrungen in Deutschland oder in einem der über 130 Länder weltweit, in denen die GIZ arbeitet, bringen Abwechslung ins Studium und bereichern Ihren Lebenslauf. Lernen Sie die Arbeit der GIZ im In- und Ausland durch Praktika für Studierende, ein juristisches Referendariat, die Traineeprogramme oder eine Junior-Position kennen.
Nähere Informationen über die GIZ, Bewerbungsfristen und Anforderungen, Tätigkeitsfelder usw. erfahren Sie im Vortrag.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Als weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und internationale Bildungsarbeit entwickelt die GIZ mit ihren Partnern wirksame Lösungen, die Menschen Perspektiven bieten und deren Lebensbedingungen dauerhaft verbessern.
Als gemeinnütziges Bundesunternehmen unterstützt sie die Bundesregierung und viele weitere öffentliche und private Auftraggeber in unterschiedlichsten Themenfeldern – von der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung über Energie und Umweltthemen bis hin zur Förderung von Frieden und Sicherheit.
Berufsfeld / Branche
Entwicklungszusammenarbeit
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Praktika
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
Studierende ab dem 3. Semester bis max. 6 Monate nach dem Examen. Breite Fächermöglichkeit.
Bewerbungsverfahren
Online über Stellenausschreibung auf www.giz.de
Kontakt
Dr. Ulrike Taschbach, ulrike.taschbach@giz.de
Inhalt des Vortrags
Ich möchte anhand der Struktur und der Aufgaben einer Profisport-GmbH (BG Göttingen) Berufsfelder im Sport aufzeigen. Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen? Wie gehe ich strategisch vor?
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Die Pro Basketball Göttingen GmbH – ist die Lizenznehmerin des Göttinger Basketball-Bundesligateams (Herren) und der Bundeliga-Nachwuchsteams (NBBL/JBBL). Ihr obliegt die organisatorische Betreuung und Vermarktung der Bundesligateams, sowie die Organisation und Durchführung der Spieltage in den jeweiligen Bundesligen.
Berufsfeld / Branche
Sport
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Praktika in den Bereichen Öffentlichkeitssarbeit, Marketing, Spieltagsorganisation.
Bewerbungsverfahren
Per Mail an info@bggoettingen.de
Inhalt des Vortrags
Wenn Sie sich fragen, ob Sie nach dem Studium eine Doktorarbeit schreiben möchten, können Sie sich hier informieren, was eine Doktorarbeit nützen kann, mit welcher Unterstützung Sie rechnen können und was Sie dafür tun müssten. Dr. Bettina Roß aus der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG) und Martin Ertelt vom Studiendekanat der Sozialwissenschaftlichen Fakultät geben einen Überblick darüber, wie eine Promotion abläuft und beantworten gerne Ihre Fragen zum Ob, Warum und Wie einer Promotion in den Sozialwissenschaften an der Universität Göttingen.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Die Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG) richtet sich an Promovierende und Promotionsbetreuende der gesellschaftswissenschaftlichen Fakultäten, d.h. der Juristischen, der Wirtschaftswissenschaftlichen und der Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Zu den zentralen Aufgaben unserer Graduiertenschule gehören:
- Qualifizierung von Promovierenden: interdisziplinäre Methoden, Schlüsselqualifikationen, Berufskompetenzen für universitäre und außeruniversitäre Berufe
- Fördermaßnahmen, wie dem Familienfreundlichen Abschlussstipendium
- Vernetzung von Promovierenden
- Verankerung von Chancengleichheit und Diversität als Querschnittsthema bei der Begleitung von Promovierenden
- Stärkung guter wissenschaftlicher Praxis
- Unterstützung überfachlicher Kooperationen, z.B. in Graduiertenkollegs und Promotionsprogrammen
- Weiterentwicklung der strukturierten Promotion mit den Fakultäten gemäß des universitätsweiten Nachwuchsförderungskonzeptes
Berufsfeld / Branche
Universitäre Einrichtung
Kontakt
Göttinger Graduiertenschule Geisteswissenschaften | Geismar Landstr. 11 | 37083 Göttingen | ggg@uni-goettingen.de | Bei Fragen zu Zulassung und zum Programm des Promotionsstudiengangs Sozialwissenschaften: Martin Ertelt | Studiendekanat der Sozialwissenschaftlichen Fakultät | 0551-3926540 | martin.ertelt-1@sowi.uni-goettingen.de, |
Inhalt des Vortrags
Die Schattenspringer GmbH hat vor 23 Jahren im Bereich Erlebnispädagogik Fuß gefasst. Über die Jahre sind verschiedene Unternehmensbereich entstanden, sodass wir inzwischen im Bereich erlebnispädagogische Klassenfahrten, TeamTrainings und Events für Unternehmen sowie Gesundheit und Prävention unterwegs sind. Außerdem betreiben wir vier eigene Hochseilgärten, ein Adventure Escape Game und bieten Kletteraktionen auf der Cap San Diego in Hamburg an.
Thomas Riedel, Personalleiter im Bereich Erlebnispädagogik, gewährt den Studierenden einen Einblick in alle Bereiche von Schattenspringer.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Gemeinschaft spüren, Grenzen überwinden, Neues ausprobieren! Mit unseren erlebnispädagogischen Angeboten an Jugendherbergen und Partnerhäusern in ganz Deutschland stärken wir seit 20 Jahren gezielt Einzelpersonen und Gruppen. Mit Hilfe handlungsorientierter Methoden fördern wir das Gemeinschaftsgefühl und die Eigenverantwortung von Kindern und Jugendlichen gleichermaßen und arbeiten dabei stets ressourcen- und prozessorientiert. Ein regelmäßiger Wechsel von Aktion und Reflexion sowie der enge Austausch mit den Lehrkräften und Teilnehmenden sorgt für einen nachhaltigen Lernerfolg. Wir nutzen vorwiegend die Natur als Lern- und Erfahrungsraum. Ein achtsamer Umgang mit der Umwelt liegt uns daher besonders am Herzen. Unser ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein spiegelt sich in der Gestaltung unserer Ausbildungen und Programmangebote sowie in der sorgfältigen Auswahl unserer Mitarbeitenden und Kooperationspartner*innen wieder. Alle Angebote von Schattenspringer werden nach aktuellen Sicherheitsstandards durchgeführt.
Berufsfeld / Branche
Erlebnispädagogik
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Praktikum in der Erlebnispädagogik für 3 bis 6 Monate in Bielefeld, Hannover, Berlin, Hamburg oder Bremen.
Ferienjob im Bereich Erlebnispädagogik.
Berufseinstieg in die Erlebnispädagogik.
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
Was Du mitbringen solltest?
Das Arbeiten an der frischen Luft ist für Dich kein notwendiges Übel, sondern genau Dein Ding! Du bist gerne, auch mal mehrere Tage am Stück, unterwegs und hast bereits Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt.
Durch unserer internen Ausbildung, sind keine besonderen Fachkenntnisse notwendig. Bei uns lernst du alles was du brauchst!
Bewerbungsverfahren
Bewerbung per Mail oder über unser Onlinebewerbungsformular.
Kontakt
Thomas Riedel
thomas.riedel@schattenspringer.com | 0521 32 99 20 46
Schattenspringer GmbH | Milser Str. 37, 33729 Bielefeld
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Als Expert*innen für Unternehmensprozesse entwickeln wir innovative Business-Lösungen im SAP-, Microsoft- und Cloud Technology Services-Umfeld. Technische Neuerungen, Know-How und Erfahrung bilden dabei die ideale Kombination für zukunftsweisende Ideen und die bestmögliche Weiterentwicklung von Organisationen und Unternehmen in den Bereichen produzierende Industrie, Health Care und Life Sciences.
Berufsfeld / Branche
IT-Dienstleistungsbranche
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Als wachsendes Unternehmen sind wir ständig auf der Suche nach Verstärkung für unsere Teams. Die Einstiegsmöglichkeiten sind dabei vielfältig. Wir suchen nicht nur Nerds, die auch, aber vor allem suchen wir nach Leuten, die genau zu uns passen. Wir arbeiten an spannenden Zukunftsthemen und unterstützen unsere Kunden auf dem Weg in die digitale Transformation. Lerne uns am besten persönlich kennen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Praktika möglich, Einblicke in unterschiedliche Fachbereiche der Beratung, Entwicklung, Projektentwicklung, Managed IT Services in den Bereichen SAP, Microsoft, Cloud Technology Services sowie Sales, Marketing, Finanzbuchhaltung, Controlling, Human Resources & Recht.
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
Ausbildung und/oder Studium mit Schwerpunkt Wirtschaft, Informatik, Naturwissenschaften, Rechts- und Sozialwissenschaften; hohes Interesse und Affinität zu technischen Themen, lösungsorientiertes Denken, Beratungskompetenzen, Kommunikations- und Teamfähigkeiten, kreatives Denken für Lösungsprozesse, Flexibilität, Präsentationsfähigkeiten.
