"CoSMed" - Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings (Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für Medizinische Fachberufe) - gefördert durch das BMBF (Projektlaufzeit: 01.12.2011 - 31.05.2015)
Projektziele:
In dem Verbundprojekt stehen die Entwicklung eines Kompetenzmodells und die Messung berufsfachlicher Kompetenzen von Medizinischen Fachangestellten (MFA) auf der Grundlage computeradministrierter Simulationen im Zentrum. Ziel des Vorhabens ist es, berufsfachliche Kompetenzen möglichst authentisch zu messen, deren dimensionale Struktur und Graduierung herauszuarbeiten und in entsprechenden Messmodellen abzubilden. Darüber hinaus werden Aufschlüsse über Zusammenhänge zwischen individuellen Einflussfaktoren und Merkmalen der Ausbildung einerseits und der Ausprägung berufsfachlicher Kompetenzen andererseits erwartet.
Für die Erklärung von Unterschieden in den berufsfachlichen Kompetenzen werden im Rahmen der Teilstudie MaK-adapt Instrumente entwickelt, auf deren Grundlage die adaptive Messung allgemeiner Kompetenzen wie mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen, Lesekompetenzen und selbstregulativer Fähigkeiten möglich ist. Diese Instrumente werden den übrigen Verbundprojekten der ASCOT-Initiative zur Verfügung gestellt.
Publikationen und Vorträge
- Seeber, Susan, Ketschau, Thilo. & Rüter, Theresa. (2016). Struktur und Niveau beruflicher Fachkompetenz Medizinischer Fachangestellter. In S. Weber, K. Beck & O. Köller (Hrsg.), Kompetenzmodelle für die berufliche Bildung. Unterrichtswissenschaft, 44.Jahrgang/2016/Heft 2, 185-203.
- Seeber, Susan, Schumann, Matthias, Ketschau, Thilo, Rüter, Theresa, & Kleinhans, Janne (2016). Modellierung und Messung von Fachkompetenzen Medizinischer Fachangestellter (CoSMed). In F. Oser, M. Landenberger & K. Beck (Hrsg.), Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung – Resultate aus dem Forschungsprogramm ASCOT (S. 205-223). Bielefeld: Bertelsmann.
- Seeber, Susan (2016). Vom Domänenmodell zum Kompetenzmodell: Konturen eines Assessmentdesigns zur Messung beruflicher Fachkompetenzen bei Medizinischen Fachangestellten. bwp@-Profil 4. http://www.bwpat.de/profil4/seeber_profil4.pdf
Vorträge aus dem Projekt CoSMed auf wissenschaftlichen Fachtagungen
- 2014
- Seeber, S., Ketschau, T. & Rüter, T. (2014). Modellierung von (komplexen) Aufgaben in computerbasierten Assessments bei Medizinischen Fachangestellten. Arbeitsgruppe "Technologiebasierte Messung beruflicher Kompetenzen". DGfE-Kongress vom 10. bis 12.03.2014 in Berlin.
- Seeber, S., Ketschau, T. & Rüter, T. (2014). Berufliche Problemlösekompetenzen bei Medizinischen Fachangestellten. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung vom 03. bis 05.03.2014 in Frankfurt am Main. 2013
- Seeber, S. & Lehmann, R. (2013). O caso de assistentes médicas/enfermeiras: ambiguidades curriculares e conseqüências para a avaliação na área da educação profissionalizante. ABAVE VII, Brasília, 9 de agosto de 2013.
- Seeber, S., Schumann, M. & Dietzen, A. (2013). CoSMed - Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings. Poster at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting in San Francisco/USA, from April 27th to May 1st 2013.
- Seeber, S., Haspelhuber, K. & Ebermann, C. (2013). Domänenspezifische Anforderungen und Kompetenzstruktur bei Medizinischen Fachangestellten (MFA). Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Kiel vom 11. bis 13.03.2013. 2012
- Seeber, Susan (2012). Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. BMBF-Tagung Bildungsforschung 2020 am 28.29.03.2012 in Berlin.
Verbundkoordination
- Prof. Dr. Susan Seeber
Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter
- Theresa Rüter M.Sc.
- Dipl.-Päd. Thilo J. Ketschau
Verbundpartner
- Prof. Dr. Matthias Schumann, Georg-August-Universität Göttingen, Professur für Anwendungssysteme und E-Business
- Christian Triebe; Barbara Waldeck & Christa Robrecht, Universitätsmedizin Göttingen, Abteilung Personalentwicklung und Personalmanagement
- Dr. Agnes Dietzen, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Arbeitsbereich Kompetenzentwicklung
- Prof. Dr. Andreas Frey, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Professur für empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung
- Prof. Dr. Birgit Ziegler Technische Universität Darmstadt, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik