PKP-Studie

Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

Informationen zum Projekt:

In einem Kooperationsprojekt mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Prof. Dr. Georg Weißeno, Dr. Eva Böker (geb.Weschenfelder)) wurden professionelle Kompetenzen angehender und praktizierender Politiklehrkräfte untersucht (PKP-Studie; Laufzeit 2010-2014).

Projektteam (Standort Göttingen):

Projektpublikationen:

  • Weißeno, G., Böker, E., & Oberle, M. (2017). Knowledge and Beliefs of Politics Teachers at German Gymnasien - Findings of a Study. Citizenship Teaching and Learning, 12(3), 257-278.
  • Oberle, M., Weschenfelder, E., & Weißeno, G. (2015). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Belastungserleben bei Politiklehrkräften. In G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven (S. 129-138). Wiesbaden: Springer VS.
  • Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2015). Überzeugungen, Fachinteresse und professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Politik. In G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven (S. 139-154). Wiesbaden: Springer VS.
  • Oberle, M., Weschenfelder, E., & Weißeno, G. (2014). Beliefs als Element professioneller Kompetenz bei Politiklehrkräften in Deutschland. In B. Ziegler (Hrsg.). Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung. Beiträge zur Tagung "Politische Bildung empirisch 2012". Reihe: Politische Bildung in der Schweiz (3) (S. 124-137). Zürich/ Chur: Rüegger.
  • Weschenfelder, E., Weißeno, G., & Oberle, M. (2014). Professionelles Wissen angehender deutscher Politiklehrkräfte. In B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S. 138-155). Zürich/ Chur: Rüegger.
  • Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2014). Kausalattribution, Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeitserwartung angehender Politiklehrkräfte. In B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S. 110-123). Zürich/ Chur: Rüegger.
  • Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2014). Wissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innen. In D. Lange & T. Oeftering (Hrsg.), Politische Bildung als lebenslanges Lernen. Schriftenreihe der GPJE (S. 139-148). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
  • Weschenfelder, E., Oberle, M., & Weißeno, G. (2014). Fachspezifisches Wissen und Überzeugungen von (angehenden) Politiklehrer/-innen. In A. Treibel & M. Soff (Hrsg.), Gender interdisziplinär (S. 163- 182). Karlsruhe: Helmes.
  • Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2013). Empirische Ergebnisse zur Professionalität von Politiklehrer/-innen. In D. Richter & K.-P. Hufer (Hrsg.), Politische Bildung als Profession (S. 187-202). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
  • Oberle, M., Weschenfelder, E., & Weißeno, G. (2013). Motivationale Orientierungen angehender und praktizierender Politiklehrkräfte. In A. Besand (Hrsg.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE (S. 55-67). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
  • Weißeno, G., Weschenfelder, E., & Oberle, M. (2013). Konstruktivistische und transmissive Überzeugungen von Referendar/-innen. In A. Besand (Hrsg.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE (S. 68-77). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
  • Oberle, M., Weißeno, G., & Weschenfelder, E. (2012). Professional Competencies of Civics Teachers in the 21st Century: Putting SD and GC Education into Context. In S. Inman & M. Rogers (eds.), Envisioning change and achieving transformation: ESD/GC core `competences` for educators (pp. 84- 92). London: CCCI London South Bank University.
  • Oberle, M., Weißeno, G., & Weschenfelder, E. (2012). Professionskompetenz von Lehramtsstudierenden, Referendar/-innen und Lehrer/-innen. Skizze eines Forschungsprojekts. In I. Juchler (Hrsg.), Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE (S. 127-138). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
  • Oberle, M. (2012). Professionelle Handlungskompetenz von Politiklehrer/-innen. In G. Weißeno & H. Buchstein (Hrsg.), Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen (S. 289-305). Opladen: Barbara Budrich/ Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.



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