Bewerbungsverfahren
Bewerbung über das Sycor Bewerbungsportal (sowohl für ausgeschriebene Stellen als auch für Initiativbewerbungen)
Kontakt
Linda Docherty
Sycor GmbH
Heinrich-von-Stephan-Str. 1-5
37073 Göttingen
https://sycor-group.com/de-de/karriere.html
Inhalt des Vortrags
Ich habe einen Traumjob beim NDR - als Redakteur im NDR Studio Göttingen plane ich die Themen, die die Kolleg*innen für Hörfunk, Fernsehen oder die Online-Redaktion umsetzen; manchmal bin ich aber auch selber als Reporter unterwegs. Ein spannender Job, der Einblicke in Lebensbereiche gewährt, die den meisten Menschen verschlossen bleiben. Außerdem ist nie abzusehen, was der Tag bringt. Eine gute Portion Neugier, Gespür für Themen, fürs Schreiben und Sprechen sind eine gute Voraussetzung für diesen Beruf. Viele Kolleg*innen arbeiten als freie Mitarbeiter*innen. Das journalistische Handwerk lernt man durch viel Praxis, wobei es natürlich auch theoretische Grundlagen gibt. Das Volontariat ist einer der besten Wege, das Handwerk zu lernen. Ein abgeschlossenes Studium ist dafür kein Muss, aber freie Mitarbeit, Praktika und andere Vorerfahrungen erhöhen die Chance, einen der 18 jährlichen Volo-Plätze im NDR zu ergattern. Das NDR Studio Göttingen ist eines von fünf Regionalstudios des Landesfunkhauses Niedersachsen - gemeinsam mit den aktuellen Redaktionen in Hannover und Hamburg gestalten wir das tägliche Programm. Für Niedersachsen, Norddeutschland und die ARD.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Das NDR Studio Göttingen ist das südlichste Regionalstudios des Norddeutschen Rundfunks. Wir beliefern die Programme des NDR und der ARD mit aktuellen und zeitlosen Beiträgen aus Südniedersachsen. Wir arbeiten crossmedial, das heißt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Redaktion sind sowohl für Radio und Fernsehen, als auch für unser Online-Angebot als Reporter unterwegs. Im Studio Göttingen sind drei Personen festangestellt, acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freiberuflich.
Wieland Gabcke ist seit 2020 Redakteur im NDR Studio Göttingen, plant und berichtet für Hörfunk, Fernsehen und online Themen und Geschichten aus Südniedersachsen. Nach dem Studium in Göttingen (Mittlere und Neuere Geschichte, Englische Philologie) Berufseinstieg in den Hörfunkjournalismus beim Stadtradio Göttingen. Seit 2013 beim NDR, bis 2020 als freier Mitarbeiter. In dieser Zeit auch Tätigkeit als Autor für andere ARD-Wellen und den Deutschlandfunk.
Berufsfeld / Branche
Hörfunk- und Fernsehredakteur/Journalismus
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Der NDR bietet eingeschriebenen Studierenden staatlich anerkannter Hochschulen bzw. Fachhochschulen die Möglichkeit eines journalistischen Praktikums.
Studierenden bietet der NDR die Möglichkeit, Pflichtpraktika im Rahmen der Studienordnung zu absolvieren. Die Praktikumsdauer beträgt maximal sechs Monate. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit eines freiwilligen Praktikums in den Semesterferien. Dieses Praktikum dauert höchstens sechs Wochen.
Im Studio Göttingen bieten wir vierwöchige Praktika an.
Journalistische Praktika nach Beendigung der Schule und Vorpraktika, die für die Aufnahme eines Studiums erforderlich sind, bietet der NDR nicht an.
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
Der NDR sucht junge Leute, die neugierig sind und Interesse an Menschen und ihren Geschichten haben und im Team arbeiten können. Sie sollten sich auf täglich wechselnde Themen einstellen können - und vor allem eigene Ideen mitbringen. Die fundierte journalistische Ausbildung bietet der NDR über das Volontariat. Dafür ist ein abgeschlossenes Studium mittlerweile keine Voraussetzung mehr. Bei der Auswahl der Volontär*innen wird auf gesellschaftliche Vielfalt geachtet. Der NDR bildet pro Jahr 18 Programmvolontäre aus. Der NDR sieht die Zukunft im Regionalen, daher wird auch ein spezielles Regionalvolontariat angeboten.
Kontakt
NDR Studio Göttingen
ndr.goettingen@ndr.de
0551 - 517500
Inhalt des Vortrags
“Am besten gleich ´nen Taxischein machen …“, so lautet das gängige Urteil, wenn es um die Arbeitsmarktchancen für Sozialwissenschaftler*innen geht. Wie aber sieht der Arbeitsmarkt genau aus? Welche Chancen haben ‚Sowis‘? Wo arbeiten sie und was müssen sie mitbringen? In einem ersten Schritt werden die konkreten Arbeitsmarktbedingungen analysiert, mit denen Sozialwissenschaftler*innen bei Studienabschluss konfrontiert sind. Darauf aufbauend wird im Vortrag eine Strategie entwickelt, mit der ‚Sowis‘ ihren Berufseinstieg gut vorbereiten und bei Abschluss erfolgreich gestalten können.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Die Bundesagentur für Arbeit bietet bundesweit umfassende Dienstleistungsaufgaben für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Wesentliche Aufgaben sind: Vermittlung in Ausbildungs- und Arbeitsstellen, Berufsberatung, Arbeitgeberberatung, Förderung der Berufsausbildung, Förderung der beruflichen Weiterbildung, Förderung der beruflichen Eingliederung von Menschen mit Behinderung, Leistungen zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen und Entgeltersatzleistungen, wie zum Beispiel Arbeitslosengeld oder Insolvenzgeld.
Außerdem unternimmt die Bundesagentur für Arbeit Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Arbeitsmarktbeobachtung und -berichterstattung und führt Arbeitsmarktstatistiken. Ferner zahlt sie - als Familienkasse - das Kindergeld. Das Hochschulteam der Göttinger Agentur für Arbeit bietet fächerspezifische Informations- und Beratungsangebote an. Es berät Studierende und AbsolventInnen zum Arbeitsmarkt nach Studienabschluss, vermittelt Arbeitsstellen (auch europa- und weltweit), hilft aber auch (potenziellen) StudienabbrecherInnen, die sich für ein anderes Studium oder eine Ausbildung neu orientieren wollen. Nähere Informationen und Sprechstundenzeiten sind zu finden unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/goettingen/startseite.
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Bundesweit: Traineeprogramm für künftige Führungskräfte & vereinzelt Einstiegsstellen für Fachkräfte (zum Beispiel in der Vermittlung und Beratung)
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
- alle Fachrichtungen
- Studienabschluss und einschlägige Berufserfahrung nach dem Studium von mindestens einem Jahr, idealerweise erste berufliche Führungserfahrung, vertieftes Interesse an Themen der Wirtschafts-/ Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik
Bewerbungsverfahren
über die Seite www.arbeitsagentur.de/karriere
Kontakt
Hochschulteam der Agentur für Arbeit Göttingen | Foyer Zentral | Platz der Göttinger Sieben 4| 37073 Göttingen | Markus Bremer (Beratung für Geistes- und Sozialwissenschaften | Goettingen.Hochschulteam@arbeitsagentur.de |
Inhalt des Vortrags
In dem Vortrag sollen die positiven Auswirkungen, die ein Engagement bei der Tafel auf das Studium haben kann, beleuchtet werden.
Die Tafeln retten Lebensmittel und helfen Menschen. Doch wie sieht diese Hilfe eigentlich konkret aus?
Im Vortrag soll unter anderem genau diese Frage geklärt werden. Selbstverständlich wird dafür auf die Tafel und ihr Wirken eingegangen. Dazu ist angedacht den Teilnehmenden einen möglichst nahen Einblick in die Arbeit der Tafel vor Ort, aber auch auf Länder- und Bundesebene zu geben. Weiterhin sollen auch die verschiedenen Möglichkeiten der Einbringung (z.B. Ehrenamt, Praktikum, Bundesfreiwilligendienst) und deren Anerkennung im Studium gesprochen werden.
Fragen der Teilnehmenden sind ausdrücklich erwünscht und erhalten Raum im Rahmen des Vortrags.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Als eine der ältesten Tafeln Deutschlands setzt sich die Tafel Göttingen für eine Umverteilung überschüssig produzierter Lebensmittel zu Gunsten Bedürftiger im Raum Göttingen ein. Weitere Handlungsfelder sind die Organisation kostenloser Rechtsberatung, verschiedene Projekte im Bereich Sozial- und Integrationspolitik sowie Informationsarbeit über Lebensmittelverschwendung und Ernährungsarmut. Aktuell sind bei der Tafel Göttingen ca. 120 Personen tätig, ganz überwiegend auf ehrenamtlicher Basis. Es besteht die Möglichkeit zu Praktika in diversen Aufgabenfeldern, Dauer und Umfang individuell vereinbar. Diese Praktika sind grundsätzlich in verschiedenen Studienmodulen der sozialwissenschaftlichen Fakultät anerkennungsfähig.
