Leitbild der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen (ZESS)
Die Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen (ZESS) sieht ihre Aufgabe darin, den Studierenden der Georg-August-Universität Göttingen fakultätsübergreifend eine Kompetenzvermittlung und -entwicklung im Bereich der Fremdsprachen, der Allgemeinen Schlüsselkompetenzen sowie im EDV-gestützten wissenschaftlichen Arbeiten (ZESS-IT) für hochschulspezifische Aufgabenfelder anzubieten.Die ZESS verfolgt dabei das Ziel, durch eine zeitgemäße, praxisgerichtete sowie handlungsorientierte Didaktik und Methodik den Studierenden den Transfer der erworbenen Handlungskompetenzen in die Wissensstrukturen ihrer Fachdisziplin zu ermöglichen. Das Lehrangebot der ZESS umfasst verschiedene Schlüsselkompetenzbereiche, welche die Entwicklungspotenziale und die Mobilität der Studierenden in Bezug auf ihre kognitiven, personalen, sozialen und fremdsprachlichen Kompetenzen fördern und auch zu deren Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Dadurch sollen sie in ihrem Studium unterstützt, zu lebenslangem Lernen angeregt sowie für eine spätere wissenschaftliche und qualifizierte berufliche Tätigkeit in und außerhalb der Universität befähigt werden.
Die an der ZESS dargebotenen Lehrinhalte können den vier eng miteinander vernetzten Kompetenzfeldern Selbst-, Sozial-, Methoden- und Sprachkompetenzen des Göttinger Schlüsselkompetenzkonzeptes zugeordnet werden. Das Angebotsspektrum umfasst sowohl funktional-persönlichkeitsbildende als auch operational-fremdsprachliche Fertigkeiten.
Im Bereich der Fremdsprachen bietet die ZESS wissenschaftssprachlich orientierte Ausbildungsangebote in 13 Fremdsprachen, die - in Abhängigkeit von der jeweiligen Sprache - von Anfängerniveau bis zu Fachsprachenkursen auf hohem Kompetenzniveau reichen. Sie orientieren sich systematisch am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und UNIcert, trainieren auf allen Stufen alle vier Sprachfertigkeiten (Hör- und Leseverstehen, mündlicher und schriftlicher Ausdruck) und behandeln hochschulspezifische und interkulturelle Inhalte. Ein besonderer Stellenwert wird dabei dem handlungsorientierten Ansatz beim Unterrichten und Testen sowie dem Einsatz moderner Medien in verschiedenen Lernformaten (Präsenzunterricht, Blended Learning und begleitetes Selbstlernen) beigemessen.
Im Bereich der Allgemeinen Schlüsselkompetenzen bietet die ZESS einander ergänzende, bereichsübergreifende Lehrangebote in Kompetenzen zur beruflichen Einmündung, Führungskompetenzen, Kommunikativen Kompetenzen, Medienkompetenzen, Sozialkompetenzen und Wissens- und Selbstkompetenzen. In den Lehrveranstaltungen liegt der Schwerpunkt neben der Wissensvermittlung auf der Stärkung reflexiven und selbstständigen Denkens und auf einem engen Bezug zur Praxis. Im Rahmen von Kooperationen und Projekten mit externen Partnerinnen und Partnern gewinnen die Studierenden Einblick in die berufliche Praxis außerhalb der Hochschule, bauen ihre fachspezifischen und fachübergreifenden Kompetenzen aus und lernen, einen Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung zu leisten.
Die ZESS-IT vermittelt als technische Medienkompetenz die kompetente Nutzung vielfältiger Computeranwendungen, die für Studium, wissenschaftliches Arbeiten und akademische Berufsfelder notwendig und bedeutsam sind. Dazu gehören auch das zielführende Arbeiten einzeln und im Team sowie das Verständnis für die übergeordneten Verfahren zum effizienten und produktiven Umgang mit Programmen gleicher Art.
Neben dem Kursangebot bietet die ZESS Zertifikatsprogramme, welche die Studierenden bei der Bildung und dem Nachweis individueller Profile unterstützen und die bei Bewerbungsverfahren im Rahmen von Studium und Berufseinstieg einen Vorteil darstellen.
Die ZESS strebt durch ihr Angebot an, das Fachstudium an den Fakultäten durch ein breites fachbereichsübergreifendes Schlüsselkompetenzangebot zu ergänzen und zu stärken, und bietet den Fakultäten Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung fachspezifischer Angebote, z.B. durch (semi-)integrative Schlüsselkompetenzangebote oder fakultätsspezifische Fachsprachenangebote. Ihr eigenes Angebot hinterfragt und aktualisiert sie kontinuierlich, um neuen Bedürfnissen gerecht zu werden. Dabei kooperiert die ZESS mit universitätsinternen und externen Partnern.