Lesung und Gespräch

am 21. Juni 2023 um 18:00 Uhr im ZHG 006

entführt Olli Jalonen die Leser*innen in seinem Roman Die Kunst, unter Wasser zu leben nach London Ende des 17. Jahrhunderts. Er setzt damit die Geschichte des jungen Angus von der Insel St. Helena und dem Universalgelehrten Edmond Halley fort, die man beide bereits in seinem preisgekrönten Roman Die Himmelskugel kennenlernen durfte. Angus ist mittlerweile 16 Jahre alt und ist Halleys Gehilfe bei seinen Experimenten. Nicht nur ist er der erste Mensch, der in der Themse mit einer Taucherglocke tauchen soll, er soll Halley auch auf eine Schiffsexpedition begleiten. Dabei sieht der junge Mann die Chance, aus dem Schatten des Gelehrten herauszutreten und endlich seinen eigenen Weg zu gehen.


Olli Jalonen ist einer der renommiertesten zeitgenössischen Autoren Finnlands. Immer wieder sind seine Romane für eine Vielzahl an Buchpreisen nominiert, so auch mehrfach für den bedeutsamen Finlandia-Preis, den er als einer von wenigen bereits zwei Mal erhielt (1990 und 2018).

Jalonen studierte Sozialwissenschaften und lebte viele Jahre in Irland und Schweden.


Stefan Moster ist einer der bekanntesten Übersetzer aus dem Finnischen. Er überträgt neben den Romanen Olli Jalonens auch Autor*innen wie Rosa Liksom, Volter Kilpi, Kari Hotakainen oder Selja Ahava aus dem Finnischen ins Deutsche. Für seine übersetzerische Gesamtleistung erhielt er 2022 den Helmut-M.-Braem-Übersetzerpreis.