Berufsfeld / Branche
Soziale Einrichtung
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Praktika in verschiedenen Aufgabenfeldern, Ehrenamt
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
- Studium der Sozialwissenschaften (Fachdisziplin egal), gerne auch andere Fachrichtungen, min. 3 Fachsemester BA
- Belastbarkeit, Flexibilität, problemorientierte Arbeitsweise, idealerweise erste PR- und Projekterfahrung
Bewerbungsverfahren
Bewerbung auf ausgeschriebene Praktikumsstellen, Initiativbewerbungen, per Mail oder postalisch; für Ehrenamt einfach per Mail oder telefonisch melden oder vorbeikommen
Kontakt
Tafel Göttingen e.V. | Mauerstraße 16/17 | 37073 Göttingen | 0551-51030 | Moritz Wiethaup | info@tafelgoettingen.de |
Inhalt des Vortrags
Schwerpunkt des Vortrages werden mögliche Berufsfelder im organisierten Sport sein. In einem ersten Teil erhalten die Teilnehmenden eine Darstellung der Aktivitäten des LandesSportBundes Niedersachsen, der als Dachverband von 60 Landesfachverbänden und rund 9.700 Sportvereinen die sportlichen Interessen von ca. 2.72 Mio. Sportlerinnen und Sportlern in Niedersachsen vertritt. Darüber hinaus wird Herr Pfitzner einen Überblick auf mögliche Anstellungsträger im Bereich des Sports, verschiedene Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder sowie spezielle Anforderungen und Kompetenzen in den einzelnen Beschäftigungsfeldern eingehen.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Der LSB ist Dachorganisation des organisierten Sports in Niedersachsen und gliedert sich regional in 47 Sportbünde. Diese haben sich zu 18 Sportregionen zusammengeschlossen, um die Handlungsfelder Bildung, Organisationsentwicklung, Sportentwicklung und Sportjugend gemeinsam zu bearbeiten. Im LSB sind aktuell 60 Landesfachverbände und 21 außerordentliche Mitgliedsorganisationen zusammengeschlossen. Aktuell verzeichnen 9.476 Mitgliedsvereine 2.634.245 Mitgliedschaften (LSB-Bestandserhebung 2018). Die Sportjugend Niedersachsen ist die Jugendorganisation des LSB.
Zweck des LSB ist die Förderung des Sports durch die Betreuung seiner Mitglieder. Er wirkt für die Einheit im Sport und für seine ideellen Werte. Der LSB vertritt den Sport in der Öffentlichkeit und nimmt seine Interessen gegenüber Parlament, staatlichen und kommunalen Stellen wahr. Der LSB ist in den Handlungsfeldern Bildung, Organisationsentwicklung, Sportentwicklung, Leistungssportförderung, Sportpolitik, Kinder und Jugendliche im Sport sowie in den Grundsatzthemen Internationale Partnerschaften, Gleichstellung, Inklusion und Sport mit Courage aktiv. Für sein Handeln gelten die Prinzipien Gemeinwohlorientierung, Gender Mainstreaming, Erfolg und Leistung, Subsidiarität und Ehrenamt.
Der LSB betreibt die Akademie des Sports mit Standorten in Hannover und Clausthal-Zellerfeld sowie ein Zeltlager auf Langeoog. Der LSB beschäftigt rund 185 Mitarbeitende.
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Praktika in einer der folgenden Fachabteilungen: Akademie des Sports, Finanzen, Vorstandsbüro, Verwaltung, Bildung, Organisationsentwicklung, Sportentwicklung, Sportjugend
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
Richtet sich nach den jeweiligen Aufgabenschwerpunkten des Praktikums
Bewerbungsverfahren
Entsprechend der Angaben der jeweiligen Ausschreibung
Kontakt
LandesSportBund Niedersachsen e.V., Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover
info@lsb-niedersachsen.de
https://www.lsb-niedersachsen.de
Inhalt des Vortrags
Wie wahrscheinlich viele von euch, konnte ich mir im Studium unter Beratung kaum etwas konkretes vorstellen. Ein Praktikum, eine Tätigkeit als studentische Mitarbeiterin und eine feste Anstellung später habe ich nun ein recht gutes Bild davon, wie divers sich Beratungsprojekte im Arbeitsalltag bei uns gestalten können.
Je nach Projekt bereiten wir Online-Befragungen und quantitative Auswertungen vor, führen qualitative Fallstudien in Europa, Afrika, Asien und Lateinamerika durch, analysieren Prozesse innerhalb einer Organisation oder moderieren einen Teamworkshop – um nur einige Beispiele zu nennen.
Was Beratung im Arbeitsalltag bedeutet und welche unterschiedlichen Aufgaben euch in diesem Bereich erwarten, möchte ich euch vorstellen. Ich freue mich auf euer Kommen!
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Die Syspons GmbH ist ein Beratungsunternehmen für gesellschaftliche Innovation mit Sitz in Hamburg, Berlin und Köln. Im Fokus unserer Tätigkeit stehen die Bereiche Migrationspolitik, Diversität, Internationale Zusammenarbeit und Entwicklungszusammenarbeit sowie Arbeit 4.0. Darüber hinaus beschäftigen wir uns sektorübergreifend mit Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung. Wir unterstützen öffentliche Institutionen, Bundesministerien, Stiftungen und Non-Profit-Organisationen dabei, ihre positive gesellschaftliche Wirkung zu maximieren. Dafür beraten wir bei der Gestaltung von Strategien, führen Evaluationen und Studien durch und begleiten unsere Kunden in der Organisationsentwicklung sowie in Veränderungsprozessen.
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
- Praktika (drei Monate für eingeschriebene Studierende) mit den Schwerpunkten Entwicklungszusammenarbeit/ Internationale Zusammenarbeit; Migration/ Integration oder Arbeits-/ Organisationspsychologie
- Studentische Mitarbeit (flexible Arbeitszeiten bis zu 20h/Woche)
- Berufseinstieg (als Junior Consultant oder Consultant je nach Vorerfahrung)
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
- Du bist eingeschriebene*r Student*in im bereits fortgeschrittenen Bachelor- oder Masterstudiengang.
- Du studierst Politik-, Sozial-, Wirtschafts- oder Regionalwissenschaften, Geographie, Migrationsforschung, Islamwissenschaft, Bildungswissenschaften, Arbeits-, Organisations-, oder Wirtschaftspsychologie oder in einem thematisch ähnlichem Studiengang.
- Du hast bereits erste Erfahrungen in der EZ / IZ bzw. Migration und Integration z.B. durch (Auslands-) Praktika, Forschungsaufenthalte, Ehrenamt oder ähnliches.
- Du verfügst über (sehr) gute Englisch- und Deutschkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil).
- Du verfügst über erste qualitative und/oder quantitative Methodenkenntnisse der empirischen
Sozialforschung.
- Du hast ausgeprägte Koordinations-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit - auch in Stresssituationen.
- Du hast Freude an der Arbeit im Team!
Bewerbungsverfahren
Regelmäßige Ausschreibungen findet ihr auf unserer Website: https://www.syspons.com/jobs/
Wir freuen uns auch über Initiativbewerbungen:
- für Praktika/ Studentische Mitarbeit mit Lebenslauf (bitte ohne Foto), Motivationsschreiben, Zeugnissen an praktikum@syspons.com
- für Berufseinsteiger*innen mit Motivationsschreiben, CV (bitte ohne Foto), Zeugnissen und Referenzen bitte per Email an bewerbung@syspons.com
Kontakt
T +49 30 698 158 00
M praktikum@syspons.com bzw. bewerbung@syspons.com
Inhalt des Vortrags
Der Beitrag stellt einleitend die Kriminologie als interdisziplinäre Wissenschaft vor und beschreibt die Bandbreite der kriminologischen Forschung. Anschließend werden die beruflichen Möglichkeiten insbesondere für Sozialwissenschaftler*innen am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. (KFN) und an weiteren kriminologischen Einrichtungen skizziert.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) wurde 1979 als unabhängiges und interdisziplinär arbeitendes Forschungsinstitut auf Initiative des damaligen niedersächsischen Justizministers, Prof. Dr. Hans-Dieter Schwind, gegründet. Das Institut arbeitet im Rahmen eines Kooperationsvertrages eng mit der Universität Göttingen zusammen. Träger des KFN ist ein gemeinnütziger Verein. Das KFN wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen einer institutionellen Förderung finanziert und bestreitet darüber hinaus einen großen Anteil der Forschung über eingeworbenen Drittmittel. Das KFN bearbeitet ein weites Spektrum unterschiedlicher kriminologischer Fragestellungen. Neben anwendungsorientierten Forschungsfragen werden auch zunehmend theoriegeleitete und modellbildende kriminologische Untersuchungen durchgeführt. Die für das KFN charakteristische interdisziplinäre Arbeitsweise hat sich hierbei außerordentlich bewährt. Je nach Forschungsfeld und -projekt werden multiprofessionelle Teams mit der Bearbeitung von Forschungsfragen betraut, die im Rahmen der jeweiligen Projektlaufzeit bearbeitet werden.
