Dirección de tesis y trabajos finales
Dissertationen / Tesis doctorales
- 2016
- Emma García Sanz: El aspecto verbal en el aula de ELE. Hacia una didáctica de las perífrasis verbales. Universität Göttingen (Erstgutachten)
- Miguel Rubio Lastra: El mecanismo de las interrupciones en la conversación de alumnos taiwaneses de ELE. Universidad de Alcalá (Externes Gutachten)
2013
Masterarbeiten / Tesis de máster (seit 2013)
- 2019
- Svenja Dehler: Das Immersionskonzept aus Expertinnensicht. Eine Interviewstudie mit Grundschullehrkräften
- Maria Bleßmann: Das Escape-Room-Modell im Spanischunterricht – Chancen und Herausforderungen in Hinblick auf die Handlungs- und Interaktionsorientierung: Eine Fallstudie
- Insa Christina Rosenberg: „¡Para aprender a hablar, es necesario hablar!” – Evaluation und Förderung sprachlicher Interaktion von Spanischlernern am Beispiel des mündlichen Portfolios. Eine empirische Analyse im Spanischunterricht einer 12. Klasse
- Johanna Becker: Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht Französisch – eine Lehrwerksanalyse an zwei Lehrerhandbüchern des zweiten Lernjahrs fürs Gymnasium (Zweitgutachten)
- Nadja Ginsheimer: Die Förderung der fachlichen Diskursfähigkeit im Bilingualen Biologieunterricht – Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz in der Fremdsprache Spanisch
- Thea Schmidt: ¿En español oder auf Deutsch? Eine qualitative Inhaltsanalyse der Einschätzungen von Lehrenden und Lernenden zur Ausgangs- und Zielsprache im Spanischunterricht
- Nico Bertram: Sprachverwendungsangst im Kontext der Sprechprüfung im Fach Spanisch. Eine empirische Untersuchung
2. Platz beim Anton-Bemmerlein-Preis (2019) des Deutschen Spanischlehrerverbands - Valeria Johns: Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht Spanisch. Eine ethnographische Untersuchung an einem Gymnasium
- Julia Kettler: Das Sprachendorf als Vorbereitung auf die Bewältigung von Alltagssituationen in der Fremdsprache – Eine videographische Beobachtung der sprachlichen Interaktion von Französischlernenden (Zweitgutachten)
- Helena Klöckner: Der enfoque por tareas in der Praxis. Eine qualitative Untersuchung der Lernenden- und Lehrerperspektive in einer 10. Spanischklasse
- Carolin Spitzer: Wie modellieren Aufgaben Aspekte interkulturellen Lernens? Eine qualitative Inhaltsanalyse eines französischen Abiturdossiers (Zweitgutachten)
- Corinna Klußmeyer: Nicht-dokumentierte Migration zwischen Mexiko und den USA im fächerverbindenden Englisch- und Spanischunterricht – Dokumentarfilmarbeit im Kontext von Global Education (Zweitgutachten)
- Alexandra Brune: Visual literacy in Aufgaben zu Bildern in Französischlerhwerken für die gymnasiale Oberstufe. Eine qualitative Inhaltsanalyse (Zweitgutachten)
- Nadja Diring: Der Erwerb des akademischen Registers im Rahmen eines bilingualen Moduls - Chemie in der Zielsprache Spanisch
- Elena Rey Martínez: „El efecto invernadero y yo“ – Entwicklung und Erprobung eines Bilingualen Moduls zum Thema Treibhauseffekt
- Jana Bellmund: Wörterlernen im Zeitalter des Mobile Assisted Language Learning: Einstellungen von Schülerinnen und Lehrkräften in Bezug auf Vokabeltrainer-Apps in der Schule
- Isabel Müller: Mündlichkeit bewerten – Herausforderungen und Potenziale der Sprechprüfung im Fach Spanisch. Eine empirische Untersuchung zur Schüler- und Lehrerperspektive
- Max Schlumbohm: „Pelota a la Patada“ – Auswirkungen eines bilingualen Moduls Sport/Spanisch auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern einer 8. Klasse
2. Platz beim Anton-Bemmerlein-Preis (2017) des Deutschen Spanischlehrerverbands - Jan Röslinger: Fremdverstehen im Spanischunterricht – Theorie, Praxis, Empirie
- Annelie Landmesser: El aprendizaje de la gramática en el enfoque por tareas : estudio empírico en un noveno grado de español como lengua extranjera
- Anna Wagner: Gehirn-gerechtes lernen im Französischunterricht? – Eine empirische Studie zu der Schüler- und Lehrererfahrung mit der Birkenbihl-Methode an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum
- Aleksandra Tričković: Planung und Durchführung eines bilingualen Politik-Moudls zum Thema „Mode Und Moral“ – Entwicklung und Evaluation Adäquater Scaffolding-Maßnahmen zum Ausdruck von Diskursfunktionen in der Zielsprache Spanisch
- Stefano Caló: La gamificación, el movimiento y las emociones positivas en la clase de ele. Principios de neurodidáctica aplicados a la enseñanza del español
- Stefanie Görges: Grammatik im Ansatz der Aufgabenorientierung: Theoretische Grundlagen und Konzeption einer Lernaufgabe zur Futur Composé (Zweitgutachten)
- Alessandro Aledo Cánovas: Bilingualer Geschichtsunterricht in der Zielsprache Spanisch: Theoretische Konzepte und praktische Vorschläge
- Liliana Ballén Hernández: Las colocaciones y su importancia en el desarrollo del lexicón mental del estudiante de ELE
- Marina Trenkel: ¿Qué piensan los alumnos del Enfoque por Tareas? Un estudio empírico
- Neele Inkermann: Monolingual, Bilingual oder ganz egal? Möglichkeiten und Grenzen eines Sprachvertrags im Fremdsprachenunterricht
- Laura Barz: Die Effektivität der mündlichen Fehlerkorrektur in Abhängigkeit der Ausprägung von Fremdsprachenverwendungsangst bei Spanischlernerinnen. Eine Untersuchung im Spanischunterricht einer neunten Klasse
- Sina Bremer: Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht. Eine didaktische Handreichung zum Spielfilm "La misma luna"
- Lisa Nehring: El tema del descubrimiento y la conquista de América en los manuales de español (Zweitgutachten)
- Frederike Schoppe: Bilingualer Physikunterricht in der Zielsprache Spanisch. Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Unterrichtseinheit
- Timo Becker: Die neuen Sprach-Lern-Apps. Eine empirisch-kritische Analyse individuellen Lernverhaltens am Beispiel von busuu (Zweitgutachten)
- María Martínez-Delgado Veiga: Uso de estrategias de comunicación oral de los candidatos de ELE de nivel inicial (A1) en situación de evaluación. Universidad Nebrija, Madrid
- Clarissa Voß: Korrektives Feedback im Fremdsprachenunterricht. Eine Untersuchung zu verschiedenen Feedbackstrategien und learner uptake im französischen Anfangs- und Fortgeschrittenenunterricht
- Lara-Maria Becker: Interkulturalität in schulischen Lehrwerken für Spanisch
- Svea-Madeleine Will: Konzepte der Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis (Zweitgutachten)
- Christine Wüstefeld: Dramapädagogische Vorbereitung auf den Besuch des außerschulischen Lernortes Theater im Englischunterricht einer 9. Gymnasialklasse (Zweitgutachten)
2018
2017
2016
2015
2014
2013