Implementierung eines ganzheitlichen Blended Learning -Konzeptes an der ZESS
Seit dem Wintersemester 2011/12 bietet die ZESS im Bereich Italienisch nach Initiative von Giulia Covezzi Blended Learning-Kurse an. Aufgrund der sehr großen Nachfrage und den positiven Erfahrungen mit diesem Konzept beschloss die ZESS, das Angebot an Blended Learning-Kursen im Rahmen eines von CampusQPLUS finanziell unterstützten Projektes auszubauen.
Blended Learning stellt eine Mischform des Unterrichts dar, die sich durch eine Alternanz von "traditionellen" Präsenzveranstaltungen und Online-Phasen im Rahmen des sogenannten ELearnings auszeichnet. Im Blended Learning-Konzept der ZESS liegt der Fokus des Präsenzunterrichts auf Aktivitäten der Kommunikation, Interaktion und Kooperation zwischen den Studierenden. Grammatikalische Fertigkeiten und schriftliche Ausdrucksweise werden verstärkt in den asynchronen Online-Phasen geübt und mittels eines individuellen Feedbacks durch die Lehrkraft verbessert. In den Online-Phasen festigen die Studierenden sowohl durch individuelle als auch durch kooperative Übungen die in der Präsenzphase präsentierten Inhalte. Dies folgt dem Modell des flipped classroom. Dabei basiert jede Arbeitsphase auf der vorhergegangenen. Somit entsteht eine Kontinuität zwischen den Phasen: Während in der Präsenzphase die kommunikativen Aufgaben und das Feedback der Lehrkraft stärker auf die Gruppenleistung bezogen sind, bekommen die Studierenden in den Online-Phasen ein individuelles Feedback. Dieses Feedback wird teilweise automatisch generiert, teilweise erfolgt es durch die Lehrkraft. Somit können, auch aufgrund der digitalen Archivierung der Ergebnisse, individuelle Stärken und Schwächen besser identifiziert und darauf aufbauend eine optimalere Förderung gewährleistet werden.
Im Sommersemester 2014 bietet die ZESS Blended Learning-Kurse in den Fächern Italienisch (Grundstufe I bis III) mit jeweils vier SWS pro Kurs, im Bereich Spanisch (Grundstufe I), ebenfalls mit vier SWS pro Kurs sowie im Bereich Englisch Academic Writing (Oberstufe) mit zwei SWS an. Die eine Hälfte der SWS werden dabei als Präsenzphase im Unterricht an der ZESS abgehalten, die andere Hälfte online in Eigenverantwortung der oder des Studierenden.