Berufsfeld / Branche
Forschungsinstitut
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Praktika und Hilfskraftstellen in verschiedenen Projektzusammenhängen des KFN.
Nähe Hinweise finden Sie auf https://kfn.de/stellen.
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
- Psychologie, Sozialwissenschaften, Soziologie, Rechtswissenschaften, Kriminologie oder angrenzenden Studiengängen
- Studienerfahrung von mind. 3 Semestern. Nachweisbare Kenntnisse in empirischen Forschungsmethoden und Bereitschaft zur eigenverantwortlichen Mitarbeit in einem interdisziplinären Forscher*innen*team.
Das KFN ist insbesondere an der Vergabe längerfristiger Praktika (Vollzeitpraktikum von 2 bis 3
Monaten) interessiert
Bewerbungsverfahren
Idealerweise Bewerbung auf ausgeschriebene Praktikums- und Hilfskraftstellen. Initiativbewerbungen auf Praktika sind bei konkretem Bezug auf ein Forschungsprojekt ebenfalls möglich. Ein zeitlicher Vorlauf von mindestens 3 Monaten ist zu empfehlen.
Vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen vorzugsweise per Mail an die Praktikumsbeauftragte des KFN; bei Bewerbungen auf ausgeschriebene Praktikumsplätze oder Hilfskraftstellen beachten Sie bitte das dort genannte Bewerbungsverfahren.
Kontakt
Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e. V. | Lützerodestraße 9 | 30161 Hannover
Für Praktika: Birgit Bergmann | 0511-34836-99 | Birgit.Bergmann@kfn.de
Für Studentische Hilfskraftstellen: siehe jeweilige Ausschreibung
Inhalt des Vortrags
In unserem Vortrag soll es um die Tätigkeit und das Berufsfeld des/der QuartiersmanagerIn gehen. Die zentrale Aufgabe ist die Vernetzung, um den Betroffenen, also Hilfe- und Unterstützungsbedürftigen, bzw. Menschen mit Behinderung, Orientierung und Unterstützung in den unterschiedlichsten Lebensbereichen zu geben. Sei es bei der Wohnraumanpassung, der Vernetzung bestehender Strukturen und Angeboten oder der Förderung des Gemeinschaftsgefühls. Als OuartiersmanagerIn steht man im engen Kontakt mit der Stadt, Vereinen, der AWO und weiteren sozialen Unternehmen, um durch die Nutzung von Synergieeffekten die vielfältigsten Dienstleistungen zu bündeln und zu koordinieren. Außerdem sind das Erkennen von fehlenden Strukturen und die Hilfe zur Selbsthilfe mit der Entwicklung passender Lösungen verbunden, was auch zentral für dieses Berufsfeld ist.
Um die Tätigkeit des/der QuartiersmanagerIn praktisch kennenzulernen bieten wir die Möglichkeit eines Praktikums an!
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Die AWO in Nordhessen ist eine für die Region bedeutsame Organisation als wirtschaftlich erfolgreicher Dienstleister und als gesellschaftlich verankerter Mitgliederverband. Die Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität verkörpern unsere Geschichte und unser sozialethisches Fundament.
Wir handeln nach dem Grundsatz der Solidarität und im Sinne sozialer Gerechtigkeit. Wir achten das Recht auf Selbstbestimmung und Würde eines jeden Menschen und haben den Antrieb soziale Hilfe zu leisten und soziales Engagement zu fördern.
Über 2600 Mitarbeiter/innen pflegen, beraten und begleiten alte und pflegebedürftige Menschen an mehr als 30 Standorten in Nord- und Osthessen. Sie helfen bei den alltäglichen Verrichtungen, unterstützen, wenn Fähigkeiten eingeschränkt sind, und sorgen für Selbstständigkeit, wo das Leben durch Krankheit und Alter beeinträchtigt ist.
Berufsfeld / Branche
QuartiersmanagerIn
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Praktikum für 3 Monate in einer unserer Einrichtungen mit dem Schwerpunkt der Tätigkeit des/der QuartiersmanagerIn; Studiumsbegleitende Beschäftigung im Quartier; Einstieg als QuartiersmanagerIn nach dem Studium
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
- Sie sind Student*in in den Bereichen Sozialwissenschaften, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Stadtplanung, Soziologie oder vergleichbare Qualifikationen mit Anknüpfungspunkten an die Quartiersentwicklung
- Fähigkeit und Bereitschaft zum selbständigen, ergebnisorientierten und strukturierten Arbeiten
- Können Prozesse initiieren und moderieren
- Sie haben Freude im Umgang mit Menschen
- Soziale und interkulturelle Kompetenz, ein sicheres Auftreten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität runden Ihr Profil ab
Bewerbungsverfahren
Initiativbewerbung über unsere Karriereseite mit Verweis auf das Praktikum oder eine Praktikums-Bewerbung auf der Stellenangebot "Quartiersmanager*in" mit Verweis auf das Praktikum.
Kontakt
Initiativbewerbungen können auf unserer Website (www.karriere.awo-nordhessen.de)im Feld "Meine Bewerbungen" und dann "Initiativbewerbung" an uns gesendet werden.
Alternativ kann eine Bewerbung auf das Stellenangebot "Quartiersmanager*in" mit Verweis auf das Praktikum an die dort ausgewiesene Adresse gesendet werden.
Inhalt des Vortrags
Gleich zu Beginn der 2020-er Jahre haben sich aufgrund der Corona-Pandemie gesellschaftliche Entwicklungen ergeben, die wenige Monate zuvor nicht vorstellbar waren. Der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise sind mit weiteren Herausforderungen verbunden, die die Gesellschaft mit neuen Fragen konfrontiert. Die Freie Altenarbeit Göttingen möchte mit Bildungs- und Beratungsangeboten unter dem Slogan "Lokale Verantwortungsgemeinschaften" Menschen in jedem Alter und in allen Lebenslagen erreichen und stärken. Dazu werden exemplarisch Themen, Formate und Methoden aus unserer Arbeit vorgestellt.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Unser gemeinnütziger Verein wurde im Jahr 1986 gegründet, um neue Wege in der Arbeit mit Menschen in Hinblick auf das eigene Altern, Altwerden und Altsein zu entwickeln und zu erproben. Die zukunftsweisende Gestaltung von demografischen Entwicklungen ist das zentrale Anliegen der Freien Altenarbeit Göttingen e.V.. Mit drei hauptamtlich Mitarbeitenden, Honorarkräften, mehr als 50 freiwillig Engagierten und 150 Vereinsmitgliedern wollen wir selbstbestimmte und selbstorganisierte Wohn- und Lebensformen sowie den Aufbau intergenerationaler Begegnungs-, Lern- und Solidarräume fördern. Diese Ziele werden in den Bereichen Wohnen, Lernen, Vernetzen vor allem in drittmittelfinanzierten Projekten realisiert.
Berufsfeld / Branche
Soziales / Bildung und Beratung
Bewerbungsverfahren
Telefonisch oder per E-Mail; Lebenslauf ist erwünscht, Zeugnisse und Abschlüsse müssen nicht vorgelegt werden
Kontakt
Freie Altenarbeit Göttingen e.V.
Dr. Hartmut Wolter, Geschäftsführung
Am Goldgraben 14
37073 Göttingen
info@f-a-g.de
0551 43 606
Inhalt des Vortrags
Die pluss Personalmanagement GmbH steht für spezialisierte HR-Managementberatung, Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung. 1984 gegründet, engagieren sich zurzeit mehr als 3.500 „Menschen mit Antrieb“ an über 42 Standorten für professionelle Personallösungen.
Aktuell sind wir sowohl in Göttingen, als auch deutschlandweit auf der Suche nach Teamplayern.
Wir suchen Praktikanten, Werkstudenten, Duale-Studenten und Trainees, die genauso leidenschaftlich Ziele verfolgen wie wir.
Du bist ein Mensch mit Antrieb? Dann sind Deine Ambitionen unser Grund jeden Tag unser Bestes zu geben!
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Seit 1984 und an über 42 Standorten fokussiert sich die pluss-Gruppe auf den Sektor Personal und die leistungswirtschaftlichen Prozesse ihrer Kunden.
Wir sind überzeugt, dass die Arbeitswelt erfüllend sein kann, und schaffen daher echte Partnerschaften zwischen Menschen und Unternehmen. Wir wollen mit Personalmanagement auf der Höhe der Zeit begeistern: nachhaltig, flexibel und sicher.
Leidenschaft, Offenheit und Zuverlässigkeit definieren unseren Qualitätsanspruch und erzeugen Vertrauen auf allen Seiten des Arbeitsmarktes.
Deshalb begeistern wir Menschen und Organisationen mit zeitgemäßem Personalmanagement. Auf das Wohl unserer Mitarbeiter legen wir größten Wert. Wir fördern betrieblich ihre Gesundheit, ihre berufliche Weiterentwicklung und die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.
Du bist ein Mensch mit Antrieb? Dann freuen wir uns darauf dich kennenzulernen!
