Markt der Möglichkeiten – Unser Projekt als Inspiration für Lehrkräfte
Am
5. Oktober 2022 wurde in Göttingen unter Anwesenheit der Niedersächsischen
Staatssekretärin Gaby Willamowius an zahlreiche Schulen die Auszeichnung
„Umweltschulen in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ vergebenAus
diesem Anlass organisierte die Universität Göttingen einen „Markt der
Möglichkeiten“ im Zentralen Hörsaalgebäude. Dort präsentierten sich die
universitären Schülerlabore, einzelne Projekte der ausgezeichneten Schulen
sowie das „Our Common Future“-Projekt. Ähnlich wie bei der Nacht des Wissens stellte
unser Team Details zu Klimaklagen und dem Gesetzgebungsverfahren sowie die von
den Schüler*innen erstellten Videos und das prämierte Projektvideo vor. Dabei
kam das Team in einen intensiven Austausch mit den anwesenden Lehrkräften.
Im Schuljahr 2022/2023
werden im Rahmen des Projektes „Umweltschule“ insbesondere Themen in den
Vordergrund gerückt, welche auch im Projekt „Können wir Klimaschutz erstreiten?“
von besonderer Bedeutung waren. Themen sind die nachhaltige Entwicklung und
demokratische Prozesse in der Schule, Maßnahmen zum Klimaschutz, zur
Klimaanpassung sowie Formen nachhaltigen Konsums mit einem Fokus auf
ökologischer und sozialer Verantwortung.
In diesem Kontext konnten
wir von unseren Projekterfahrungen und -erkenntnissen berichten und selbst mehr
über neue Ideen der schulischen Umweltbildung lernen. Unser Projektstand wurde
auch deshalb rege besucht, weil die Kombination von Recht und Umwelt für die
anwesenden Lehrkräfte in ihrer Unterrichtsperspektive bislang unbekannt war. Einige
der Lehrer*innen stellten sich neugierig der Aufgabe, das
Gesetzgebungsverfahren anhand des Grundgesetztextes nachzuvollziehen und das
Verfahren mithilfe unserer Materialine zu „puzzeln“. Besondere Aufmerksamkeit
zogen außerdem die Bilder von unserem Moot Court auf sich, die zu
interessierten Nachfragen führten.
Zwar ist unser
Projekt zum Schuljahresende 2021/2022 ausgelaufen. Wir konnten die
interessierten Lehrenden aber auf eine geplante Kooperation mit dem YLAB, dem
gesellschaftswissenschaftlichen Schülerlabor der Uni Göttingen, hinweisen. In
diesem Rahmen sollen einige unser Projektbausteine als eigenständiger Workshop
verstetigt werden.