Simon Z. Lahme

Simon Lahme ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Didaktik der Physik. Im Rahmen seiner Promotion befasst er sich mit dem Wechselspiel aus Experimentieren, Digitalisierung und dem Kontext der Studieneingangsphase Physik. In verschiedenen Teilprojekten werden einzelne Elemente und Wirkgefüge dieses Wechselspiels empirisch untersucht und anhand eines Angebot-Nutzungs-Modells integrierend diskutiert. Auf diese Weise entstehen nicht nur neue, evaluierte Experimentieraufgaben, sondern werden auch deren Implementation in die Hochschullehre und Möglichkeiten der Verbesserung der Studieneingangsphase Physik beleuchtet.

Die Entwicklung, Implementation und Evaluation der Experimentieraufgaben erfolgt dabei im EU-Projekt DigiPhysLab, welches von den Universitäten in Jyväskylä (Finnland), Zagreb (Kroatien) und Göttingen (Deutschland) durchführt wird (s. Projektwebsite) sowie im niedersächsischen MWK-Projekt InnovationPlus: Digitalgestütztes vernetztes Lernen in der Studieneingangsphase Physik. Die Kontextbedingungen der Studieneingangsphase Physik werden dabei im Projekt Belastungstrajektorie der Studieneingangsphase Physik fokussiert.


Lebenslauf


  • seit 06/2022: Mitglied in der Forschungsinitiative Research Initiative Digital Education (RIDE) der AG Digitale Basiskompetenzen (Link zur DiKoLAN-Website).
  • seit 04/2022: Mitarbeiter im Projekt Digitalgestütztes vernetztes Lernen in der Studieneingangsphase Physik (InnovationPlus, MWK Niedersachsen).
  • 09/2021-02/2023: Mitarbeiter im Projekt Developing Digital Physics Laboratory Work for Distance Learning (DigiPhysLab, Erasmus+).
  • seit 09/2021: Doktorand an der Georg-August-Universität Göttingen in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik. Betreuende: Prof. Dr. Pascal Klein, Prof. Dr. Andreas Müller, Prof. Dr. Stefan Dreizler und Prof. Dr. Heike Theyßen.
  • seit 09/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Georg-August-Universität Göttingen in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik von Prof. Dr. Pascal Klein.
  • 10/2019-07/2021: Masterstudium Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen für Physik und Mathematik an der Universität Paderborn (Master of Education).
    Masterarbeit: Typisierung von Fehlern und Schwierigkeiten beim Problemlösen in der Studieneingangsphase Physik (Betreuende: Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer und Anna Bauer).
  • 08/2019-09/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB) am Lernzentrum Physiktreff in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik der Universität Paderborn.
  • 04/2018-07/2019: Studentische Hilfskraft (SHK) im Paderborner Physik Praktikum 3P.
  • 10/2016-09/2019: Bachelorstudium Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen für Physik und Mathematik an der Universität Paderborn (Bachelor of Education).
    Bachelorarbeit: Zum Nutzungsverhalten des Lernzentrums Physiktreff an der Universität Paderborn - Eine Analyse studentischer Begründungslinien anhand von Gruppendinterviews - (Betreuende: Prof. Dr. Peter Reinhold und Anna Bauer).