Berufsfeld / Branche
Personaldienstleistung
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Werkstudenten, Berufseinstieg als Junior Personalberater mit dem Schwerpunkt Recruiting, Retention oder Vertrieb
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
- Wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt im
Personalmanagement
- Einstieg ab 3. Semester
Bewerbungsverfahren
online über https://www.pluss.de/karriere-intern
Kontakt
pluss Personalmanagement GmbH – Niederlassung Göttingen Care People | Tuchmacherweg 8 | 37079 Göttingen | Mathias Bahl | 0551 49 56 65-12 | m.bahl@pluss.de
Inhalt des Vortrags
Einführender Vortrag zur wissenschaftlichen Tätigkeit an Universitäten und außeruniversitären Forschungsinstituten; Erfahrungsbericht einer Mitarbeiterin des SOFI.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Das Soziologische Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) wurde im Jahr 1968 als nichtkommerzielles, universitätsnahes Institut gegründet. Die Rechtsform ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Als außeruniversitäre, aber universitätsnahe Forschungsorganisation ist das SOFI integraler Bestandteil des Göttinger Wissenschaftsstandorts. Bereits seit der Institutsgründung besteht eine enge Anbindung des SOFI an die Sozialwissenschaftliche Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Im Jahr 1983 hat der Senat der Universität dem SOFI den Status eines „Instituts an der Universität“ zuerkannt. Das SOFI widmet sich zentralen Themen der Zeit: In den Forschungsprojekten werden Fragen der Digitalisierung, Aspekte öffentlicher Güter und des sozialen Zusammenhalts oder die Probleme wachsender Ungleichheit behandelt. Seit seiner Gründung steht das SOFI für eine empirische Sozialforschung, die die soziologische Analyse der Erwerbsarbeit in ihrem sozioökonomischen Kontext und ihrer Bedeutung für Sozialstruktur und Sozialverhältnisse in den Mittelpunkt stellt. Das SOFI versteht seine Forschung als anwendungsbezogene Grundlagenforschung in zeitdiagnostischer Absicht. Der Blick der SOFI-Forschung integriert verschiedene Forschungsperspektiven auf Erwerbsarbeit. Diese Perspektiven richten sich auf Erwerbsarbeit in Industrie- und Dienstleistungsbranchen, auf Ausbildungssysteme und berufliche Statusfragen, auf soziale Disparitäten und die Strukturierung von Arbeitsmärkten, auf Arbeitsbeziehungen und die Zusammensetzung von Belegschaften. Von besonderem Interesse ist dabei der Fokus auf die arbeitenden Menschen: auf ihre Arbeitserfahrungen und -orientierungen, ihre Erwerbsbiografien und ihre Vorstellungen von guter Arbeit, ihr Umgang mit ungleichen Arbeits- und Lebensbedingungen.
Dr. Janina Söhn, Diplomstudium der Soziologie in Berlin und New York, arbeitet seit 2012 am SOFI. Aus einer übergreifenden Perspektive auf soziale Ungleichheit leitet und bearbeitet sie Projekte zu Migration und Bildung, Erwerbsarbeit und Rente, Diskriminierung in der beruflichen Ausbildung sowie aktuell zu Berufswechseln.
Berufsfeld / Branche
Forschungsinstitut
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Das SOFI bietet den Einstieg in das Berufsfeld Wissenschaft über die Mitarbeit als studentische Hilfskraft während des Studiums und über Qualifizierungsstellen (Promotion) nach dem Studienabschluss. Das SOFI setzt auf eine langfristige Bindung und Beschäftigung der Mitarbeiter*innen.
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
- Sozialwissenschaften und verwandte Disziplinen, je nach Stellenausschreibung mit oder ohne Promotion
- Qualifikation: je nach ausgeschriebener Stelle
Bewerbungsverfahren
Bewerbung auf Stellenausschreibungen; Initiativbewerbungen für Wissenschaftliche Hilfskräfte laufend möglich.
Kontakt
Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen e. V. | Friedländer Weg 31, 37085 Göttingen | Dr. Janina Söhn | 0551-52205-61 | janina.soehn@sofi.uni-goettingen.de |
Inhalt des Vortrags
Gewerkschaftsarbeit ist keine Arbeit wie jede andere. Historisch gewachsen sind Gewerkschaften ein wichtiger Bestandteil der Arbeitswelt. Urlaub, der 8-Stunden Tag und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sind erkämpfte Rechte von Arbeiter_innen und für uns heute selbstverständlich.
Heute gibt es je nach Branche verschiedene Gewerkschaften. In diesem Vortrag soll es darum gehen zu gucken, welche Arbeitsfelder es in den Gewerkschaften gibt und wie der Arbeitsalltag aussehen kann.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Tarifverträge fallen nicht vom Himmel
Stell Dir vor, Du erbst nichts, Du nennst keine Häuser Dein Eigen, hortest kein Vermögen und bist nicht Firmenchef. Also musst Du vom Lohn deiner Arbeit leben. Stell Dir vor, Du müsstest diesen Lohn selbst mit Deinem Chef aushandeln. Du rechnest ihm vor, was Deine Arbeit wert ist, wie er Deine besondere Qualifikation vergüten und die Belastungen der Schichtarbeit ausgleichen sollte.
Klar, das grenzt an Bettelei. Damit es dazu nicht kommt, gibt es Tarifverträge. Die werden von Gewerkschaften, also den in ihr organisierten Arbeitnehmer_innen erkämpft.
Berufsfeld / Branche
Gewerkschaft
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Zahlreiche Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements, z.B. in Gremien, Interessengruppen und/oder der politischen Jugendbildungsarbeit.
Praktika unter Umständen auch möglich
18-monatiges Traineeprogramm
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
Dreijähriger berufsqualifizierender Abschluss erforderlich
Ansonsten hohe Motivation für und Identifikation mit gewerkschaftlicher Arbeit
Bewerbungsverfahren
Initiativbewerbungen auf Praktikumsstellen per E-Mail
Auf ausgeschrieben Stellen Bewerbung per E-Mail an angegebene Personen
Kontakt
Bei Fragen:
ver.di Jugend, Pascal Heisterüber
pascal.heister@verdi.de
und
https://karriere.verdi.de/
Inhalt des Vortrags
Vorgestellt werden die beruflichen Tätigkeitsfelder und Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen Bereichen der Gedenkstättenarbeit in Berlin-Hohenschönhausen: Vorstand;
Verwaltung;
Forschung;
Ausstellungen/Sammlung;
Bildung und Vermittlung;
Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit;
Strategie und Zeitzeugenarchiv.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Die Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen befindet sich im ehemaligen zentralen Untersuchungsgefängnis des DDR-Staatssicherheitsdienstes in Berlin. Sie hat die gesetzliche Aufgabe, die Geschichte der Haftanstalt zu erforschen, mithilfe von Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen über das System der politischen Justiz der DDR zu informieren und zur Auseinandersetzung mit den Formen und Folgen politischer Verfolgung in der kommunistischen Diktatur anzuregen.
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Voraussetzungen für ein studentisches Pflicht-Praktikum ind er Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen:
Sie sind Student/in eines geisteswissenschaftlichen Studiengangs, interessieren sich für DDR-Geschichte und möchten Erfahrungen in der Gedenkstättenarbeit sammeln? Wir bieten Praktikumsplätze für ein Pflichtpraktikum an. Dieses Praktikum bietet insbesondere die Möglichkeit, die Tätigkeiten im Umfeld unseres Zeitzeugenarchivs kennen zu lernen und gibt einen Einblick in die Arbeitsbereiche der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der vormaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatsicherheit der DDR.
Ihre praktischen Tätigkeiten werden sein: Korrigieren von Transkriptionen anhand von Interviewaufzeichnungen; Verfassen kurzer Texte; Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Zeitzeugeninterviews; Rechercheaufträge
Unsere Anforderungen sind: Sehr gute Kenntnisse der DDR-Geschichte; Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache; Sensibilität im Umgang mit Zeitzeugen; Office-Kenntnisse; Kommunikationsfähigkeit; Erfahrung im Redigieren von Texten
Das bieten wir: Einblick in die interessante Tätigkeit des Zeitzeugenarchivs und der Gedenkstätte; die Möglichkeit, selbständig zu arbeiten; die Möglichkeit, das Zeitzeugenarchiv für Recherchen zu Haus- und Abschlussarbeiten zu nutzen
Das Pflichtpraktikum kann in Voll- oder Teilzeit absolviert werden und sollte mindestens zwei Monate dauern. Das Praktikum kann leider nicht vergütet werden. Ein Zeugnis wird auf Wunsch ausgestellt. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte mit einer aussagekräftigen Bewerbung und Angabe Ihres Wunschzeitraumes bei Dr. Stefan Donth (s.donth@stiftung-hsh.de).
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
Voraussetzungen für den Berufseinstieg in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Magister, Master) der Fachrichtungen Geschichtswissenschaft, Politikwissenschaft, Kulturwissenschaften, Soziologie, Museologie oder eines vergleichbaren Studiengangs
Bewerbungsverfahren
Ihre Bewerbungen richten Sie bitte per E-Mail auf ausgeschriebene Praktikumsstellen oder Stellenausschreibungen. Wir freuen uns über Initiativbewerbungen.
