Zertifikatsprogramm "Objektkompetenzen" (B.A.)

Wollen Sie die materielle Kultur der Wissenschaften im Rahmen eines dreisemestrigen Schlüsselkompetenzangebots kennenlernen? Dann belegen Sie das Zertifikatsprogramm „Objektkompetenzen“. Bereits seit dem Wintersemester 2021/2022 existiert dieses für die Studierenden aller Fächer offene Lehrangebot an der Georg-August-Universität Göttingen.

Objektkompetenzen

Gestaltung der Vitrine zu einem Herbarblatt aus dem Göttinger Herbarium in Vorbereitung der Ausstellung Präparierte Natur im SoSe 2018
Foto: Wiebken Nagel


Durch die Lehrveranstaltungen des Zertifikats lernen Sie einige der akademischen Sammlungen auf dem Göttinger Campus kennen. Sie erhalten Einblick in das Forum Wissen ebenso wie in die Arbeit der Zentralen Kustodie. Im Rahmen eines kleineren Ausstellungsprojektes werden Sie in den Tätigkeitsbereich der Wissenschaftskommunikation bzw. des Wissenstransfers eingeführt.
Zudem absolvieren Sie ein Praktikum von mindestens 4 Wochen bzw. 120 Stunden Workload in der vorlesungsfreien Zeit in einer der Sammlungen der Georg-August-Universität Göttingen, in der Zentralen Kustodie der Universität oder in einer vergleichbaren Einrichtung. Das Praktikum wird im Modul SK.Phil-Obj.02: Berufsqualifizierendes Praktikum im Bereich Sammlungsmanagement belegt und mit einem unbenoteten Praktikumsbericht abgeschlossen.
Das Zertifikatsprogramm beginnt jeweils zum Wintersemester. Die An- bzw. Abmeldung erfolgt auf elektronischem Wege in FlexNow/Stud.IP.