Paper, Tagungsbandbeiträge und Artikel


  • Lahme, S. Z., Dorsel, D., Heinke, H., Klein, P., Müller, A., Stampfer, C., Staacks, S. (im Review). Recitation tasks revamped? Evaluation of smartphone experiment tasks in introductory mechanics, Manuskript im Review bei Phys. Rev. Phys. Educ. Res., Preprint auf arXiv [Download].
  • Lahme, S. Z., Neuhaus, J., Lötzsch Sandoval, S., Klein, P. (2024). Belastungserleben in der Studieneingangsphase: Eine Interviewstudie. Eingereicht für den Tagungsband zur GDCP-Jahrestagung 2024 in Bochum, [Download].
  • Lahme, S. Z., Cirkel, J. O., Hahn, L., Hofmann, J., Neuhaus, J., Schneider, S., Klein, P. (2024). Enrollment to exams: Perceived stress dynamics among first-year physics students. Physical Review Physics Education Research, 20(2), Artikel 020127, [Download].
  • Lahme, S. Z., Cirkel, J. O., Hahn, L., Klein, P. (2024). Am Limit? Das Belastungserleben von Physikstudierenden variiert im ersten Studienjahr stark und hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Physik Journal, 23(7), 39-42.
  • Diederich, M., Lahme, S. Z., Cirkel, J. O., Schneider, S., Spatz, V., Klein, P. (2024). Belastung meets Mindset: Eine Panelstudie im ersten Semester Physik. In v. Vorst, H. (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023, 426-429 [Download].
  • Lahme, S. Z., Klein, P., Müller, A. (2024). Offene Experimentierprojektaufgaben in der Studieneingangsphase Physik. In v. Vorst, H. (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023, 418-421 [Download].
  • Lahme, S. Z., Pirinen, P., Rončević, L., Lehtinen, A., Sušac, A., Müller, A., Klein, P. (2024). A framework for designing experimental tasks in contemporary physics lab courses. Journal of Physics: Conference Series, 2750, 012016. GIREP Conference 2022 04/07/2022-08/07/2022 Ljubljana, Slovenia [Download].
  • Lahme, S. Z., Klein, P., Müller, A. (2024). Smartphone-based undergraduate research projects in an introductory mechanics course. Journal of Physics: Conference Series, 2693, 012008. 26th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning 07/09/2023-09/09/2023 Prague, Czechia [Download].
  • Pirinen, P., Klein, P., Lahme, S. Z., Lehtinen, A., Rončević, L., Susac, A. (2024). Learning digital signal processing using an interactive Jupyter notebook and smartphone accelerometer data. European Journal of Physics, 45(1), Artikel 015802 [Download].
  • Lahme, S. Z., Fipp, M., Klein, P., Müller, A. (2023). Offene Projektaufgaben mit Smartphone-Experimenten für die Studieneingangsphase Physik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2023 in Hannover, 1(1), 115-122 [Download].
  • Lahme, S. Z., Cirkel, J. O., Hahn, L., Klein, P., Schneider, S. (2023). Belastungsquellen in der Studieneingangsphase Physik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2023 in Hannover, 1(1), 67-74 [Download].
  • Lahme, S. Z., Klein, P., Lehtinen, A., Müller, A., Pirinen, P., Rončević, L., Sušac, A. (2023). Evaluating digital experimental tasks for physics laboratory courses. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2023 in Hannover, 1(1), 339-346 [Download].
  • Bruckermann, T., Arnold, J., Becker-Genschow, S., Belova, N., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., Huwer, J., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thoms, L.-J., Thyssen, C. (2023): Entwicklung und Überprüfung eines Kurzfragebogens zum Selbstkonzept zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften. In: Müller, M. & Schaal, S. (Hrsg)., Herausforderung Zukunft. Tagungsband der internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (extended summaries) . Pädagogische Hochschule Ludwigsburg/ Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBIO, 151-153. [Download].
  • Lahme, S. Z., Klein, P., Lehtinen, A., Müller, A., Pirinen, P., Rončević, L., Sušac, A. (2023). Physics lab courses under digital transformation: A trinational survey among university lab instructors about the role of new digital technologies and learning objectives. Physical Review Physics Education Research, 19(2), Artikel 020159 [Download].
  • Dahlkemper, M. N., Lahme, S. Z., Klein, P. (2023). How do physics students evaluate artificial intelligence responses on comprehension questions? A study on the perceived scientific accuracy and linguistic quality of ChatGPT. Physical Review Physics Education Research, 19, Artikel 010142 [Download].
  • Lahme, S. Z., Müller, A., Klein, P. (2023). Lehrveranstaltungsverbindende Experimentieraufgaben im Physikstudium. In v. Vorst, H. (Hrsg.). Lernen, lehren und forschen in einer digital geprägten Welt, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022, Band 43, 667-670 [Download].
  • Cirkel, J., Lahme, S. Z., Hahn, L., Schneider, S., Klein, P. (2023). Die Belastungstrajektorie des 1. und 2. Studiensemesters Physik. In v. Vorst, H. (Hrsg.). Lernen, lehren und forschen in einer digital geprägten Welt, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022, Band 43, 358-361 [Download].
  • Bauer, A. B., Lahme, S. Z., Sacher, M. D. (2022). Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P. PhyDid A – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 21(1), 23-34 [Download].
  • Lahme, S. Z., Klein, P., Lehtinen, A., Müller, A., Pirinen, P., Sušac, A., Tomrlin, B. (2022). DigiPhysLab: Digital Physics Laboratory Work for Distance Learning. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung virtuell 2022, 383-390 [Download].
  • Lahme, S. Z., Cirkel, J. O., Hahn, L., Klein, P., Langendorf, R., & Schneider, S. (2022). Belastungstrajektorie in der Studieneingangsphase Physik. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung virtuell 2022, 57-64 [Download].
  • Lahme, S., Bauer, A. B., & Reinhold, P. (2021). Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur virtuellen DPG-Frühjahrstagung, 127-134 [Download].
  • Bauer, A. B., Lahme, S., Woitkowski, D., Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2019). PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Aachen, 53–60 [Download].