Kontakt
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an info@stiftung-hsh.de oder s.donth@stiftung-hsh.de
Inhalt des Vortrags
Was macht eine erfolgreiche Bewerbung aus? Was muss ich beachten? Worauf achten Arbeitgeber? Mit welchen Kompetenzen und Fähigkeiten kann ich punkten und wie stelle ich diese dar? Welche Bewerbungsstrategien gibt es und welche ist für meine Ziele besonders erfolgversprechend? Welche Unterlagen werden in welcher Form für die Be-Werbung in eigener Sache verschickt? Wie gestaltet man Anschreiben und Lebenslauf? Braucht man noch ein Foto? Was muss ich bei einer Online-Bewerbung beachten? Und schließlich: Ziel erreicht, die Einladung zum Vorstellungsgespräch ist da! Was nun? Womit muss ich rechnen? Wie bereite ich mich optimal darauf vor?
Antworten auf all diese Fragen liefert der Vortrag zu aktuellen Bewerbungsstrategien, ergänzt durch eine individuelle Beratung und Tipps zur Gestaltung der eigenen Bewerbungsunterlagen an beiden Messetagen am Stand der Techniker Krankenkasse.
Inhalt des Vortrags
Die Wege in die Migrationsarbeit sind so unterschiedlich wie die Arbeitsfelder vielfältig. Beides wird in diesem Vortrag am Beispiel des Migrationszentrums Göttingen vorgestellt. Welche Arbeitsbereiche gibt es in diesem Berufsfeld? Welche Qualifikationen und Fähigkeiten sind für die einzelnen Projekte entscheidend? Welche Erfahrungen führten die einzelnen Kollegen ins Team?
Und vor allem: Welche konkrete Chancen bietet das Migrationszentrum Studierenden und Absolventen der Sozialwissenschaftlichen Fakultät?
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Das Migrationszentrum ist ein Beratungs-, Bildungs- und Begegnungszentrum in der Trägerschaft des Diakonieverbandes des Ev.-luth. Kirchenkreises Göttingen. Gemeinsam sprechen wir rund 20 Sprachen und helfen in der offenen Beratung und in der Projektarbeit Migranten und Geflüchteten in allen Lebenslagen. Ihre soziale und berufliche Integration sowie die Unterstützung des Selbsthilfepotentials sind Ziele unserer Angebote. Unser internationales Team ist den humanitären Werten der Evangelischen Kirche verbunden.
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Studierenden bieten wir die Möglichkeit, in einem Praktikum, als Nachhilfelehrer/-in oder im ehrenamtlichen Engagement praktische Erfahrungen zu sammeln.
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
- Studium der Sozial- und Politikwissenswissenschaften, Soziale Arbeit, gerne auch andere Fachrichtungen
- Offenheit, Belastbarkeit, Flexibilität, Fremdsprachenkenntnisse
Bewerbungsverfahren
per E-Mail an: migrationszentrum.goettingen@evlka.de
Kontakt
Migrationszentrum für Stadt und Landkreis Göttingen | Neustadt 18 | 37073 Göttingen | 0551 - 389 05 150 |
https://migrationszentrum-goettingen.wir-e.de
Inhalt des Vortrags
Was macht eine erfolgreiche Bewerbung aus? Was muss ich beachten? Worauf achten Arbeitgeber? Mit welchen Kompetenzen und Fähigkeiten kann ich punkten und wie stelle ich diese dar? Welche Bewerbungsstrategien gibt es und welche ist für meine Ziele besonders erfolgversprechend? Welche Unterlagen werden in welcher Form für die Be-Werbung in eigener Sache verschickt? Wie gestaltet man Anschreiben und Lebenslauf? Braucht man noch ein Foto? Was muss ich bei einer Online-Bewerbung beachten? Und schließlich: Ziel erreicht, die Einladung zum Vorstellungsgespräch ist da! Was nun? Womit muss ich rechnen? Wie bereite ich mich optimal darauf vor?
Antworten auf all diese Fragen liefert der Vortrag zu aktuellen Bewerbungsstrategien, ergänzt durch eine individuelle Beratung und Tipps zur Gestaltung der eigenen Bewerbungsunterlagen an beiden Messetagen am Stand der Techniker Krankenkasse.
Inhalt des Vortrags
Republic Affairs ist eine Agentur im Berliner Regierungsviertel, die die Botschaften und Interessen ihrer Mandanten erfolgreich an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft platziert. Das klingt sehr abstrakt, ist aber eine tolle – weil spannende – Arbeit! Stefanie Behmer, geschäftsführende Gesellschafterin bei Republic Affairs, erklärt, warum Public Affairs und speziell die Arbeit bei Republic Affairs Spaß macht: wegen des sympathischen Teams, der spannenden Inhalte und des abwechslungsreichen Arbeitsalltags. Außerdem wird sie darüber informieren, was Praktikantinnen und Praktikanten und Junior Berater:innen bei Republic Affairs erwartet.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Republic Affairs verbindet strategische Beratung, Public Affairs und professionelle Kommunikation. Mit unseren erfahrenen Berater*innen unterstützen wir unsere Mandanten (nationale und internationale Unternehmen, Verbände, Institutionen und Kommunen) dabei, ihre Botschaften und Interessen erfolgreich an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu platzieren.
Unsere Partner*innen machen Republic Affairs einzigartig. Aktuell stellen mehr als ein Dutzend ehemalige Spitzenpolitiker*innen mit Erfahrungen in Parlamenten und Regierungen auf allen politischen Ebenen, sowie Persönlichkeiten aus Medien, Wirtschaft und Wissenschaft ihre Expertise und ihr Netzwerk für die strategische, politische und kommunikative Beratung unserer Mandanten zur Verfügung.
Wir sind uns unserer besonderen Verantwortung und Rolle bei der Interessenvermittlung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit bewusst. Wir sind Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung e. V. (de'ge'pol) und sind im Lobbyregister des Deutschen Bundestages registriert.
Unser Büro befindet sich in Berlin, mitten im Regierungsviertel.
Berufsfeld / Branche
Public Affairs / Consulting
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
- Praktikum
- Berufseinstieg als Junior Berater*in direkt nach dem Studium oder mit ersten Arbeitserfahrungen
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
- Studium mit politik-, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt
- Interesse an politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen
- Freude an strategischem und analytischem Denken
- Teamfähigkeit
Bewerbungsverfahren
- Bewerbung per E-Mail
- Offene (Praktikums)Stellen unter https://republic-affairs.com/team/#karriere
- Wir freuen uns über Initiativbewerbungen!
Kontakt
Stefanie Behmer
Republic Affairs GmbH
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 4000 69 44
E-Mail: info@republic-affairs.com
Internet: https://republic-affairs.com/
Inhalt des Vortrags
Dank Digitalisierung und Social Media bekommen wir heute Nachrichten aus der ganzen Welt in kürzester Zeit auf unsere Smartphones und Tablets. Doch was uns in unserem Alltag besonders betrifft, passiert meist vor unserer Tür, in unserer Straße, in unserer Stadt. Und das macht Lokaljournalismus so wichtig. Welche Busse fallen heute aus? Warum steigen die Mieten immer weiter? In welchem Café ist der Kuchen besonders lecker und wann eröffnet der neue Club in der Stadt? All diese Fragen beantworten wir für unsere Leserinnen und Leser tagtäglich – in der traditionellen Zeitung, im E-Paper oder in unserer App.
Doch wie klappt der Berufseinstieg in den Lokaljournalismus angesichts stetig neuer Herausforderungen für Bewerber? Und welche Qualifikationen müssen angehende Journalisten mitbringen? Ihr wollt Infos rund um freie Mitarbeit, Praktika und Volontariat? Dann ist dieser Vortrag genau richtig für Euch.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Die Göttinger Tageblatt Mediengruppe ist das führende Medienhaus in Südniedersachsen - ein moderner Dienstleister für Nachrichten, Werbung und Druck. Außer den Tageszeitungen "Göttinger Tageblatt" und "Eichsfelder Tageblatt" mit ihren gedruckten Ausgaben und digitalen Kanälen gehören auch mehrere Anzeigenblätter, ein Philatelie-Fachmagazin sowie eine Vielzahl von Dienstleistungsangeboten zur Gruppe. Die Göttinger Tageblatt Mediengruppe ist ein Tochterunternehmen der Mediengruppe Madsack, die in Hannover ansässig ist und zu den größten Medienhäusern Deutschlands gehört.
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
Grundsätzlich sind alle Fachrichtungen willkommen –häufig starten junge Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten ihre Karriere über einen Quereinstieg.
Bewerbungsverfahren
Abhängig vom gewünschten Einstieg.
