Dr. Matthias Völcker

MVgrLehrbeauftragter am Arbeitsbereich Pädagogische Sozialisationsforschung des Instituts für Erziehungswissenschaft.

Arbeits- und Interessenschwerpunkte

  • Soziale Ungleichheit und Bildung
  • Identitätstheorien
  • Empirische Schulforschung
  • Finanzmarktkapitalismus
  • Sozialisation und Populärkultur: hier v.a. Star Wars und Comicverfilmungen und ihre Fankultur[en]
  • Vita
    Ausbildungsweg:
    06/2009 - 12/2013 Promotionsstudium Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen

    10/2003 - 10/2008 Studium der Erziehungswissenschaft, Philosophie, Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Abschluss: Magister Artium)

    10/2002 - 09/2003 Studium der Volkswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen

    Beruflicher Werdegang
    seit 01/2013 Dozent an der Schule für Logopädie, Universitätsmedizin Göttingen im Fach Pädagogik/Erziehungswissenschaft

    seit 11/2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Pädagogischen Seminar/Institut für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen

    Publikationen:

    Monographien:

    Völcker, M. (2016): Fan-Sein: Die Identität des Star Wars Fans. Frankfurt am Main, VS-Verlag für Sozialwissenschaften

    Völcker, M.(2014): »Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen?«: Über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit, Universitätsverlag Konstanz, Konstanz.

    Herausgeberschaft:

    Völcker, M; Meyer, K.; Leinhos, P.; Kotzyba, K.; Matthes, D. & Gabriel, S. (2020): Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen.

    Zeitschriftenbeiträge (mit peer-review):

    Völcker, M.; Landeck, S.; Poltze, K.; Schreck, M. & Heinemeyer, D. (2020): Dating-Apps im intersubjektiven Geschehen: Tinder, Grindr und Co. als Optionen der Beziehungsinitiierung. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF). (im Erscheinen)

    Völcker M. & Bruns, A. (2018): Die digitale Selbstdarstellung: Zur subjektiven Bedeutung von Selfies für Heranwachsende und junge Erwachsene. In: Forum Qualitative Sozialforschung (erscheint 07/2018).

    Völcker, M. (2017): ‘Spoiler!? I’m completely painless, I read everything’: Fans and spoilers – results of a mixed method study. In: Participations: Journal of Audience & Reception Studies, 14 (1), S. 145-169.

    Völcker, M. & Hansen-Schaberg, I. (2017): Stigma und Hauptschulsozialisation und deren (potentielle) Reproduktion am Beispiel gegenwärtiger Bildungsreformen. In: Bildungsforschung.org (2016/1), S. 1-20.

    Völcker, M. (2016): Zwischen sozialer Verachtung und der individuellen Suche nach Anerkennung: Eckpunkte der Hauptschulsozialisation. In: Zeitschrift für Qualitative Sozialforschung 17 (1-2), S. 237-257.

    Völcker, M. (2016): "Du bist einfach nur ein absoluter Freak": Star Wars, Fan-Sein und "die" Identität des Star Wars-Fans. In. Zeitschrift für Fantastikforschung 1, S. 24-49.

    Völcker, M. (2016): „Das ist einfach so ein Teil von mir…“: Fan-Sein und Fan-Identität als resonanter Interaktions- und Erfahrungsraum. In: Kommunikation&Gesellschaft 17 (http://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/48336/ssoar-ketg-2016-Voelcker-Das_ist_einfach_so_ein_teil_von_mir.pdf?sequence=3)

    Völcker, M. & Veith, H. (2015): Hauptschulsozialisation oder der unheimliche Lehrplan einer verschmähten Bildungseinrichtung. In: Zeitschrift für Pädagogik 6, S. 857-875.

    Völcker, M. (2015): "Hauptschulabschluss kannste inne Tonne kloppen, wirst Du Hartz IV Empfänger": Das biografische und identitäre Dilemma des Hauptschülers. In: Pädagogische Rundschau, 3, S. 279-298.

    Weitere Zeitschriften- und Buchbeiträge:

    Völcker, M. (2020): Bildungsreformen im Nichtgymnasialen und die (versteckte) Revitalisierung der Hauptschulbildung. In: K. Kessler & S. Nonte (Hrsg.): (Neue) Formen der Differenzierung – Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit. Waxmann (im Erscheinen).

    Völcker, M. (2019): The Quality of ‚good’ Mixed Methods Research: Development and Discussion of an Orientation Framework. In: J. Lüdemann & A. Otto (Hrsg.), Triangulation und Mixed Methods - Theoretische und forschungspraktische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS.

    Völcker, M., Meyer, K. & Jörke, D. (2019): Erkenntnistheoretische Grundlagen von Mixed Methods: Aktuelle Diskurslinien und forschungspraktische Perspektiven. In: J. Lüdemann & A. Otto (Hrsg.), Triangulation und Mixed Methods - Theoretische und forschungspraktische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS.

    Völcker, M. & Bruns, A. (2018): Praxis erforschen, theoretische Rückschlüsse ziehen: Forschungbegleitetes Lernen und Arbeiten mit Grounded Theory. In: N. Harsch, Y. Korflür & C. Schönhardt (Hrsg.): Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik – Band 3. Münster: WTM-Verlag.

    Völcker, M. & Aust, R. (2018): Theoretische Sensibilität: das Verhältnis von Theorie und Empirie in intermethodologischer Perspektive. In: Deppe, U.; Keßler, C.; Maier, M.S.; Sandering, S. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung: Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden, VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 133-149.

