Lalit Vachani

Von Januar bis Juli 2012
Unabhängiger Filmemacher
Direktor von Wide Eye Film, Neu Delhi, Indien

Geboren 1964 in Neu Delhi, Indien
Studium der Geschichte und der Kommunikationswissenschaften in Neu Delhi und Pennsylvania



Forschungsvorhaben
Eine visuelle Ethnographie und Archiv des Shivaji Parks, Mumbai

Meine aktuelle Forschung, Maidan Geschichten, ist als Multimediadokumentationsprojekt über die Veränderung von Indiens öffentlichen Räumen, besonders der Maidans oder öffentlichen Parks konzipiert.
Was macht einen Maidan zu einem „öffentlichen Raum“? Was sind seine Geschichten und Mythologien? Was sind die offiziellen Gesetze und die informellen Gebräuche, die seine Existenz und seinen Gebrauch regeln? Wer beansprucht ihn, wer nutzt ihn, wer ist ausgeschlossen? Wie veränderten sich die Praktiken, die Politik, die Ästhetik und die Bedeutungen dieser öffentlichen Räume im Laufe der Zeit und was erzählen sie uns über städtische Veränderungen und Bestrebungen in einem allgemeineren Sinne? Den ersten Schwerpunkt dieses Projekts bilden Fragen, die sich mit den Veränderungen eines beispielhaften Maidans, Mumbais Shivaji Park, befassen. Dieses Projekt ist eine archivalische und kreative Initiative, die zum Ziel hat, die Geschichten und die heutigen Erfahrungen von sich verändernden öffentlichen Räumen, Lebensstilen und Bestrebungen im zeitgenössischen Indien zu dokumentieren und zu archivieren.
Ich nähere mich dem Shivaji Park als einem Ort, an dem verschiedene Gruppen (hindu-nationalistische Parteien und ihre Gegner, Kricket- und Fußballklubs, ortsansässige Wohlfahrtsvereine und Bürgergruppen, um nur einige wenige zu nennen) zusammenfließen und sich über konkurrierende Definitionen des idealen Maidans und letztendlich über die ideale Stadt und den idealen Bürger streiten. Es ist ein Mikrokosmos der urbanen sozialen Beziehungen in der Stadt Mumbai, in dem die Schnittstellen zwischen Wirtschaftsleben, Politik, Religion, Erholung und Sport die sich ausdehnende Stadt und ihre schrumpfenden öffentlichen Räume formen. Mein Ziel ist es, diese Schnittstellen und Beziehungen durch eine visuelle Ethnographie des Parks, die durch historische Forschung ergänzt wird, aufzuzeichnen. Ich bin sowohl an den sichtbaren, organisierten Gruppen, die einen Anspruch auf den Park erheben, interessiert, als auch am Alltagsleben und an den Gewohnheiten der normalen Leute, die kein bewusst organisiertes Projekt haben, die aber den Park als einen eigenen Platz beanspruchen: die umherziehenden Verkäufer und Straßenhändler, die Wanderarbeiter und die jungen Leute, die diesen Raum zum Zweck der Muße, der Sehnsucht und des Lebensunterhalts aufsuchen.
Das Maidan-Geschichten-Projekt spiegelt mein langjähriges und anhaltendes Interesse wider, organisierte ideologische Bewegungen durch den Blickwinkel des Alltagslebens und in den Verbindungen und Brüchen zwischen der historischen Vergangenheit und der Gegenwart zu verstehen. Es verbindet ebenso die verschiedenen Aspekte meiner Interessen und Erfahrungen im Filmemachen. In den vergangenen zwanzig Jahren habe ich Dokumentarfilme über Themen wie das Wiederaufleben des Hindu Nationalismus‘ und über politischen Aktivismus in öffentlichen Räumen gedreht, über die Auswirkungen der Globalisierung auf das Alltagsleben und auf die Lebensgrundlagen sowie über die sich verändernden Sehnsüchte der Arbeiterklasse. Jedes dieser Themen ist für die Geschichte des Shivaji Parks bedeutsam und das Projekt gibt mir die Gelegenheit, mich mit diesen Themen in einem gemeinsamen Rahmen auseinanderzusetzen.


Filmographie

Vachani, L. 2010. Tales from Napa (Video; 26 min.), PUBLIC SERVICE BROADCASTING TRUST.

Vachani, L. 2008. The Salt Stories (Video; 84 min.), A WIDE EYE FILM.

Vachani, L. 2007. In Search of Gandhi (Video; 52 min.), STEPS INTERNATIONAL.

Vachani, L. 2005. The Play Goes On (Video; 83 min.), A WIDE EYE FILM.

Vachani, L. 2002. The Men in the Tree (Video; 98 min), A WIDE EYE FILM.

Vachani, L. 1997. The Starmaker (Video; 74 min.), A WIDE EYE FILM.

Vachani, L. 1995. The Academy (Video; 52 min.), BUSINESS INDIA TELEVISION.

Vachani, L. 1993. The Boy in the Branch (16mm; 27 min.), CHANNEL 4 TV.


Ausgewählte Publikationen

Vachani, L. 2011. “The Gandhi March.” Book review of Graham Turner’s “Catching up with Gandhi”. Outlook Traveler, February.

Vachani, L. / Shah, J. 2007. Political Theatre Today and Yesterday. Arts Connect, July.

Vachani, L. 1999. «Bachchan-alias: the many faces of a film icon» in C. Brosius / M. Butcher (eds.): Image Journeys. New Delhi: Sage Publications.

Vachani, L. 1999. Book review of Partha Banerjee, “In the Belly of the Beast: The Hindu supremacist RSS and BJP of India”. Himal South Asian, July.

Vachani, L. 1993. The RSS Indoctrination of Young Minds. Times of India (New Delhi), October 23.