Leonard Altfelix

Titel der Masterarbeit: Recording of the obliteration status of the epiphysis in a series of French Soldiers
Evaluation of the data with regards to age estimation and their suitability as stress indicators

Im Frankfurter Stadtbezirk Rödelheim wurden bei Baumaßnahmen die Skelette von französischen Soldaten gefunden. Die Verstorbenen waren Teil der napoleonischen Streitkräfte und befanden sich nach der Völkerschlacht in Leipzig auf dem Rückzug. Diese Soldaten starben wahrscheinlich 1813 an einer Typhusepidemie, die in historischen Quellen beschrieben wird. In der ersten Untersuchung stellte sich heraus, dass es sich um relativ junge Individuen handelte, da bei vielen die Epiphysen noch nicht angeschlossen waren Die Epiphysen sind der Teil des Knochens, in denen das Längenwachstum stattfindet. Nach Abschluss des Längenwachstums eines Individuums verschließen die Epiphysen der verschiedenen Knochen in einer ganz bestimmten Reihenfolge. Diese Reihenfolge hat sich bei der Untersuchung von Röntgenbildern als derart deterministisch herausgestellt, dass eine Altersschätzung daran möglich ist.
Diese Methode der Altersschätzung wird in der Anthropologie und in der Rechtsmedizin angewendet. So auch bei den im Frankfurter Stadtbezirk Rödelheim gefundenen Überresten von französischen Soldaten.
Es stellt sich die Frage, ob diese Methode überhaupt übertragbar auf Individuen vor der säkularen Akzeleration ist. Diese Franzosen lebten zu einer Zeit, in der Mangelerscheinungen und Krankheiten verbreitet waren, bevor sie zu Beginn des 20 Jahrhunderts weitestgehend ausgerottet wurden.
Ich werde für die prominenten Epiphysen des Extremitätenskelettes den Fortschritt des Obliterationsstatus aufnehmen. Aus diesen Daten werde ich den Entwicklungsstand des Individuums im Vergleich zu Daten aus der Literatur erstellen und ermitteln, ob die Reihenfolge des Epiphysenverschlusses der französischen Soldaten mit den Daten aus der Literatur übereinstimmt. Falls ich dabei feststellen sollte, dass das Wachstum der Soldaten verzögert oder irregulär ist kann dies als ein Stressmarker interpretiert werden.