Lehre sensibel gestalten: Psychische Erkrankungen und Neurodiversität (A/B)


Dieser Workshop ist Teil der Kooperation mit der Stabstelle für Chancengleichheit und Diversität.

Termine und Arbeitseinheiten:

  • Fr, 01.03.2024; 09:00-17:00 Uhr (8 AE)



Anmeldung:
Dieser Workshop wird aus dem Projekt LInK finanziert und ist für Sie kostenfrei.
Derzeit ist die Anmeldung nur noch auf die Warteliste möglich.

Inhalt:
Wie kann ich meine Lehrveranstaltungen gestalten, dass sie den Lernprozess aller Studierenden optimal unterstützen? Mit dem Ziel, Hochschulbildung inklusiver zu gestalten, lernen die Teilnehmenden in diesem Workshop Konzepte der inklusiven Lehre mit einem Fokus auf Neurodiversität und psychische Erkrankungen kennen. Zunächst wird der Begriff der Neurodiversität erörtert. Es werden Symptome der häufigsten psychischen Erkrankungen unter Studierenden vorgestellt. Die Teilnehmenden lernen anhand von konkreten Fallbeispielen, wie der Studiumsalltag dadurch beeinflusst wird und wie Lehrende auf verschiedene Bedarfe adäquat reagieren können. In der Gruppe wird diskutiert, welche Ressourcen diese Studierenden mitbringen und wie sie die Lehre aktiv mitgestalten können. Die Teilnehmenden lernen die Möglichkeiten und Grenzen hochschulischer Strukturen und Angebote in Bezug auf psychische Erkrankungen und Neurodiversität kennen und entwickeln Ideen zur Veränderung. Praktische Ansätze zur inklusiveren Gestaltung der eigenen Lehre werden gemeinsam und in Kleingruppen erarbeitet.

Lernziele:
Die Teilnehmenden

  • lernen das Konzept der Neurodiversität kennen und können es kritisch reflektieren;
  • kennen relevante Zahlen und Konzepte zur betreffenden Studierendengruppe;
  • kennen die Ressourcen und Bedarfe Studierender mit psychischen Erkrankungen/Neurodiversität;
  • verfügen über Grundkenntnisse zu Ansätzen der inklusiven Lehre in Bezug auf psychische Erkrankungen/Neurodiversität und lernen, diese in der eigenen Lehre zu berücksichtigen.


Veranstaltungsort
Göttingen, Waldweg 26, Raum 3.117/119

Arbeitsformen:
Inputs, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Diskussionen

Kurssprache: Deutsch

Workshopleitung:
Anna Luther: ist seit August 2020 Referentin im Bereich Chancengleichheit an der Universität zu Lübeck. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeiten liegt auf der Gestaltung des inklusiven Studiums und der Sensibilisierung für verschiedene Bedarfe, besonders unter intersektionalen Aspekten. Sie verfügt darüber hinaus über eine umfangreiche Beratungspraxis von Studierenden. Anna Luther hat Geisteswissenschaften mit didaktischem Schwerpunkt an der LMU München studiert sowie einen berufsbegleitenden Master in Integrationsmanagement.