Career Development

Das Modul "Career Development" dient der Vermittlung erforderlicher Fähigkeiten und Kenntnisse zur erfolgreichen Planung und Umsetzung des individuellen Karriereweges. Die Studierenden werden in der Lage versetzt, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen, ihre Karrieremöglichkeiten zu erforschen, ihre Bewerbungsunterlagen zu verbessern und sich auf Vorstellungsgespräche und Assessments vorzubereiten.



Qualifikationsziele:

In der Vorlesung werden theoretische und praxisbezogene Kenntnisse hinsichtlich des Berufseinstiegs und der Karriereentwicklung vermittelt. Neben einführenden Methoden und Kompetenzen werden auch Fachvorträge von Praktikern und Experten aus verschiedenen Branchen für die Berufsorientierung angeboten. Begleitend zu den Vorlesungen werde auch Workshops angeboten, um aktiven Transfer und Anwendung der Inhalte der Vorlesungsreihe zu forcieren. Hierzu werden verschiedene Simulationen und Rollenspiele (z.B. Assessment Center, Vorstellungsgespräch, Lebenslauf) in Kleingruppen eingesetzt, um die Studierende mit konkreten Situationen des Bewerbungsprozesses vertraut zu machen.



Kurs-Typ:

Vorlesung


2 SWS / 6 C
Prüfung:
Klausur (60 Minuten)



Vorleistungen:
Karriereportfolio, inklusive Selbstevaluation, Reflektionen und Bewerbungsunterlagen.

Prüfungsanforderungen:
• Nachweis theoretischer und praktischer Kenntnisse aus den Vorlesungen im Bereich Recruiting, Evaluation und Karrieren • Nachweis und Transfer von Kenntnissen aus dem Workshop • Nachweis der Fähigkeit des Transfers von theoretischem Wissen auf praktische Fragestellungen.

Arbeitsaufwand::
Präsenszeit: 28 Stunden Selbst-studium: 152 Stunden
Zulassungsvoraussetzungen:
Keine.
Empfohlene Vorkenntnisse:
Keine.

Sprache: Deutsch


Angebotshäufigkeit: jedes Wintersemester

Dauer:1 Semester
Maximale Studierendenzahl:
120
Empfohlenes Fachsemester:
1