Struktur des Studiums
Aufbau
Das Studium wird von allen Studierenden zu gleichen Teilen in Deutschland und in China absolviert:
1. Semester Georg-August-Universität Göttingen
2. Semester Georg-August-Universität Göttingen
3. Semester Nanjing University, Beijing Foreign Studies University
4. Semester (Masterarbeit *) Nanjing University, Beijing Foreign Studies University
* Für deutsche Studierende ist das Schreiben der Masterarbeit im 4. Semester vorgesehen. Chinesische Studierende fertigen ihre Masterarbeit gemäß den Vorgaben des chinesischen Hochschulsystems im 5. Semester an.
Schwerpunkte und Profile
Der Studiengang ist modular aufgebaut. Neben Modulen, die alle Studierenden gemeinsam belegen, gibt es solche, die frei gewählt werden. Je nach Interesse können die Studierenden so eigene Schwerpunkte in den Profilen Literatur- und Kulturvermittlung (Kulturtransfer) Wirtschaftskommunikation (Rechts- und Wirtschaftskulturen) oder Wissenschaftskommunikation (Bildungs- und Wissenskulturen) setzen.
Sprachen
Obligatorisch für alle deutschen Studierenden sind Chinesisch-Module, die Spracherwerb und Kulturvermittlung verbinden. Die wechselseitige Sprachkenntnis ist unabdingbare Vorraussetzung für das Auslandsstudienjahr in China.
Praktikum
Im Rahmen des Studienprogramms müssen alle Studierenden ein Praktikum absolvieren. Für die deutschen Studierenden ist dies in China vorgesehen, die chinesischen Studierenden sammeln ihre Praxiserfahrungen in Deutschland.