Diskutieren, provozieren, improvisieren: Aktivierung von (großen) Studierendengruppen (C/F)



Termine und Arbeitseinheiten:

  • Fr, 24.11.2023; 09:00-17:00 Uhr (8 AE)



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Fr, 10.11.2023 an. Dieser Workshop wird aus dem Projekt LInK finanziert und ist für Sie kostenfrei.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Inhalt:
Studieren bedeutet auch zu lernen, Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu arbeiten sowie für den Arbeitsmarkt und gesellschaftliche Transformationsprozesse unerlässliche Schlüsselkompetenzen einzuüben und weiterzuentwickeln. Ergänzend zu und in Synergie mit dem Erwerben von Fachwissen, zählen hierzu zum Beispiel Fähigkeiten der intensiven Zusammenarbeit, selbstsicheres Formulieren von Fragen und möglichen, dazugehörigen Antworten und kreative und innovative Problemlösungskompetenzen. Das sind aber nicht nur Kompetenzen die Studierende auf Ihre Zukunft vorbereiten, sondern diese Elemente tragen gleichzeitig aktiv zu nachhaltigen Lernprozessen bei.
In diesem Workshop geht es darum, zu lernen wie diese Kompetenzen in Synergie mit (Grundlagen-)wissen in der Lehre gefördert werden können. Wir erarbeiten wie es auch in (großen Grundlagen) Lehrveranstaltungen mit ggf. vielen Studierenden möglich ist, diese zu aktivieren, bei selbstwirksamen Arbeitsweisen zu begleiten, einen intensiven Dialog voranzutreiben, und damit interaktive, kollaborative, und nachhaltige Lernprozesse zu fördern.

Lernziele:
Die Teilnehmenden können

  • auf eine größere Zahl an verschiedenen kreativen und interaktiven Methoden für die Gestaltung von Präsenzphasen mit großen Gruppen zurückgreifen und diese gut in didaktische Designs integrieren;
  • Student Engagement initiieren, begleiten und unterstützen;
  • Effekte des Einsatzes verschiedener Methoden noch besser beobachten sowie einschätzen, darauf auch spontan reagieren und das Umgesetzte als Grundlage für die Weiterentwicklung ihrer Lehre nutzen.


Veranstaltungsort
Göttingen, Waldweg 26, Raum 3.117/119

Arbeitsformen:
Vorbereitungsmaterialien, Kurzimpulse, Einzel- und Kleingruppenarbeit

Kurssprache: Deutsch

Workshopleitung:
Mag. Dr. Christian F. Freisleben: kann auf 35 Jahre Erfahrungen als Referent, Berater und Improvisateur in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Soziales zurückgreifen sowie aus über 10 Jahren Tätigkeit in den Feldern Hochschuldidaktik und (Lehr)Forschung an der FH St. Pölten.