In publica commoda

4. Projektbeschreibung DaLeLe4All

Datenkompetenzen gewinnen vor dem Hintergrund der aktuellen technischen Entwicklungen immer mehr an Bedeutung und entwickeln sich zu einer Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. An der Georg-August-Universität Göttingen wird der Aufbau barrierefreier Lehrangebote für Module angestrebt, die bei der Wissensvermittlung von Datenkompetenzen besondere Relevanz haben.
Aufbauen kann dieses Vorhaben auf das vom niedersächsischen Kultusministerium geförderte Projekt „Daten Lesen Lernen für Alle“ (DaLeLe4All). Dabei wird explizit auch auf jene Studierende eingegangen, für die herkömmliche Lehrvideos starke und häufig schwer zu überwindende Barrieren aufweisen. Das bezieht sich insbesondere auf sehbeeinträchtigte und blinde sowie schwerhörige und taube Studierende. Konkret werden Lehrvideos erstellt, die zentrale Inhalte der Datenanalyse in einem zugänglichen Format vermitteln. Hierzu zählen die Bereitstellung von Audiodeskriptionen (AD) und Transkripten, die Übersetzung der Videos in Deutsche Gebärdensprache (DGS) durch eine*n in das Video eingebettete*n taube*n Gebärdensprachdolmetscher*in sowie die Untertitelung der Videos.

Informationsvideo über das Projekt DaLeLe4All

Die produzierten barrierefreien Lehrvideos können wiederum auf der DaLeLe4All Projektwebseite abgerufen werden.



Die den barrierefreien Videos zugrundeliegende Konzeption baut auf der vom Stifterverband und der Heinz Nixdorf Stiftung prämierten Veranstaltung Daten Lesen Lernen (DaLeLe) auf. Diese hat die Etablierung eines breiten und allgemein verfügbaren Angebots zur niedrigschwelligen Vermittlung von grundlegenden Datenanalysekompetenzen an alle Bachelor-Studierenden zum Ziel (vgl. Lasser et al., 2021). Aus dem Projekt DaLeLe4All wiederum ist die Arbeitsgruppe Barrierefreie Lehr- und Lernvideos in der Hochschule (BaLLviHo) entstanden. Ziel der Gruppe ist es, die barrierefreie Aufbereitung von Videos auf weitere Studienangebote wie "Mathematik für Wirtschaftswissenschaften" und "Statistik für Wirtschaftswissenschaften" zu übertragen.