Beschreibung Cordia africana Lam. ist eine Mehrzweckbaumart, die zu den Boraginaceae gehört und im tropischen Afrika weit verbreitet ist. C. africana ist gut an Höhenlagen zwischen 900 und 2400 m über NN und Niederschläge von 700 bis 2000 mm im Jahr angepasst. In Äthiopien wächst die Art in verschiedenen ökologischen Zonen, obwohl sie in montanen Waldökosystemen am weitesten verbreitet ist. Die Art dient unter anderem als Bauholz, Schattenspender für den Kaffeeanbau, Honigbienenweide und als Nahrung in trockenen Jahren. Die Abholzung, die mit der umfangreichen Nutzung der Baumart für die Bauholzproduktion verbunden ist, gefährdet viele Bestände.
Aus diesem Grund sind Forschungsprojekte zur Ermittlung der genetischen Variation in C. africana initiiert worden. Dadurch soll herausgefunden werden, ob die Populationen in Äthiopien in ihren genetischen Strukturen mit der jeweiligen geographischen Lage variieren, die Fragmentierung der Vorkommen die genetischen Strukturen beeinflusst hat und ob es Genmarker gibt, mit denen sich Bäume mit hoher Qualität für Bauholz vom Rest der Populationen unterscheiden. Dafür werden Blätter von 800 Einzelbäumen aus 25 Populationen unterschiedlicher geographischer Lage und Ökosysteme und kontrastierenden Phänotyps untersucht. Auf der Polymerasekettenreaktion (PCR) basierende molekulare Techniken werden verwendet, um die genetische Variation einerseits an maternal vererbter Chloroplasten-DNS, andererseits an anonymen dominanten AFLPs zu bestimmen.
Die Ergebnisse lassen eine Charakterisierung der Populationstrukturen in ihrer genetischen Variation erwarten und dürften die Bemühungen zur Erhaltung und Verbesserung forstlicher Ressourcen des Landes unterstützen.
Personen Derero, Abene (Mitarbeiter)
Finkeldey, Reiner (Leiter)
Gailing, Oliver (Mitarbeiter)
Derero, A., Gailing, O. & R. Finkeldey. 2011. Maintenance of genetic diversity in Cordia africana Lam., a declining forest tree species in Ethiopia. Tree Genetics and Genomes 7: 1-9.