In publica commoda

Presseinformation: Diplomarbeit über „Name-Sponsoring von Fußballstadien in Europa“ ausgezeichnet

Nr. 368/2005 - 04.11.2005

Göttinger Sport-Student erhält European Sport Sponsorship Award – Preis ist mit 2.500 Euro dotiert
(pug) Für seine Diplomarbeit über „Name-Sponsoring von Fußballstadien in Europa“ ist Lars Nuschke mit dem European Sport Sponsorschip Award (essa) für herausragende akademische Nachwuchsarbeiten ausgezeichnet worden. Der 26-jährige Sportstudent der Universität Göttingen erhielt die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung im Rahmen eines Fußball-Kongresses, dem „International Football Summit 2005“, der im Oktober in Köln stattgefunden hat. Der Preis wurde vom Kommunikationsforschungsinstitut Sport + Markt AG (Köln) ausgelobt und von einer international besetzten Jury zum ersten Mal an junge Wissenschaftler vergeben.
„Im kommerziellen Fußball gehört die Vermarktung der Namensrechte von Stadien inzwischen zu den wichtigsten Formen des Sponsoring“, so der Göttinger Sportwissenschaftler Prof. Dr. Arnd Krüger, der die Diplomarbeit betreut hat. In seiner Arbeit hat Lars Nuschke erstmals eine wissenschaftliche Analyse des Name-Sponsoring von Fußballstadien vorgelegt und in diesem Zusammenhang auch Motivation und Wirkungsgrad dieser Art von Sponsorship untersucht. Die Bedingungen in Deutschland vergleicht er dabei mit den Voraussetzungen in England, Frankreich und den Niederlanden. Mit der Auszeichnung von Abschlussarbeiten zum Thema Sportsponsoring wollen die Initiatoren des Preises dazu beitragen, Transparenz und Strukturen im Sport-Business weiter zu professionalisieren.
Hinweis an die Redaktionen:
Ein Foto von Lars Nuschke kann in der Pressestelle angefordert werden.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Arnd Krüger
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Sportwissenschaften
Sprangerweg 2, 37075 Göttingen
Telefon (0551) 39-5651, Fax (0551) 39-5641
e-mail: akruege1@gwdg.de
Internet: www.sport.uni-goettingen.de