Riesige Eichen, Baumpersönlichkeiten und ihre Geschichten

Von JEROEN PATER. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co.KG, Stuttgart 2017. Großformat 34 × 26,5 cm, Leinen gebunden. 320 S., 195 zum Teil doppelseitige Farbfotos, 120 historische SW-Fotos, 1 Tabelle. ISBN 978-3-440-15157-0. 50,00 €

Das Buch, das nur Eichen in Deutschland berücksichtigt, ist übersichtlich gegliedert. Sehr hilfreich ist, dass die aufgenommenen Eichen nach Bundesländern sortiert sind. Jeder Baum ist mit Namen benannt. Am Anfang der Beschreibung stehen die genauen Fundortangaben einschließlich der GPS-Koordinaten, sowie die wesentlichsten Baumdaten wie Stammumfang, Kronendurchmesser, Höhe, geschätzte Altersangabe und das Datum der Inventuraufnahme. Die angegebenen Daten wurden laut Tabelle alle zwischen September 2014 und März 2017 erhoben, sind also alle sehr frisch und daher auch sehr aussagekräftig, da nicht veraltet.
Von den herausragenden Eichenbeständen wie Ivenack, Urwald Sababurg und Reinhardswald usw. werden nicht nur Einzelbäume, sondern auch die Gesamtbestände an sich mit ihrer Fülle an herausragenden Bäumen beschrieben. Am Ende steht ein reichhaltiges Literaturverzeichnis und eine sehr informative Tabelle mit allen 112 vorgestellten Bäumen und den dazugehörigen Daten. Der einzige Wermutstropfen: Leider fehlt die Angabe, ob es sich bei den Eichen um Trauben- oder Stieleichen handelt.
In der Fülle der mittlerweile vielen Bücher über dicke Bäume ist es sicherlich nicht leicht, ein herausragendes Buch hinzuzufügen. Trotzdem: dieses Buch gehört zu den besonderen Büchern. Zum einen, weil es sich ausschließlich auf die dicksten, größten und schönsten Eichen Deutschlands konzentriert, vor allem aber weil es eine gelungene Kombination von sehr guten Fotos und gut recherchierten Texten bietet. So es möglich war, hat der Autor neben einer aktuellen Farbaufnahme des beschriebenen Baumes auch noch eine historische SW-Fotografie als Vergleich hinzugefügt.
Ein sehr schönes Buch, eine wunderbare Hommage an unsere alten Eichen. Ein wirklich lesenswertes Buch, das man uneingeschränkt empfehlen kann.

VOLKER MENG, Hann. Münden-Hemeln