Podcasts in der Hochschullehre (A/B)


Termine und Arbeitseinheiten:

  • Do, 05.10.2023; 09:00-13:00 Uhr: online (4 AE)
  • Fr, 06.10.2023-Mi, 18.10.2023: Selbstlernphase (4 AE)
  • Do, 19.10.2023; 09:00-17:00 Uhr: Präsenz (8 AE)



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Do, 21.09.2023 an. Dieser Workshop wird aus dem Projekt LInK finanziert und ist für Sie kostenfrei.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Inhalt:
Podcasts haben in den vergangenen Jahren einen erneuten Schub in der öffentlichen Aufmerksamkeit erfahren. Circa ein Drittel der Deutschen hört relativ regelmäßig Podcasts, viele von ihnen unter anderem um zu lernen. Kein Wunder also, dass Podcasts auch in der Hochschule und insbesondere in der Hochschullehre an Relevanz gewinnen. Lehrende und Studierende suchen nach Möglichkeiten, wie sie Podcasts sinnvoll in Lehre und Lernen integrieren können.

Dieser Podcast-Workshop richtet sich an Podcast Newbies und setzt keine Erfahrungen in der Audio- oder Videoproduktion voraus. Im ersten Teil des Workshops schauen wir uns die Grundlagen des Podcastings an und legen eine gemeinsame Basis. Zwischen dem ersten und dem zweiten Workshop-Tag wenden die Teilnehmenden die erlernten Inhalte an, indem sie in einer Selbstlernphase erste Ideenskizzen für Podcast-Projekte in der Lehre entwickeln. Im zweiten Teil des Workshops erarbeiten wir iterativ Podcast-Konzepte, möglichst in Zusammenarbeit von Lehrenden mit Studierenden und basierend auf den Ideenskizzen der Selbstlernphase. Je nach Fortschritt in den Arbeitsteams werden wir erste Prototypen oder Podcast Trailer aufzeichnen.

Lernziele:
Die Teilnehmenden können

  • konzeptionelle Ausgestaltungen, technische Möglichkeiten und Erfordernisse von Podcasts benennen und von anderen Medien abgrenzen;
  • den Umfang und die Komplexität von Podcast-Projekten in der Lehre einschätzen und mit den eigenen Fähigkeiten und Ressourcen in Abgleich bringen;
  • Podcasts didaktisch sinnvoll in die eigene Lehre einbinden;
  • selbst eigene Podcast-Formate für die Lehre prototypisch entwickeln, moderieren und produzieren;
  • Impulse für die Anleitung von Studierenden-Podcast-Projekten geben und diese didaktisch sinnvoll einbetten.


Veranstaltungsort
Digital: Details werden vorab bekannt gegeben.

Arbeitsformen:
Vortrag und Impulse: Grundlagen des Podcastings, Diskussion: Bezug auf den eigenen Kontext, Gruppenarbeit: Entwicklung von Podcast-Konzepten, Produktion erster Prototypen

Kurssprache: Deutsch

Workshopleitung:
Christian Friedrich: Selbstständiger Berater und Podcaster. Zuvor engagiert für offene und freie Lehr- Lernformate, peer-to-peer learning und digitale Hochschulangebote. Derzeit in Anstellung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung als Digital Officer.