Marius Glowsky
Vita
- Seit 2020: Studienrat für die Fächer Englisch und Geschichte (auch bilingual) am Felix-Klein-Gymnasium Göttingen
- 2019-2020: Dreimonatige Tätigkeit als Vertretungslehrer am Gymnasium Corvinianum Northeim
- 2018-2019: Referendariat am Gymnasium Petrinum Dorsten, ZfsL Gelsenkirchen, Regierungsbezirk Münster (Fächer: Englisch, Geschichte, bilinguale Zusatzausbildung)
- 2015-2018: Masterstudium in den Fächern Englisch und Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen (Abschluss: Master of Education)
- 2013-2014: Einjähriges Masterstudium im Fach ‚Intellectual History‘ an der University of Edinburgh (Abschluss: Postgraduate Diploma)
- 2009-2013: Studium der Fächer Englisch und Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen (Abschluss: Bachelor of Arts)
- 2008-2009: Studium Generale am Leibniz Kolleg Tübingen
- 2008: Abitur am Gymnasium Paulinum Münster
Tätigkeiten im Rahmen der universitären Lehre
- Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte bei Frau Prof. Dr. Klausmeier, Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte, Georg-August-Universität Göttingen
- Mentor im fünfwöchigen Fachpraktikum Geschichte am Felix-Klein-Gymnasium Göttingen
- Dozent bei der Edinburgh Summer School des Seminars für Englische Philologie, Georg-August-Universität Göttingen
Lehrveranstaltungen
- SoSe 2023: Die Frühe Neuzeit als Thema des Geschichtsunterrichts
- WiSe 2022/23: Die Industrialisierung als Thema des Geschichtsunterrichts
- SoSe 2022: Die Französische Revolution als Thema des Geschichtsunterrichts,
Scottish Life and Institutions: Then and Now (Edinburgh Summer School 2022 des Seminars für Englische Philologie Göttingen)
- SoSe 2017: Tutor bei der Edinburgh Summer School 2017 des SEP Göttingen
- WiSe 2016/17: Introduction to the Study of British Literature (SEP Göttingen)
- SoSe 2016: Scottish Life and Institutions: Then and Now (Edinburgh Summer School 2016 des SEP Göttingen)
- WiSe 2015/16: Introduction to the Study of British Literature (SEP Göttingen)
Arbeitsschwerpunkte
- Geschichtsdidaktische Lehr-/Lernforschung
- Bilinguales Lernen
- Geschichtstheorie und Ideengeschichte
- Textquellen im Geschichtsunterricht