Internationaler Freiwilligendienst »kulturweit« der Deutschen UNESCO-Kommission
»kulturweit« ist ein internationaler Jugendfreiwilligendienst im Bereich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Er ist ein Projekt der Deutschen UNESCO-Kommission in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt. Seit 2009 bietet dieser internationale kulturelle Freiwilligendienst jungen Menschen im Alter von 18 bis 26 Jahren die Möglichkeit, sich für sechs oder zwölf Monate im Bereich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik zu engagieren. Hierbei werden alle Freiwilligen finanziell unterstützt - »kulturweit« steht somit allen jungen Menschen offen!
Messe SoWi GO! 2014:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Standorte:
Tätigkeitenbereich u.a.:
Die Tätigkeitsbereiche der Freiwilligen sind sehr vielfältig und unterscheiden sich je nach Einsatzstelle. Zu diesen können z.B. die Assistenz im Deutschunterricht in einer Partnerschule, die Organisation von Kulturveranstaltungen an einem Goethe-Institut oder die Öffentlichkeitsarbeit in einem Informationszentrum des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes gehören. Einen Eindruck vermitteln Ihnen Erfahrungsberichte unserer Alumni.
Die Einrichtungen, in denen Freiwilligen einen »kulturweit«-Freiwilligendienst leisten können, gehören überwiegend zu dem Auslandsnetz unserer Partnerorganisationen in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Zu unseren Partnerorganisationen gehören:
Bieten u.a.:
Homepage für weitere Details: