Students’ Assessment of Online Credibility

Students’ Assessment of Credibility in Online Environments: Assessment Criteria, Influencing Factors, and Skills for Citizenship in the Digital Age (SACOE)

Informationen zum Projekt:

Kooperationsprojekt mit The University of Hongkong (Ass.-Prof. Dr. Frank Reichert, Fakultät für Erziehungswissenschaften). In dem Projekt werden zum einen Instrumente zur Messung von digital literacy entwickelt, mit denen Schülerkompetenzen im Umgang mit fake news empirisch untersucht werden können. Zum anderen werden die Wirkungen von didaktisch eingebetteten serious games auf die digital literacy von Schüler:innen der Sekundarstufen untersucht, wobei die Spielauswahl auch die Eignung für die unterschiedlichen kulturellen Kontexte – Deutschland und Hongkong – berücksichtigt. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, Maßnahmen der politischen Bildung in der digitalen Welt evidenzbasiert weiterzuentwickeln.

Laufzeit: 01/2023-12/2024; gefördert durch den DAAD im Programm für Projektbezogenen Personenaustausch (PPP)

Projektteam (Standort Göttingen):



Lehrstuhlkontakt