Vorträge


  • Lahme, S. Z. (2024). Wöchentliche Aufgaben vs. Projektarbeit - Evaluation von Smartphone-Experimenten in der Physik I Digitale Bildung mit phyphox 2024, phyphox-Sommerfortbildung Bochum 2024.
  • Lahme, S. Z., Neuhaus, J., Lötzsch-Sandoval, S., & Klein, P. (2024). Belastungserleben in der Studieneingangsphase: Eine Interviewstudie. GDCP-Jahrestagung Bochum 2024. [Vortragsfolien].
  • Lahme, S. Z. (2024). Wie belastet fühlen sich Physikstudierende (im ersten Studienjahr)? Fachdidaktik-Arbeitskreis Mathe/Physik, München, 06.-07.06.2024.
  • Lahme, S. Z. (2024). How can we improve the physics study entry phase? An investigation of the students’ stress perception as well as the potential and challenges of smartphone-based experimental tasks in introductory mechanics courses. Physikalisches Kolloquium, Universität Jyväskylä, Finnland.
  • Lahme, S. Z., Müller, A., & Klein, P. (2024). Evaluation of smartphone-based undergraduate research projects in introductory university physics. 13th DiNat and VGD/ADG Forum, Locarno 2024. [Vortragsfolien].
  • Lahme, S. Z., Cirkel, J. O., Hahn, L., Klein, P., & Schneider, S. (2024). Students' perceived stress trajectory during the physics study entry phase. 13th DiNat and VGD/ADG Forum, Locarno 2024. [Vortragsfolien].
  • Bruckermann, T., Arnold, J., Becker-Genschow, S., Belova, N., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., Huwer, J., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thoms, L.-J., Thyssen, C. (2023). Entwicklung und Überprüfung eines Kurzfragebogens zum Selbstkonzept zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) Ludwigsburg 2023.
  • Diederich, M., Lahme, S. Z., Cirkel, J., Klein, P., & Spatz, V. (2023). Belastung meets Mindset – Eine Panelstudie im ersten Semester Physik. GDCP-Jahrestagung Hamburg 2023. [Vortragsfolien].
  • Klein, P., Dahlkemper, M., & Lahme, S. Z. (2023). Spot the Bot: Wahrnehmung von ChatGPT-Antworten auf Physikfragen. GDCP-Jahrestagung Hamburg 2023. [Slides].
  • Lahme, S. Z., Müller, A., & Klein, P. (2023). Offene Experimentierprojektaufgaben in der Studieneingangsphase Physik. GDCP-Jahrestagung Hamburg 2023. [Vortragsfolien].
  • Lahme, S. Z., Müller, A., & Klein, P. (2023). Smartphone-based undergraduate research projects in an introductory mechanics course. Multimedia in Physics Teaching and Learning (MPTL) Praha 2023. [Vortragsfolien].
  • Lahme, S. Z. (2023). Digitally aided experimenting in the context of the physics study entry phase. Swiss Doctoral School for STEM education (SDSSE) St. Antoni (bei Fribourg) 2023. [Vortragsfolien].
  • Lahme, S. Z., Cirkel, J. O., Hahn, L., Schneider, S., & Klein, P. (2023). Belastungsquellen in der Studieneingangsphase Physik. DPG-Frühjahrstagung Hannover 2023. [Vortragsfolien]
  • Lehtinen, A., Pirinen, P., Klein, P., Lahme, S. Z., Sušac, A., Tomrlin, B., Rončević, L. (2023). The DigiPhysLab Project: Digital physics laboratory work for on-campus and distance learning. International Conference on Physics Education (ICPE) virtual 2022 [Vortragsfolien].
  • Lahme, S. Z. (2022). Evaluation digitaler Experimentieraufgaben für das Physikstudium. GDCP-Doktorierendenkolloquium Blaubeuren 2022. [Vortragsfolien].
  • Cirkel, J. O., Lahme, S. Z., Hahn, L., Schneider, S., & Klein, P. (2022). Die Belastungstrajektorie des 1. und 2. Studiensemesters Physik. GDCP-Jahrestagung Aachen 2022. [Vortragsfolien].
  • Tomrlin, B., Lahme, S. Z., Pirinen, P., Lehtinen, A., Sušac, A., & Klein, P. (2022). Development of digital experimetal tasks for distance learning. GIREP-Tagung Ljubljana 2022. [Vortragsfolien].
  • Lahme, S. Z., Hahn, L., Langendorf, R., Cirkel, J. O., Schneider, S., & Klein, P. (2022). Belastungstrajektorie in der Studieneingangsphase Physik. DPG-Frühjahrstagung virtuell 2022. [Vortragsfolien].
  • Pirinen, P., Klein, P., Lahme, S. Z., Lehtinen, A., Sušac, A., & Tomrlin, B. (2022). DigiPhysLab: Developing Digital Physics Laboratory Work for Distance Learning Physics Days virtual in Espoo 2022. [Vortragsfolien].


