Fellowship Programm

Im Rahmen des Forschungsprojekts Sensible Provenienzen wurden sieben Forschungsstipendien ausgeschrieben, um innerhalb des Projektes in einen engen Dialog mit Wissenschaftler*innen aus dem Globalen Süden zu treten. Auf diese Weise werden Vertreter*innen der Herkunftsländer, aus denen die sterblichen Überreste ursprünglich stammen, eng in das Projekt eingebunden und bringen ihre Perspektive auf die menschlichen Überreste der sogenannten Blumenbach-Schädelsammlung und der Anthropologischen Sammlung ein.

Die sieben Gastwissenschaftler*innen aus Kamerun, Tansania, Hawaii, Palau, Neuseeland und Papua-Neuguinea werden im Herbst/Winter 2022 für jeweils 2-3 Monate nach Göttingen kommen. Sie bringen unterschiedliche Interessen und Arbeitsschwerpunkte mit nach Göttingen. Einige arbeiten mit historischen Methoden an der Herkunft und den Erwerbskontexten bestimmter Schädel aus den beiden Sammlungen. Andere versuchen, mit kulturanthropologischen und künstlerischen Methoden die aktuellen Diskurse über menschliche Überreste aus kolonialen Kontexten in Deutschland und in den Herkunftsgesellschaften aufzuarbeiten und zu reflektieren. Und wieder andere versuchen, die Rückkehr der Gebeine in die Herkunftsgesellschaften zu initiieren. Dies deckt sich mit dem langfristigen Ziel des Projekts, Wege für eine mögliche Restitution der menschlichen Überreste zu eröffnen und diesen Prozess ethnographisch zu begleiten.

Fellows

Mitiana Arbon
Aufenthalt in Göttingen: November - Januar

Mikael Assilkinga
Doctoral Researcher TU Berlin, Germany, PhD Candidate University of Dschang, Cameroon / TU Berlin, Germany
Aufenthalt in Göttingen: August - Oktober

Maximilian Felix Chami
Monuments and Sites Unit, National Museum of Tanzania
Aufenthalt in Göttingen: September - Mitte November

Te Herekiekie Herewini
Head of Repatriation Karanga Aotearoa Repatriation Programme, Museum of New Zealand Te Papa Tongarewa.
Aufenthalt in Göttingen: Mitte August - Mitte November

Jenny Homerang
Aufenthalt in Göttingen: November - Januar

McMichael Mutok
Palau Registrar, Division of Archaeology, Bureau of Cultural and Historical Preservation, Ministry of Human Resources, Culture, Tourism and Development Palau National Government
Aufenthalt in Göttingen: Mitte September - Mitte November

Alma Simba
Postgraduate Fellow of History, University of Dar es Salaam, Tanzania
Aufenthalt in Göttingen: September - Oktober