Faszinierende Pflanzengallen

Von H. Bellmann, M. Spohn R. Spohn

Leinen gebunden, 480 S., über 1000 farbige Abbildungen sowie 18 schwarz-weiß Zeichnungen. Quelle & Meyer Verlag 2018, ISBN978-3-494-01752-5, Preis 39,95€

Pflanzengallen sind wohl den meisten von uns bekannt. Zumindest dürfte fast jeder von uns schon einmal eine Pflanzengalle wahrgenommen haben. Viele kennen z.B. die Knoppergallen an den Eichen, die hübschen rot-gelb gefärbten Schlafapfel-Gallen an den Rosen oder die verschiedenen, meist rötlichem von Milben verursachten Gallen an den Ahornen. Dann endet fast immer das Wissen über die Pflanzengallen.
Das Buch “Faszinierende Pflanzengallen“ entführt uns in eine, den meisten von uns, völlig unbekannte Welt der Pflanzengallen.
Zur Verwendung des sehr gut gegliederten Buches sollte der Nutzer zunächst die einführenden Kapitel lesen. Hier wird zunächst einmal definiert was eine Pflanzengalle ist, womit sie verwechselt werden kann und was für Organismen generell in der Lage sind Pflanzengallen zu bilden. Es folgt die Einteilung der Gallen nach Ihrer Form. Weitere Kapitel sind z.B. Parasiten/ Parasitoide sowie Inquilien (Einmieter-Mittesser), Ambrosiagallen und Baumkrebs/Pflanzenkrebs. Es folgen, je ein Kapitel über die wirtschaftliche Bedeutung, sowie Hinweise zum Beobachten von Gallen und ihren Bewohnern.
Der spezielle Pflanzenarten-Teil umfasst insgesamt 129 Pflanzengattungen, davon 52 Gehölzgattungen und reicht von A wie Abies bis Z wie Zea. Wer, wie die meisten, nur die paar oben genannten Gallenarten kennt, wird mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen, wie viele Gallenarten an einzelnen Gattungen vorkommen können. So sind in dem Buch z.B. bei den Gattungen Ulmus und Prunus je 9, bei Betula 11, bei Populus 20 und bei Quercus gar 66 verschiedene Gallenarten beschrieben.
Die verschiedenen Gallenarten werden durch eine genaue Beschreibung des Schadbildes, ihren pflanzlichen und geographischen Vorkommen, ihrer Biologie sowie durch Anmerkungen knapp aber präzise dargestellt. Hinzu kommen je nach Gallenart 1-5 Farbfotos. Die Zeichnungen und das Fotomaterial, mit vielen Makro- und Detailaufnahmen ist durchgängig von sehr guter Qualität. Im Anhang befindet sich ein umfangreiches Glossar, Literaturverzeichnis und Register.
Das sicherlich etwas spezielle Fachbuch ist nicht nur für Personen aus dem grünen Bereichen des Gartenbaus, der Forst- und Landwirtschaft sondern für alle naturinteressierte Personen geeignet.

VOLKER MENG, Hannoversch. Münden