Kontakt
Göttinger Tageblatt GmbH & Co.KG | Wiesenstraße 1 | 37073 Göttingen | Frau Ulla Wolters | 0551/901-766 | redaktion@goettinger-tageblatt.de
Inhalt des Vortrags
AGIAMONDO ist eine von sieben deutschen Organisationen, die Fachkräfte in den Entwicklungsdienst entsenden. Aber was bedeutet Entwicklungsdienst heute? Wie und wo arbeiten Fachkräfte vor Ort? AGIAMONDO arbeitet mit über 250 Fachkräften in über 50 Ländern und wir möchten einen breiten Einblick in das Thema Entwicklungsdienst geben, Einstiegsmöglichkeiten aufzeigen und Mut machen sich zu engagieren.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Seit mehr als 60 Jahren vermittelt AGIAMONDO engagierte Menschen für die Mitarbeit bei kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen weltweit.
Als Fachkraft in der internationalen Personellen Zusammenarbeit unterstützen Sie Partnerorganisationen in Afrika, Asien, Lateinamerika sowie Ost- und Südeuropa. Sie arbeiten beispielsweise bei der Weiterentwicklung des Projektmanagements oder der Organisationsstrukturen mit, Sie bringen sich bei Versöhnungsprozessen in Bürgerkriegsgebieten ein, tragen zur Dokumentation von Menschenrechtsverletzungen bei, fördern das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Religionsgemeinschaften oder helfen dabei, den Opfern von Ressourcenraubbau eine Stimme zu geben.
Für drei Jahre leben Sie als Fachkraft vor Ort und machen mit lokalen Partnern die jeweiligen Programme wirksamer.
Berufsfeld / Branche
NGO
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Für eingeschriebene Studierende gibt es die Möglichkeit Pflichtpraktika in der AGIAMONDO Geschäftsstelle in Köln abzuleisten.
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
Wir bieten Jobs in der Entwicklungszusammenarbeit für Wirtschaftswissenschaftler*innen, Sozialwissenschaftler*innen, Politikwissenschaftler*innen, Psycholog*innen, Friedens- und Konfliktforscher*innen, Journalist*innen, Sozialarbeiter*innen, Theolog*innen und viele weitere Berufsgruppen an.
Eine für das jeweilige Partnerland wichtige europäische Verkehrssprache (je nach Land in der Regel: Englisch, Französisch oder Spanisch) müssen Sie beherrschen. Wünschenswert wäre, wenn Sie zudem eine lokale oder regionale Sprache sprechen oder bereit sind zu erlernen. Gut für Sie zu wissen: Sprachvorbereitung bildet einen Schwerpunkt der Vorbereitungszeit. Sie können also mit uns eine Sprache lernen.
Bewerbungsverfahren
https://www.agiamondo.de/bewerber/stellenmarkt/
Bewerbung per E-Mail auf ausgeschriebene Praktikumsstellen oder Stellenausschreibungen, Initiativbewerbungen
Kontakt
jobs@agiamondo.org
Inhalt des Vortrags
Martin Salwiczek ist Sozialwissenschaftler und arbeitet zwischen Pädagog:innen,Kaufleuten und Naturwissenschaftler:innen beim Bildungsinstitut LVQ.
In diesen Vortrag erzählt er über berufliche Perspektiven und Einstiegsmöglichkeiten in den Sektor der beruflichen Weiterbildung. In seiner Funktion als Coach und Berater gibt er zudem Impulse und Tipps für den Berufseinstieg.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Die LVQ unterstützt Berufseinsteiger/innen, sowie erfahrene Fach- und Führungskräfte bei ihren nächsten beruflichen Schritten.
Im Fokus stehen praxisorientierte Weiterbildungen aus Bereichen wie Projektmanagement, Social Media, Online Marketing oder Kulturmanagement. Alle Weiterbildungen schließen mit anerkannten Zertifikaten ab und werden zu 100 % durch den Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit/Jobcenter gefördert. Der Unterricht findet online via Zoom statt.
Ergänzend unterstützt die LVQ durch Einzelcoachings und Praktika bei der Jobsuche und Berufsorientierung.
Berufsfeld / Branche
Bildung
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Weiterbildung
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
Sozial-, Kommunikations-, Politik- und Geisteswissenschaften. Alle Sprachwissenschaften.
Kontakt
LVQ Weiterbildung und Beratung GmbH, Ruhrorter Straße 47, 45478 Mülheim an der Ruhr, ht@lvq.de, +49 208 99388-13, LVQ.de
Inhalt des Vortrags
Weltweit wir! Beim Auswärtigen Amt werden Sie deutsche Außenpolitik in völlig unterschiedlichen Bereichen wie Politik, Kultur, Wirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit mitgestalten und vertreten. Sie werden entweder in der Zentrale in Berlin oder an einer der ca. 230 Auslandsvertretungen eingesetzt. Alle 3 bis 4 Jahre werden Sie versetzt, um an einem anderen Ort der Welt zu arbeiten und zu leben.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Das Auswärtige Amt vertritt Deutschland in der Welt. Es ist für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten verantwortlich und wahrt deutsche Interessen in der EU und internationalen Organisationen. Es gestaltet die Globalisierung und übernimmt Verantwortung bei der Lösung internationaler Herausforderungen. Es ist darüber hinaus Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger und fördert den internationalen Austausch mit Akteuren aus Wirtschaft, Kultur, Medien, Wissenschaft und anderen Bereichen. Es unterstützt Parlamentarier und Regierungsvertreter in ihren internationalen Kontakten.
Ihre Aufgaben: Als Beamtin und Beamter im höheren Auswärtigen Dienst gestalten Sie die deutsche Außen- und Europapolitik mit und setzen sie um. Das Berufsleben im diplomatischen Dienst ist geprägt von stetiger Rotation: Im drei- bis vierjährigen Wechsel zwischen der Zentrale in Berlin/Bonn und den derzeit 230 deutschen Auslandsvertretungen in der ganzen Welt nehmen Sie Aufgaben in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Entwicklung, Kultur, Presse- und Medien, Rechts- und Konsularwesen sowie im Protokoll wahr. Sie beobachten und analysieren politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen und tragen von Anfang an Personalführungs- und Managementverantwortung.
Berufsfeld / Branche
Staatliche Einrichtung
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
- Vielseitige und interessante Tätigkeiten in einem weltweit vernetzten Team
- lebenslange Herausforderung durch wechselnde Einsatz- und Aufgabengebiete im In- und Ausland
- 12-monatige, bezahlte, praxisorientierte Vorbereitung an der Akademie Auswärtiger Dienst in Berlin
- Möglichkeiten zur ständigen Fortbildung, auch zum Erlernen weiterer Sprachen
- sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Besoldung, Versorgung und sozialer Absicherung nach den Regeln des deutschen Beamtenrechts
- Unterstützung in Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
- ein mindestens mit einem Master (oder einem gleichwertigen Abschluss) abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
- Deutsche oder Deutscher i. S. von Art. 116 GG
- überdurchschnittliche intellektuelle Leistungsfähigkeit und ausgeprägtes politisches Verständnis, nachzuweisen durch einen psychologischen Eignungstest und eine schriftliche politische Analyse beim Auswärtigen Amt
- sehr gute Kenntnisse in Englisch sowie Französisch oder einer der folgenden Fremdsprachen: Arabisch, Bosnisch, Chinesisch, Farsi, Japanisch, Koreanisch, Kroatisch, Polnisch, Russisch, Serbisch, Spanisch oder Türkisch, nachzuweisen durch schriftliche Sprachtests des Auswärtigen Amts. Grundwissen in Französisch muss bei Wahl einer anderen Prüfsprache vor Einstellung nachgewiesen werden.
- Unterstützung in Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- weltoffen, politisch denkend, mit dem Wunsch, Deutschland in der Welt zu vertreten
- sehr deutlich ausgeprägte interkulturelle und soziale Kompetenz
- fortgesetzte Neugier auf fremde Länder und Kulturen
- Stabilität und Flexibilität für lebenslange, weltweite Rotation
- Kreativität und Gestaltungswille
- Interesse an der Zusammenarbeit in einer großen Behörde
- sehr guter schriftlicher und mündlicher Ausdruck und Freude an öffentlichem Auftreten
- widerstandsfähige Gesundheit ("Tropentauglichkeits"-Untersuchung durch den Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts)
- Zustimmung zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)
- uneingeschränkte, weltweite Versetzungsbereitschaft
Bewerbungsverfahren
Weitere Informationen zu Berufsbild, Bewerbungs- sowie Einstellungsvoraussetzungen und zum Ablauf des Auswahlverfahrens finden Sie unter www.diplo.de/hoehererdienst.
Inhalt des Vortrags
Entgegen allen Erwartungen sind die Lokalradios auch nach dem Siegeszug des Internets immer noch am Leben und bieten gute Weiterentwicklungschancen für Studierende.
