Kooperationspartnerschaft zwischen LEB und IfR zur Ausbildung von Regionalen Energiemanagern

Das Institut für Regionalforschung unterstützt als Kooperationspartner die Entwicklung einer wissenschaftlich ausgerichteten Zusatzausbildung im regionalen Energiemanagement. Ziel des aus Mitteln des europäischen EFRE-Fonds geförderten Projekts ist die Ausarbeitung von modulartig angelegten Qualifizierungsmaßnahmen, durch die sich Hochschulabsolvent/-innen, aber auch Fachkräfte und Selbständige aus kleinen und mittleren Unternehmen zu Regionalen Energiemanagern weiterbilden lassen können.

Aufgabe von Regionalen Energiemanager/-innen wird es sein, eine professionelle Prozesssteuerung und Moderation von regionalen Zusammenschlüssen zur gemeinsamen Erzeugung und Nutzung von Strom und Wärme (unter anderem im Bereich der erneuerbaren Energien) zu gewährleisten. Die anspruchsvolle Aufgabe erfordert neben einem Grundverständnis von den technischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen im Bereich der Energieproduktion vor allem ein hohes Maß an Prozessgestaltungskompetenz, da eine Vielzahl an unterschiedlichen Akteuren mit ihren jeweiligen Anforderungen und Interessen zusammengeführt und begleitet werden müssen (siehe auch HNA vom 10.03.2010).

Als Kooperationspartner der Ländlichen Erwachsenenbildung Niedersachsen (LEB) wird das IfR einen den aktuellen sozialwissenschaftlichen Kenntnisstand reflektierenden Beitrag dazu leisten, Inhalte und Strukturen der Fortbildung zu erarbeiten.

In einem ersten Schritt führt das IfR zurzeit eine empirische Bedarfsanalyse durch. Mit Hilfe einer breit angelegten Expertenbefragung sollen zum einen die in der Praxis relevanten Qualifikationserfordernisse näher bestimmt werden. Zum anderen zielt die Befragung darauf ab, die Nachfrage nach passgenau qualifizierten "Vernetzungsagenten" auf dem Arbeitsmarkt genauer einschätzen zu können.

Weitere Informationen zum neuen Qualifizierungskonzept hält das Faltblatt "Neue Energien vermitteln" bereit. Informieren können Sie sich auch über die Online-Seiten des EFRE-Projekts, auf der Sie auch aktuelle Angaben zum Seminarangebot finden.


Erste Überlegungen des Projektbearbeiters Markus Krüsemann zu den Aufgaben von Regionalen Energiemanagern und den daraus resultierenden Kompetenzanforderungen stehen zudem als Onlinetext zur Verfügung.