PraxisForscher




Sie möchten im Rahmen der Promotion ein Projekt mit einem kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU) in der Region durchführen?

Das KMU-Netzwerk der GGG bietet das sogenannte PraxisForscher-Projekt an, bei dem Doktorandinnen und Doktoranden in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen konkrete Problemstellungen mit wissenschaftlichem Bezug untersuchen und Lösungsvorschläge oder -modelle entwickeln. Die Fragestellungen können durch die Promovierenden oder das Unternehmen eingebracht werden. Bei der Suche nach einem konkreten Unternehmen und/oder einer ersten Kontaktaufnahme stehen die Koordinatorinnen des KMU-Netzwerks gerne zur Verfügung.

Promovierende, die als PraxisForscher/-in aktiv werden, können bis zu 6 Monate (mit bis zu 43 Std. pro Monat WissMA) finanziell durch das KMU-Netzwerk der GGG gefördert werden.

Die Maßnahme dient dazu den Wissenstransfer zwischen Unternehmen und Universität zu erhöhen, einen hohen Praxisbezug bereits bei der Promotion herzustellen und für die Berufseinsteiger so den Übergang in die Wirtschaft zu verbessern.