Teilprojekte
Projektbereich D: Diskurse
- D 01
Religiöses Wissen im Diskurs: Ciceros religionsphilosophische Dialoge
Projektleiter Peter Kuhlmann - D 02
Religion im Diskurs der Gebildeten: Der Evangelist Lukas und der Redner Dion von Prusa
Projektleiter Reinhard Feldmeier - D 03
Ethische Unterweisung als Bildungsdiskurs: Der islamische Moralphilosoph und Historiker Miskawaih (gest. 1030) zwischen Rezeption und Transformation
Projektleiter Sebastian Günther - D 05
Profilierung religiöser Identität im gebildeten Diskurs. Die Rolle der Bildung in Bezugnahmen christlicher Autoren des 12. Jahrhunderts auf Juden und Muslime
Projektleiter Tobias Georges
Die Konstitution von Menschen-, Welt- und Gottesbildern geschah vielfach in Auseinandersetzung mit anderen Religionskulturen: durch interreligiöse und intrareligiöse Diskurse sowie im Rückgriff auf Bildungsgüter, die nicht- oder andersreligiösen Kontexten entstammten. Diese Vorgänge sind auf ihre Anlässe und Mechanismen hin zu untersuchen, einschließlich der diskursiven Konstruktion von Alterität und Identität. Ziele und Konzepte religiöser Bildung wurden von Religion zu Religion vermittelt und dabei transformiert, ihre Herkunftsspuren blieben dabei aber oft erkennbar und sind mithin auch thematisierbar. So lässt sich das Weiterwirken griechischer und römischer Bildung in Judentum und Christentum als ein Prozess des Markierens und Überschreitens von Grenzen verstehen, der mit dem Aufkommen des Islams noch einmal an Dynamik gewann.