Schmeil-Fitschen, Die Flora Deutschlands und angrenzender Länder

Von GERALD PAROLLY und JENS G. ROHWER. Weitere Hauptbearbeiter sind MICHAEL KLOTZENBURG, BIRGIT NORDT und PETER A.SCHMIDT sowie mit Beiträgen von GREGOR AAS, ANDREAS FLEISCHMANN, THOMAS GREGOR, EXCKHARD VON RAAB-STRAUBE und ROBERT VOGT

Leinen gebunden, 13 x 19,5 cm, 1024 S., über 1400 s/w-Zeichnungen, 32 Farbtafeln, 3 Karten. Quelle & Meyer Verlag, 2019. Preis 39,95 €. ISBN 978-3-494-01700-6

Bei der vorliegenden 97. Auflage handelt es ich um eine völlig neue Überarbeitung des altbekannten Bestimmungsbuches. Dazu wurden hunderte Korrekturen in den Bestimmungsschlüsseln, den Verbreitungsangaben, der Nomenklatur und Taxonomie vorgenommen. Zusätzlich wurden weitere ca. 350 Sippen neu aufgenommen sodass das Buch mittlerweile knapp 5000 Arten und Unterarten unserer Flora umfasst. Das Bestimmungsgebiet umfasst mittlerweile das Mitteleuropäische Kerngebiet sodass das Buch nicht nur in Deutschland sondern auch in den Angrenzenden Ländern/Gebieten von Holland, Belgien, Elsaß-Lothringen, der Schweiz, Österreich, Südtirol, Westpolen, sowie die angrenzenden Gebiet von Tschechien abdeckt. Mit über 1000 Seiten ist das Buch zwar nochmals um gut 100 S. dicker geworden, aber es ist immer noch so handlich, dass es ohne Probleme auch zur Pflanzenbestimmung im Freiland geeignet ist.
Die Anordnung der Familien und Gattungen entspricht dem neuesten Stand der Systematik. Hilfreich sind die Angaben über die alten Familien- oder Gattungsnamen, aber auch die vereinzelten Hinweise zur Ökologie wie z.B. Neophyt usw.
Von der Aktualisierung der Systematik und der Erweiterung des Artenspektrums abgesehen, sind es vor allem die im Vergleich zu den vorherigen Auflagen neu hinzugekommenen qualitativ hervorragenden Abbildungen die durch ihre Detailtreue von Knospen, Blüten, Früchten usw. die Arbeit mit dem Buch nicht nur den Anfängern, sondern auch den geübten Botanikern sehr erleichtern und verbessern.
Ein sehr gutes Bestimmungsbuch, das man allen sowohl beruflich als auch privat Interessierten wirklich empfehlen kann.

Volker Meng, Hannoversch Münden