Internationale Kooperationen

ERASMUS+ Key Action 107

Das Seminar für Iranistik hat seit dem Sommersemester 2019 zwei bestehende Partnerschaften mit der Universität Kashan und der Allameh Tabataba'i University in Teheran im Rahmen der ERASMUS + Key Action 107.

Die Förderung richtet sich an Mitarbeiter*innen und Doktorand*innen des Seminars für Iranistik.

Weitere Kooperationen

>Zur Delhi University und zur Jawaharlal Nehru University bestehen gute Kontakte. In Kooperation mit Prof. Chander Shekhar (ehemals DU, zur Zeit Lal Bahadur Shastri Zentrum, Taschkent) hat das Institut in den Jahren 2018 (Göttingen) und 2019 (Hyderabad) zwei summerschools zu Indo-persischen Dokumenten durchgeführt. Nähere Informationen zu den summerschools finden Sie hier.


Am Indraprastha College for Women an der Delhi University wurde zusammen mit Dr. Meenakshi Khanna im Rahmen des Namaste+ Programms ein gemeinsamer Workshop zum Thema „Sufism in India – A view from Delhi“ veranstaltet. Ein weiterer Tag des Programms wurde zusammen mit Prof. Najaf Haider (JNU) gestaltet.

Zur Samarkand State University wurden im Februar 2019 im Rahmen eines Besuchs erste Kontakte aufgenommen. Aktuell plant das Institut eine Exkursion nach Uzbekistan, in deren Rahmen zusammen mit Frau Muhtaram Yakubova von der Samarkand State University ein dreitägiger Workshop zu „Reiseberichten über Samarkand“ durchgeführt werden soll. Nähere Informationen zur Exkursion finden Sie hier.