Poster


  • Lahme, S. Z., Neuhaus, J., Lötzsch Sandoval, S., Senel, Deniz C., Klein, P. (2024). Gruppendiskussionen zum Belastungserleben von Physikstudierenden. ZEWIL-Forschungstag an der Georg-August-Universität Göttingen 2024. [Poster]
  • Lahme, S. Z., Klein, P. (2024). Digitalgestütztes vernetztes Lernen in der Studieneingangsphase Physik. Abschlusstagung zur Förderlinie "Innovation Plus" Hannover 2024. [Poster]
  • Lahme, S. Z., Dorsel, D., Stampfer, C., Klein, P., Heinke, H., Staacks, S. (2024). Evaluation des Einsatzes von Smartphone-Experimentier- und Programmieraufgaben im Übungsbetrieb. DPG-Frühjahrstagung Greifswald 2024. [Poster]
  • Thoms, L.-J., Arnold, J., Becker, S., Bruckermann, T., Belova, N., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., Huwer, J., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thyssen, C. (2023). Entwicklung und Pilotierung eines Kurzfragebogens zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften nach DiKoLAN durch die die Research Initiative Digital Education (RIDE). GDCh Wissenschaftsforum Chemie Leipzig 2023.
  • Lahme, S. Z., Fipp, M., Müller, A., & Klein, P. (2023). Offene Projektaufgaben mit Smartphone-Experimenten für die Studieneingangsphase Physik. DPG-Frühjahrstagung Hannover 2023.
    [Poster]
  • Lahme, S. Z., Rončević, L., Pirinen, P., Sušac, A., Lehtinen, A., Müller, A., Klein, P. (2023). Evaluating digital experimental tasks for physics laboratory courses. DPG-Frühjahrstagung Hannover 2023 [Poster]
  • Lahme, S. Z., Müller, A., & Klein, P. (2022). Lehrveranstaltungsverbindende Experimentieraufgaben im Physikstudium. GDCP-Jahrestagung Aachen 2022. [Poster].
  • Lahme, S. Z., Tomrlin, B., Pirinen, P., Sušac, A., Lehtinen, A., Müller, A., & Klein, P. (2022). A framework for design principles of experimental tasks in contemporary physics laboratory courses. GIREP-Tagung Ljubljana 2022. [Poster].
  • Lahme, S. Z., Klein, P., Lehtinen, A., Müller, A., Pirinen, P., Sušac, A., Tomrlin, B. (2022). DigiPhysLab: Digital Physics Laboratory Work for Distance Learning. DPG-Frühjahrstagung virtuell 2022. [Poster].
  • Lahme, S., Bauer, A. B., & Reinhold, P. (2021). Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik. DPG-Frühjahrstagung virtuell 2021 [Poster].
  • Bauer, A. B., Lahme, S., Woitkowski, D., Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2019). Die Paderborner Studieneingangsphase Physik: Ein multiperspektivisches Entwicklungs- und Forschungsprogramm. DPG-Frühjahrstagung Aachen 2019 [Poster].


Mitgliedschaften


  • Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  • Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), Fachverband Didaktik der Physik (DD)
  • European Science Education Research Association (ESERA)
  • Groupe International de Recherche sur l'Enseignement de la Physique (GIREP)
  • Jednota českých matematiků a fyziků (JČMF)


Lehre


  • WiSe 24/25: Seminar Didaktik der Physik I: Einführung (Teil 2)
  • SoSe 24: Seminar Didaktik der Physik I: Einführung (Teil 1)
  • WiSe 23/24: Seminar Didaktik der Physik I: Einführung (Teil 2)
  • SoSe 23: Seminar Didaktik der Physik I: Einführung (Teil 1)
  • WiSe 22/23: Betreuung des Projektes InnovationPlus im Rahmen von Experimentalphysik I
  • SoSe 22: Assistenz zur Vorlesung Experimentalphysik II
  • WiSe 21/22: Übung zur Vorlesung Rechenmethoden der Physik