Welche Chancen das im StadtRadio Göttingen sind und was karrieretechnisch damit möglich ist, wird der Moderator und Bürgerfunker Lukas Sibinski herausarbeiten. Dabei geht es von den einzelnen Beschäftigungsmöglichkeiten im Sender zu den konkreten Fähigkeiten, die man dort erlernen und verbessern kann.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Das StadtRadio Göttingen ist ein nichtkommerzieller, werbefreier Lokalsender für Göttingen und die Region Südniedersachsen. Neben aktuellen Lokalnachrichten präsentiert das StadtRadio Informationen und Hintergründe zu lokalen Themen. Ferner bietet das StadtRadio Göttingen Einzelpersonen und Gruppen die Möglichkeit, mit einer eigenen Sendung on air zu gehen, sog. "Bürgerfunk".
Praktika werden über den Verein für Medienkultur Südniedersachsen e.V. angeboten. Dieser trägt zur Förderung der regionalen Meinungsvielfalt und Medienpädagogik bei. Er fördert eine kritische regionale Berichterstattung und die lokale Medienarbeit. Der Satzungszweck des Vereins wird insbesondere durch die Förderung des Gedankenaustausches, der journalistischen und medientechnischen Aus- und Fortbildung, der Durchführung von Diskussionen, Kongressen, Tagungen und anderen kulturellen Veranstaltungen, bis hin zur Gestaltung eines nichtkommerziellen lokalen Rundfunkprogramms ohne Werbung und unter Beachtung der Grundlagen und Aufgaben des Bürgerrundfunks nach dem Niedersächsischen Mediengesetz verwirklicht.
Berufsfeld / Branche
Lokaljournalismus
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Studierende der Sozialwissenschaftlichen Fakultät können im StadtRadio Göttingen in verschiedenen Bereichen ein Praktikum absolvieren. Dazu gehören zum Beispiel die Recherche und das Formulieren von Moderationsvorlagen, die Produktion einer wöchentlichen Umfrage und die Vorbereitung und Produktion von Interviews und Beiträgen.
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
- alle Fachrichtungen
- Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit unter Zeitdruck, journalistisches Interesse an interessanten Themen
Bewerbungsverfahren
Per Email an ulrich.kurzer@stadtradio-goettingen.de
Kontakt
StadtRadio Göttingen 107,eins | Groner Straße 2 | 37073 Göttingen | Dr. Ulrich Kurzer | 0551-38481048 | ulrich.kurzer@stadtradio-goettingen.de
Inhalt des Vortrags
zur Person:
Friedens- und Frauenbewegung der 80er
Dipl. Politologin (München, Berlin); gewerkschaftliche Bildungsarbeit; Gleichstellungsbeauftragte Menden
seit 1991 in Göttingen
zur Geschichte der institutionalisierten kommunalen Gleichstellungsarbeit:
autonome Frauenbewegung in den 70er Jahren enttabuisieren insbes. "Gewalt gegen Frauen"; gewerkschaftliche und sozialdemokratische Frauen fordern in den 80er "Frauenbeauftragte" als Instrument zur Verwirklichung der verfassungsrechtlichen Gleichstellungsauftrages; zunächst Stadtstaaten (Hamburg, Berlin)
1982 in Köln die erste kommunale Frauenbeauftragte!
Stadt Göttingen mehrheitlicher Ratsbeschluss 1986; von der Kür (Freiwilligkeit) zur kommunalen Pflichtaufgabe in Niedersachsen Anfang der 90er Jahre; drei Stellen zzgl. Koordinierungsstelle "Frauen und Wirtschaft" und seit Ende 2021 1/2 Stelle "Umsetzung Istanbul-Konvention"
aktuelle Arbeitsbeispiele:
Umsetzung NKomVG; Gender Budgeting zur Verankerung des Querschnittzieles
Istanbul-Konvention; CEDAW mit internationalen Rahmen - politische Partizipation von Frauen als CEDAW-Modellregion vom Frauenwahlrecht bis zum Jugendparlament; Parité
Herausforderungen für die Zukunft:
Auswirkungen von Krisen /Corona, Flucht, Energie Gender und Diversity;
Antidiskriminierung, intersektionale Vernetzung ohne Wirksamkeit zu verlieren; Digitalisierung kontinuierliche personenunabhängige Sicherung von Erfolgen!
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Das Gleichstellungsbüro ist eine kommunale Pflichtleistung für die Bürger*innen Göttingens. Es informiert über die Aktivitäten Göttinger Frauengruppen und gibt Beratung und Hilfestellung. Das Gleichstellungsbüro vernetzt Göttinger Fraueninteressen und organisiert Veranstaltungen, die zum Abbau von Benachteiligungen von Frauen und Mädchen beitragen. Außerdem ist das Gleichstellungsbüro intern für Gleichstellungsangelegenheiten innerhalb der Stadtverwaltung zuständig.
Aufgabe ist es, zur Verwirklichung des Gleichstellungsauftrages gem. Art. 3 Abs. 2 Grundgesetz beizutragen.
mehr dazu unter www.gleichstellung.goettingen.de
Berufsfeld / Branche
Kommunalverwaltung
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
unentgeltliches, dreimonatiges Praktikum - vorausgesetzt die personellen und räumlichen Kapazitäten lassen das zu
Bewerbungsverfahren
mit Unterlagen per mail und dann Gespräch
Kontakt
gleichstellungsbuero@goettingen.de
Christine Müller
Inhalt des Vortrags
Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) aus Göttingen setzt sich weltweit für ethnische und religiöse Minderheiten und indigene Gemeinschaften ein. In dem Vortrag werden Struktur und Arbeit der GfbV vorgestellt sowie die Voraussetzungen und Herausforderungen für die Arbeit in einer Menschenrechtsorganisation skizziert. Es wird darauf eingegangen, was die Mitarbeiter*innen der Organisation studiert haben, welche Praktika und Auslandsaufenthalte sie während ihrer Studienzeit belegt haben und welche weiteren Erfahrungen für die Arbeit in einer Nichtregierungsorganisation sinnvoll sind.
Kurzprofil
Kurze Selbstdarstellung
Die internationale Menschenrechtsorganisation Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. (GfbV) setzt sich für verfolgte und bedrohte ethnische und religiöse Minderheiten, Nationalitäten und indigene Gemeinschaften ein. Die GfbV hat ihre Wurzeln in der "Aktion Biafra-Hilfe". Diese Bürgerinitiative gegen den Völkermord in Biafra, dem heutigen Nigeria, wurde 1968 in Hamburg gegründet. Daraus entstand 1970 die GfbV. Heute ist Göttingen Sitz des Bundesbüros. Die Menschenrechtsorganisation ist mit Sektionen auch in der Schweiz, Südtirol/ Italien, Luxemburg, Bosnien-Herzegowina. Sie alle sind in der GfbV International zusammengeschlossen.
Berufsfeld / Branche
Menschenrechtsorganisation
Praxis‐ und Einstiegsmöglichkeiten (Ehrenamt, Praktika, Berufseinstieg o.ä.)
Praktika in verschiedenen Bereichen (Referate Indigene Völker, Ethnische und religiöse, sprachliche Minderheiten und Nationalitäten, Genozidprävention und Schutzverantwortung, Onlineredaktion, Aktionsreferat, Pressearbeit sowie die Redaktion der GfbV-Zeitschrift)
Gesuchte Fachrichtungen, Qualifikationen, Kenntnisse
- Politikwissenschaft, Soziologie, Geschichte, Ethnologie, Religionswissenschaften, Kulturanthropologie, Jura
- Interesse an Menschenrechtsthemen, keine besonderen Qualifikationen erforderlich, Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
Bewerbungsverfahren
Schicken Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und dem ausgefüllten Bewerbungsbogen an praktikum@gfbv.de.
Kontakt
Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. | Postfach 2024 | 370101 Göttingen | Christian Rach | 0551/499 06-26 | praktikum@gfbv.de |
Inhalt des Workshops
Was qualifiziert mich als Sozialwissenschaftler/in für den Arbeitsmarkt? Welche Kompetenzen und Fähigkeiten bringe ich mit? Diese Fragen stellen sich oftmals Studierende sozialwissenschaftlicher Fächer, und nicht immer sind diese Fragen ohne Weiteres zu beantworten. Noch schwieriger ist es oftmals, das eigene Kompetenzprofil klar und deutlich zu benennen. In diesem Workshop wollen wir daher zusammen ihre fachlichen und auch überfachlichen Kompetenzen reflektieren bzw. bilanzieren und in einem zweiten Schritt ein eigenes Kompetenzprofil erstellen. So sind Sie in späteren Bewerbungsverfahren für Praktika oder den Berufseinstieg in der Lage sind, diese gewinnbringend auf den Punkt zu bringen.
Inhalt des Workshops
Was will ich wirklich? Wie könnte mein Wunscharbeitsplatz aussehen? Welche Ziele habe ich eigentlich im Hinblick auf meine berufliche Karriere? Wie und wo möchte ich später arbeiten? Diese spannenden Fragen, die oftmals nicht leicht zu beantworten sind, wollen wir in diesem Workshop zusammen bearbeiten. Zusätzlich wird es auch darum gehen, eigene berufliche Wünsche mit konkreten Chancen aber auch Herausforderungen in Verbindung zu setzen und dabei zu analysieren, welche Schritte unternommen werden müssten, um konkrete berufliche Ziele erreichen zu können.