    Völcker, M.& Grecu, A. L. (2018): Mixed-Methods: Die Integration standardisierter und nichtstandardisierter Forschungsmethoden: Grenzen, Herausforderungen und Potenziale. In: Deppe, U.; Keßler, C.; Maier, M.S.; Sandering, S. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung: Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden, VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 229-246.

    Völcker, M. (2018): Veränderungen der schulischen Bildungslandschaft(en). Gegenwärtige Bildungsreformen aus der Perspektive der Hauptschulforschung. In: Buhl, M; Förster, M.; Veith, H.; Weiß, M. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik Band 5.

    Völcker, M. (2017): „Eigentlich bin ich ja ganz anders": Soziale Ausgrenzung, Stigmatisierungen und individuelles Erleben von Hauptschüler/-innen. In: Stephan Lessenich (Hrsg.): Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016.

    Völcker, M. (2016): Das Leiden der Hauptschülerinnen und Hauptschüler. In: Zeitschrift für Museum und Bildung (Kindernöte), Heft 80-81/2016, S. 107-120.

    Göymen-Steck, T. & Völcker, M. (2014): George Herbert Mead: Mind, Self and Society. In: Salzborn, S. (Hrsg.): Klassiker der Sozialwissenschaften. 100 Schlüsselwerke im Portrait. Wiesbaden, VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 112-116.

    Working Papers:

    Völcker, M. (2017): Spoiler und Spoilerkonsum bei Filmfranchisefans
    Volltext

    Aufsätze in Vorbereitung:

    Völcker, M. (2020): Dating-Apps im intersubjektiven Geschehen und die Relevanz chatbasierter Kommunikation (in Vorbereitung)

    Völcker, M. & Epp, A. (2020): Mixed Methods in der sozialwissenschaftlichen Methodenausbildung in differenztheoretischer Perspektivierung: Eine Annäherung. In: M. Völcker; K. Meyer; P. Leinhos; K. Kotzyba; D. Matthes & S. Gabriel (2020): Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen. (in Vorbereitung).

    Gabriel, S., Leinhos, P., Matthes, D. & Völcker, M. (2020): „The Most Direct Dating App(?)“: Dokumentarische Analyse netzgängiger Differenzierungs- und Vermessungspraktiken am Beispiel der Website „DirtyCode.io“. In: M. Völcker; K. Meyer; P. Leinhos; K. Kotzyba; D. Matthes & S. Gabriel (2020): Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen. (in Vorbereitung).

    Völcker, M. (2020): Kommunizieren in vernetzten Kontexten: Zur Konstruktion sozialer Wirklichkeit(en) im Chatgespräch am Beispiel von Dating-Apps. In: In: Zeitschrift für Museum und Bildung (in Vorbereitung).

    Rezensionen:

    Völcker, M. (2019): Rez: Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, Anja Krüger (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. In socialnet Rezensionen

    Völcker, M. (2017): Rez: Thomas Ley & Frank Meyhöfer: Soziologie des Konflikts. Eine Einführung. In socialnet Rezensionen

    Völcker, M. (2016): Rez: Mareke Niemann: Der Abstieg in die Hauptschule. Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein . Ein qualitativer Längsschnitt. In: socialnet Rezensionen

    Völcker, M. (2016): Rez: Bernhard Schmidt-Hertha et al. (Hrsg.): Kompetenzen im Erwachsenenalter. Befunde aus der Bildungsforschung. In: socialnet Rezensionen

    Völcker, M. (2015): Rez: Otto Hansmann: Die Bildung des Menschen und des Menschen-geschlechtes. Logos Verlag. In: socialnet Rezensionen

    Völcker, M. (2014): Rez: Ewald Terhart (Hrsg.): Die Hattie-Studie in der Diskussion. Klett-Kallmeyer (Seelze/Velber). In: socialnet Rezensionen

    Völcker, M. (2014): Rez: Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 19. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn). In socialnet Rezensionen

    Völcker, M. (2014): Rez: Klaus Zierer, Karsten Speck, Barbara Moschner: Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. UTB für Wissenschaft (Stuttgart). In. socialnet Rezensionen

    Völcker, M. (2013): Rez: Nele McElvany, Heinz Günther Holtappels (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Waxmann Verlag (Münster/New York/Berlin/München). In: socialnet Rezensionen

    Völcker, M. (2013): Rez: Michael Lenz: Anlage-Umwelt-Diskurs. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2012. In: socialnet Rezensionen

    Völcker, M. (2013): Rez.: Wellgraf, Stefan: Hauptschüler, Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung. Bielefeld: transcript Verlag 2012. In: EWR 12 (2013), Nr. 2.

    Völcker, M. (2013): Rez.: Thomas, Stefan (2010): Exklusion und Selbstbehauptung: Wie junge Menschen Armut erleben. Campus Verlag (Frankfurt). In: Zeitschrift für Qualitative Forschung Jg. 13 (Nr. 1-2) (2012), S. 294-298.

    Völcker, M. (2012): Rez.: Klaus Dörre, Dieter Sauer, Volker Wittke: Kapitalismustheorie und Arbeit. Campus Verlag (Frankfurt) 2012. In: socialnet Rezensionen

    Völcker, M. (2012): Rez.: Greve, Nils/ Osterfeld, Margret/ Diekmann, Barbara (2012): Umgang mit Psychopharmaka. Balance Buch + Medien Verlag (Bonn) 2012. 3., überarbeitete Auflage. 272 Seiten. In: socialnet Rezensionen

    Völcker, M .(2011): Rez.: Langer, Phil C./Drewes, Jochen/Kühner, Angela (2010): Positiv. Leben mit HIV und Aids. Bonn: Balance Buch + Medien Verlag. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung Jg. 11 (Nr. 1) (2011), S. 172-175.